#1

MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo zusammen,

leider habe ich das Design Aurum für Siquando Web erworben ohne darauf zu achten, dass Einträge in den Fußzeilentext nicht vorgesehen sind. Daraufhin habe ich mich an Siquando gewandt. Die Antworten hierzu möchte ich aus Anstand nicht kommentieren. Aber was hilfts.

Jetzt habe ich dieses Design erworben und es sollte ein mehrzeiliger Fußzeilentext hinein. Kann mir jemand aus der Forumsgemeinde helfen?

MfG

MichaD.

 

 

#2

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo MichaD,

dir kann natürlich geholfen werden. Eine Anleitung mit Beispieldesign Aurum habe ich dir eben mal erstellt. 4 spaltiger Footer.

Update: 04.04.2018

Da ich meine Homepageurl geändert habe, habe ich den alten Link entfernt, da sich die Demo nicht mehr auf dem Server befindet!

Grüße Sven


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (04.04.2018, 10:47)
#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Sieht recht gut aus Sven, mal abgesehen davon dass auf einen kleineren Schrirm die 4. Spalte unter die 3. Spalte rutscht.

Aber irgendwie kann ich wohl nicht richtig lesen :O Ich finde naemlich nirgendwo dass MischaD um einen 4 spaltiger Footer gefragt hat.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#4

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja ist richtig Marjorie, er fragte nach einen mehrzeiligen Footer. Er kann ja auch nur eine Spalte benutzen und die anderen weglassen. Für dieses Beispiel habe ich einfach ein 4 spaltigen Footer gebastelt. Mit der 4. Spalte, dass diese bei kleineren Bildschirmen unter die dritte Rutscht, habe ich vorher nicht getestet. ich habe die Fußzeile auf die Designbreite von 1350px gestreckt. Und ja, kleine Monitore sind natürlich schmaler als 1350px in der Breite. Anpassen kann man ja alle Größen. Muss jeder selber sehen wie er es sich anpassen will, für welche Monitorgröße. Wie gesagt, bin jetzt einfach nach der Breite von Aurum gegangen.


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#5

MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Sven,

als ich heute früh planmäßig ins Forum schaute und Deinen Beitrag gelesen habe, war ich "hin und weg". Ich kann nur dazu sagen, vielen, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

MfG

Micha aus Berlin.

#6

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Kein Problem,

man hilft wo man kann!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#7

Schmiede

Grünschnabel  (24 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.gartendekoration-walser.de

@ Sven aus Berlin

echt super. Ich hab’s mir mal erlaubt den Footer auf meiner Seite einzubauen.

eine Frage hätte ich dazu allerdings.

Der Footer rutscht bei Seiten mit wenig Inhalt weit nach oben z.B. bei Bestellprozess. Siehe Bild.

Ist es möglich dem Footer zu sagen das er nicht weiter wie z.B. das Menü nach oben rutschen soll?

footer.jpg

 

 

#8

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Schmiede oder eher Michael?

Ich habe das ja damals mit Siquando web 8 erstellt und probiert.

Ich müsste es mir mal genauer anschauen, denn bei kleinen Seiten habe ich es garnicht getestet, bzw. hatte ich keine kleine Seiten.

Und wie es sich mit der Shopfunktion verhält weiss ich nicht, da ich kein MySql-Server habe um die Shopfunktionen zu testen. Ich schau es mir aber mal an und berichte dann.

Achso, sehe gerade in dein Quelltext, dass du Siquando shop 9 verwendest. Jo ich bau es mal in Siquando shop 9 ein und schaue. Hab aber bitte etwas Geduldt. Vielleicht hilft hier auch jemand von den Könnern? Mal sehen!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#9

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Von den Koennern heisst jedoch ausser dir niemand Sven, und das wird ja explizit gefragt. Was auch der Grund sein duerfte dass bisher keiner sich gerufen fuehlte zu reagieren.

Erstens habe ich das optionale Kaufdesign nicht, und zweitens kenne ich mich mit Siq Shop nicht aus, aber...... rein persoenlich wuerde ich einfach mal probieren ob es das Problem loest wenn ich den Content eine minimale Hoehe ergaenze.

@Schmiede

Ergaenze in der style_design.css (Datei vorher sichern!!!) bei #content mal Probehalber:

min-height: 520px;

Mit den Wert sollst du ein bisschen spielen weil ich ja nicht weiss wie lang deine Navi ist, und schau dann mal ob die Fusszeile dann nur bis zu der von dir gewuenschte Stelle hoch rutscht.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#10

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Also ich hab mir das jetzt mal angeschaut. Die Sidebar wird (wie es früher so üblich war) einfach hinzugeklatscht. Sie befindet sich nicht in ein wrappercontainer, oder .aurumcenter usw.

