#1

horst.muenchen

Forum-Sponsor  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.thailandurlaubvilla.de

Hallo zusammen,

ich möchte dem Design Julia ein eigenes Hintergundbild verpassen. Meine Website hatte mein Neffe vor drei Jahren erstellt, aber nach zwei Umzügen auf andere Rechner ging mein Hintergrundbild quasi verloren und mein Neffe weiß heute leider auch nicht mehr, wie er es damals gemacht hat.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?


Schöne Grüße

Horst

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Im Designordner findest Du eine Datei namens pic_background.gif...

...und die kannst Du gegen eine eigene Bilddatei gleichen Namens austauschen...

 

Falls Du das Format *.jpg verwenden willst, dann musst Du dies in der global.ccml noch anpassen...


Gruss

Walti

#3

horst.muenchen

Forum-Sponsor  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.thailandurlaubvilla.de

Hallo Walti,

tausend Dank!!!

Ich bin Deinem Weg gefolgt und was soll ich sagen, ich bin begeistert !!

Dein Tipp war grandios!!

Noch einen schönen Abend!


Sonnige Grüße aus München!

Horst

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Gern geschehen...  ;-)

...wenn Du jetzt in der Datei style_design.css noch von hier...

1
2
#header {
        width: 900px;

 

...auf hier...

1
2
#header {
        width: 940px;

 

...wechselst, dann wird's nochmals eine Spur besser...  :-)


Gruss

Walti

#5

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Rein persönlich würde ich auch die Grafiken pic_mainback.gif, pic_mainbacktop.gif und pic_mainbackbottom.gif auskommentieren, damit man nicht diesen häßlichen Rahmen hat.

Und die Musik weglassen, die hat gar nix verloren auf der Seite. Sie ist für viele Besucher Grund schnellstens die Seite wieder zu verlassen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

...das wäre natürlich noch besser...  :-)


Gruss

Walti

#7

horst.muenchen

Forum-Sponsor  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.thailandurlaubvilla.de

Hallo Marjorie,


vielen Dank - das wäre meine nächste Frage gewesen, wie bringe ich den Rahmen weg?

Was heißt bitte "auskommentieren"? Ich habe die 3 Dateien geringfügig umbenannt,

so kommt jetzt zwar eine Fehlermeldung beim Erzeugen der website, aber es funktioniert

weitesgehend. Ausprobiert habe ich es auf www.thailandurlaubhotel.de - die Seite ist

kleiner und wird nicht so oft angeklickt. Was geblieben ist, ist der obere Teil des Rahmens

aber damit könnte ich leben.

Warum meinst Du, dass die Musik stört?

Den Soundtrack habe ich speziell für diese Seite schreiben lassen und er läuft nur

während der Dia-Show - quasi als Einstimmung auf den Urlaub.

Aber ich lasse mich da gerne belehren!

 

Schöne Grüße

Horst

 

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Auskommentieren heißt in diesem Fall soviel wie das Programm beibringen die Grafik nicht zu nutzen ohne sie zu löschen oder den Namen zu ändern.

zB änderst du dann so ab

1
2
3
4
5
6
7
#maincol {
	width: 940px;
	background: #ffffff <cc:*>url(../images/<cc:print value="&pic.mainback.filename">)</cc:*> repeat-y;
	margin: 0 auto;
	position: relative;
	padding: 11px 0 30px 0;
}

 Die andere Grafiken entsprechend ändern.

Der obere Teil ist der header. Darin kommt normaler weise den Webseiten Titel. Wenn du den aber nicht verwendest kannst du die Grafik auch wie hier oben auskommentieren.

Was die Musik anbelangt wollen nur sehr wenige Besucher Musik hören wenn sie eine Seite besuchen. Und für sehr viele ist Musik einen Grund die Seite so schnell wie es geht wieder zu verlassen ohne sich die Seite weiter an zu sehen. Und wenn deine Besucher dir wichtig sind, würde ich dir empfehlen doch mal darüber nach zu denken. Aber du entscheidest natürlich selbst ob du die Musik laufen läßt oder nicht.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

horst.muenchen

Forum-Sponsor  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.thailandurlaubvilla.de

Hallo Marjorie,

vielen lieben Dank!

Ich muß mir jetzt erst einmal überlegen, wie ich es haben will

und dann am Wochenende weiter an der website "schrauben".

Z.B. Warum nimmt das Kontaktformular keine Umlaute?

Liebe Grüße

Horst

#10

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das ist eine Frage die nichts mit dem Anfangsthema "Design Julia eigenen Hintergrund verwenden zu tun hat" . Erstelle bitte fuer neue Fragen immer ein neues Thema damit wir das Forum sauber halten und andere User ueber die Suchfunktion auch einfach finden koennen was sie suchen. Danke fuer dein Verstaendnis.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#11

horst.muenchen

Forum-Sponsor  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.thailandurlaubvilla.de

Mach ich dann natülich.

Vielleicht schau ich auch erst einmal,

ob nicht schon jemand anderes das

Problem hatte.

Vielen Dank.

Schöne Grüße

Horst

#12

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Tausche in der Datei style_design.css diesen Abschnitt...

1
2
3
4
5
6
7
#header {
        width: 900px;
        height: 60px;
        background: url(../images/<cc :print value="&pic.title.filename">) no-repeat;
        margin: 0 auto;
        position: relative;
}

 

...gegen diesen aus...

1
2
3
4
5
6
7
#header {
        width: 940px;
        height: 60px;
        background: #ffffff;
        margin: 0 auto;
        position: relative;
}

 

... und es wird besser...  ;-)

 

Zum Thema "Umlaute" benutze bitte die Suchfunktion oder erstelle ein neues Thema...

 

P.S.

Zur Musik...

...stell' Dir mal vor, dass Du in einem Grossraumbüro sitzt und statt zu arbeiten Deine Ferien in Thailand planst...  und irgendwie kommst Du auf Deine Seite und die Musik dudelt los...  dann heisst es ganz einfach mal "weg von Deiner Seite", und irgendwie die hervorgerufenen roten Backen wieder weg bekommen...   ;-)


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (13.07.2016, 00:17)
#13

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Zitat von: webchaot

Zur Musik...

...stell' Dir mal vor, dass Du in einem Grossraumbüro sitzt und statt zu arbeiten Deine Ferien in Thailand planst...  und irgendwie kommst Du auf Deine Seite und die Musik dudelt los...  dann heisst es ganz einfach mal "weg von Deiner Seite", und irgendwie die hervorgerufenen roten Backen wieder weg bekommen...   ;-)

Und hoffen dass der Chef nichts davon mitbekommen hat :D Seeeeehr peinlich.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#14

horst.muenchen

Forum-Sponsor  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.thailandurlaubvilla.de

Einen schönen guten Abend!


Was soll ich sagen - Ihr seid der Wahsinn!

Auf www.thailandurlaubhotel.de habe ich Eure Tipps bereits kplt. umgesetzt

und das Design ist deutlich schöner!

Zu der Musik:

Unter diesem Gesichtspunkt habe ich es überhaupt noch nicht betrachtet.

Aber es stimmt natürlich - jeder, mich eingenommen, kümmert sich doch

um seinen Urlaub am Arbeitsplatz und das sollte möglichst so passieren,

dass es nicht jeder mitbekommt, der es nicht mitbekommen soll.

Auf der Startseite kommt die Musik raus, nur bei der Diashow unter

"Impressionen" werde ich sie drin lassen - oder?

Nochmals vielen vielen Dank an Euch!

Schöne Grüße

Horst

 

#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: webchaot

...stell' Dir mal vor, dass Du in einem Grossraumbüro sitzt und statt zu arbeiten Deine Ferien in Thailand planst...  und irgendwie kommst Du auf Deine Seite und die Musik dudelt los...  dann heisst es ganz einfach mal "weg von Deiner Seite", und irgendwie die hervorgerufenen roten Backen wieder weg bekommen...   ;-)

Off-Topic:

Noch peinlicher wäre nur noch ein (natürlich) rein versehentlicher Aufruf einer "vertonten" Schmuddelseite im Großraumbüro mit voll aufgedrehten Lautsprechern. :D

Aber sparen wir uns hier weitere Ausführungen ... :-)


Musik auf Websites finde ich prinzipiell als Musik-Fanatiker sogar sehr gut, aber dies bitte ausschließlich auf gezielten Wunsch (Mausklick) des Seitenbesuchers.

Dies handhabe ich hier im Forum und auch auf meiner privaten Website genau so. Dem Seitenbesucher Musik (und damit auch Traffic) ungefragt aufzuzwingen geht gar nicht!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#16

horst.muenchen

Forum-Sponsor  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.thailandurlaubvilla.de

Hallo Volker,


ich habe jetzt die Musik überall rausgenommen.

Wenn ich es richtig sehe, kann man sie bei einer Diashow nur so ranhängen,

dass sie einfach losgeht, aber nicht erst zugeschaltet werden muß.

Ich hätte es zwar schön gefunden - zumindest auf der Seite "Impressionen",

aber Ihr habt mich überzeugt.

Vielen Dank für die Hilfe!


Schöne Grüße

Horst

#17

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Auf Deiner Seite "Impressionen" finde ich keine Diashow...?

 

Bei der Diashow gibt es zwar keinen Ein-/Ausschalter, aber Du könntest ja die Diashow laufen lassen und Dir für die Musik einen separaten Ein-/Ausschalter bauen...?

Ist nur eine Idee, denn so was ähnliches haben wir hier zum Thema "Video" schon mal gemacht : siehe diesen Beitrag

 

Aber um die Ordnung der Beiträge nicht zu stören sollten wir dies nicht mehr hier weiter diskutieren, eröffne im Bedarfsfall bitte einen neuen Beitrag.


Gruss

Walti

#18

horst.muenchen

Forum-Sponsor  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.thailandurlaubvilla.de

Hallo Walti,

richtig - die "Aktion Design Julia" ist erfolgreich vollendet.

Vielen Dank nochmal an alle!!!

Bei weiteren Fragen schau ich, ob es schon mal behandelt wurde.

 

Schöne Grüße


Horst

720 Aufrufe | 18 Beiträge