Sie wird also seperat ausgegeben. Ich müsste das ganze wirklich umschreiben was mir aber sehr aufwendig erscheint. Alternativ würd ich den min-heigt in der "#contentbox" hinzufügen, oder wie Marjorie schon vorschlug in den "#content".

Sorry wenn ich das mal so sagen muss, aber das Grunddesign als solches ist schon ziemlich konfus (zusammengeschustert). Mal schauen ob ich das ne passable Lösung für finde - stört mich auch -.


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#11

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Was hat denn die Sidebar mit dem Anfangsthema oder mit die Frage von Schmiede zu tun? Sowohl im Anfangsthema als in die Frage von Schmiede wird vom Footer geredet aber ich finde nirgendwo einen Verweis nach die Sidebar.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#12

andre.zeller

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.weinatelier.ch

Hallo Zusammen

Bin neu hier smile_winking_16.png und arbeite bereits mit der 9er Version, welche ja mit PHP läuft. Hat da jemand schon Erfahrungen wie man dort den Footer auf diese Weise anpassen kann (ebenfalls Aurum Template)?

Grüsse aus der Schweiz

#13

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Willkommen im Forum :-)

Ich besitze diese Design nicht aber ich vermute jetzt mal das du ähnlich vorgehen sollst.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#14

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Zitat von: andre.zeller

Hallo Zusammen

Bin neu hier smile_winking_16.png und arbeite bereits mit der 9er Version, welche ja mit PHP läuft. Hat da jemand schon Erfahrungen wie man dort den Footer auf diese Weise anpassen kann (ebenfalls Aurum Template)?

Grüsse aus der Schweiz

 

Sorry, aber ich verstehe die Frage überhaupt nicht...  :-|

 

Was meinst Du mit "welche ja mit PHP läuft"...? Aller anderen Versionen taten dies doch (falls gewollt) genau so...?

Somit kannst Du den Footer anpassen, wie in allen anderen Versionen auch...!!??


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (20.10.2016, 15:33)
#15

andre.zeller

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.weinatelier.ch

ah ok

Wo findet man denn die beschriebenen CSS ?

#16

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Zitat von: andre.zeller

Wo findet man denn die beschriebenen CSS ?


Sorry, ich hab' jetzt den gesamten Beitrag durchgelesen aber nirgends etwas über allfällige wie von Dir zitiert "...beschriebenen CSS..." gefunden, ausser Marjorie's Beitrag zur min-height, die jedoch keinesfalls die Lösung Deines Problems sein könnte...?

Was genau meinst Du, worauf beziehst Du Dich...???


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (20.10.2016, 17:05)
#17

andre.zeller

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.weinatelier.ch

also in der Anleitung zum anpassen des Footers von Sven sind ja unter anderen die config ccml und style_design.css erwäht..

..oder bringe ich da was durcheinander ?

#18

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Zitat von: andre.zeller

also in der Anleitung zum anpassen des Footers von Sven sind ja unter anderen die config ccml und style_design.css erwäht..


Sorry, aber in diesem Threat finde ich weder "Anleitung" noch "config.ccml", noch "style_design.css"...???

Worauf also beziehst Du Dich...???


Gruss

Walti

#19

andre.zeller

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.weinatelier.ch

#20

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Zitat von: andre.zeller

ah ok

Wo findet man denn die beschriebenen CSS ?


Danke für den Quellenhinweis...

...jetzt wissen wir wenigstens, worauf Du Dich beziehst...   ;-)

 

Die von Dir gesuchten Dateien findest Du auf Deinem PC unter...

C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 8\designs\Aurum   oder   C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 9\designs\Aurum

...je nachdem, welche Version Du benutzt...


Gruss

Walti

#21

andre.zeller

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.weinatelier.ch

siq.png

 

unter diesem Verzeichnis ist nichts..

Benutze Siquando Pro 9.0

 

 

#22

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Du bist ja ein ganz Lustiger...   :O

 

Aber GRATULATION...!!!

Du postest hier tapfer unter der Rubrik "[Siquando Web]" und dann schreibst Du im letzten Beitrag, dass Du offenbar "Siquando Pro 9.0" verwendest, das es meines Wissens noch gar nicht gibt...???

 

Sorry, hier kann ich Dir leider nicht mehr helfen, aber vielleicht ein Arzt...?   ;-)


Gruss

Walti

#23

Schmiede

Grünschnabel  (24 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.gartendekoration-walser.de

so nun hatte ich auch mal die Zeit dies zu testen.

@ W2D Fan  

vielen Dank hat super geklappt. Jetzt sieht das besser aus.

Die Frage ging direkt an Sven da er die Anleitung geschrieben hat. Natürlich freue ich mich auch über die Hilfe der anderen Profis smile_winking_16.png

@ Sven 

du musst das wegen mir nicht alles ändern ich bin so jetzt zu frieden smile_16.png

#24

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Na ja Walti, ich bin zwar kein Arzt, aber ich denke dass ich weiss wo der Schuh klemmt. Ich denke dass Andre Zeller Siquando Pro Web benutzt und darin findet er keine ccml-Datein. Da kann nur jemand helfen der mit ProWeb arbeitet UND das Design Aurum fuer ProWrb besitzt denn ProWeb ist in nichts zu vergleichen mit die Classic Version.

Ansonsten kann er sich am besten per PN an Thomas wenden. Unser ProWeb-Guru :-) kann im bestimmt gegen eine passende Eentschaedigung helfen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#25

andre.zeller

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.weinatelier.ch

Aha wusste nicht dass es da so grosse unterschiede gibt zur normalen Version, aber klar sind ist ja offline Versionen..

Aber klar doch Walti, die Pro9 Version gibt es seit ende September 2016 und heisst halt eben vollständig Pro 9 Web daher der Post hier..

Schade, hätte so gut gepasst - sogar das gleicheTemplate..smile_winking_16.png

#26

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Nein, die Classic Version 90 gibt;s endlich seit ende September. Die Pro Web-Version ist noch immer 1.0 und fuer zumindest Volker kann Version 2.0 nicht schnell genug erscheinen. ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#27

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Schmiede,

die Lösung die Marjorie dir in #9 anbot, hilft da nicht weiter. Klick einfach mal zum Beispiel auf Warenkorb ohne etwas zubestellen. Dann siehst du, dass du wieder das Problem hast.

Das Problem liegt an der Navigation, weil diese für Infinity designed ist und deshalb eine position: absolute;  und kein float:left; erhält.

Ich habe das mal geändert und so funktioniert es bei Desktop-Versionen größer als 1280px Bildschirmausgabe. Bei kleinere Bildschirmauflösungen, wie zum Beispiel Tablett's wird das Klickmenue zwar angezeigt, aber der Content verschwindet dann nach rechts. Logischerweise muss dann gescrollt werden.

Teste es mal selber einmal im Originalem Zeile 246 bis Zeile 260 und dann mit folgender Änderung Zeile 246 bis Zeile 261!Eine Zeile hinzugefügt! :

style_design.css
#navigation {
	display: block;
	margin: 0;
	padding: 0;
	list-style: none;
	background-color: #ffffff;
	width: 268px;
	position: relative; /* Original absolute */
	left: 0;
	top: -60px;
	z-index: 900;
	float:left; /* Neuhinzugefügt - 19.10.2016 */
<cc:if cond="&site.properties.design.menushadow">
	box-shadow: 0 0 2px rgba(0,0,0,0.1);
</cc:if>
}

Hierbei handelt es sich um den Originaleintrag. Ich habe die Stellen die ich geändert habe dementsprechend kommentiert! Wie gesagt, teste einmal mit und einmal ohne Änderung. Und zwar wenn du hast auf Tablett und Handy. Dann entscheide selber was für dich besser ist, oder was du als erträglicher findest.

Die #9 content-Änderung die Marjorie vorschlug, würde ich wieder Rückgängig machen, da du kein Resultat bekommst, bzw. sich der Leere Content bei kleinen Seiten, sich unter dem Footer fortsetzt. Und das sieht meiner Meinung nach sogar noch schlimmer aus!

Offtopic:

Ich bin dabei das Design Aurum für Siquando web 9 kommplett mit dem Footer am Umarbeiten. Diesmal wird es ein Vierspaltiger (responsiver Footer) der auch bei verkleinerung responsive ausgegeben wird. Dauert noch einwenig mit dem Feinschliff. Wenn ich das fertig habe melde ich mich gerne nochmal hier, für Leute die interesse haben.

Offtopic ENDE.

 


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (21.10.2016, 00:11)
#28

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Off-Topic:

Zitat von: W2D Fan

Die Pro Web-Version ist noch immer 1.0 und fuer zumindest Volker kann Version 2.0 nicht schnell genug erscheinen. ;-)

Das wird nun wirklich bald mal Zeit ... :O


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#29

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Tja Volker, wie sehr du dich Version 2.0 wünscht ist uns ja bekannt, jedoch befürchte ich dass dies in diesem Jahr nicht mehr passieren wird. Ich lasse mich aber gerne anders überraschen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#30

Schmiede

Grünschnabel  (24 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.gartendekoration-walser.de

@ Sven aus Berlin

 

vielen Dank. Ich werde dies die nächsten Tage versuchen. Denke ich kann mit der Lösung dann vorerst leben. 

2029 Aufrufe | 31 Beiträge