#1

Cpt.Andre

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tanjas-grill.de

Bildanzeige

Hallo, Ist es möglich die Größe der Bilder zu verändern die angezeigt werden wenn auf die Bilder im Absatz Bildcollage geklickt wird. Bei mir ist das immer die gleiche Größe (800x400px) Würde die aber gerne größer anzeigen lassen. Mit dem Absatz Imagemap ist das zwar möglich aber da geht das Bild dann in einem neuen Fensters des Browsers auf. Es soll aber in einem PopUp Fenster angezeigt werden damit ich das wegklicken kann. Oder gibt es hier eine Möglichkeit?

Vielen Dank

#2

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die Größe der bei Klick auf die Collagen angezeigten Bilder ist schlicht und ergreifend abhängig von deren Originalgröße. Vermutlich haben die von Dir verwendeten Bilder die Originalgröße 800 x 400 Pixel.

Importiere diese also einfach mal in einer höheren Auflösung in Dein Projekt.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Cpt.Andre

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tanjas-grill.de

Hallo Volker,

habe das jetzt mal ausprobiert und muß sagen das es nicht klappt.

Die PopUp Fenster zeigen das Bild in einer maximalen Breite von 800 px an. Egal in welcher Größe ich das importiere.

Zwei Beispiele:

Importiertes Bild: 2500x1300px  Ausgabe 800x416px

                         2879x1929px  Ausgabe  800x536px

                         800x400px      Ausgabe 800x400px

                          600x300px     Ausgabe 800x400px

 

Die Breite bleibt immer gleich nur die Höhe ändert sich. Offensichtlich ist 800x400 irgendwo voreingestellt?!

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Gruß,

André 

 

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ja, das ist so...

Man könnte zwar theoretisch die Leuchttischgrösse ändern (allerdings mit einem Nachteil), aber die Bildaufbereitung wird im kompilierten Programmteil erledigt, an den wir nicht heran kommen. Und dies, je nachdem welches Bildverhältnis eingestellt ist (bei Hochformat und quadratischen Bildern ist die Breite dann z.B. nur 600)...

Wenn man aber schaut seit wann es dieses Plugin schon gibt, dann hat dies damals auch Sinn gemacht, denn da gab's noch keine Breitbildschirme wie in der heutigen Zeit...  ;-)


Gruss

Walti

#5

Cpt.Andre

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tanjas-grill.de

Danke für die Info Walti,

dann werde ich mir etwas anderes überlegen müssen.

Oder weißt du ob ich den Absatz Imagemap in einem PopUp öffnen kann. Auf einem neuen Browserfenster wird das Bild nämlich richtig groß angezeigt.  Aber da gibt es keinen Zurück-Button. Da muß das Fenster geschlossen werden.

Gruß,

André

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich weiss ja nicht, was genau Du vorhast, denn eigentlich ist ja die Bildcollage ein ganz anderer Schuh, als die Imagemap...?

Aber wie ich auf Deiner verlinkten Website gesehen habe, hast Du Dir dort ja in Dein Design Ypsilon eine Fancybox eingebaut. Vielleicht wäre dies in Deinem Faro ja auch eine Möglichkeit...? Aber das weiss ich nicht, da ich wie gesagt Dein Vorhaben nicht kenne...

Als Alternative zur Fancybox würde ich Dir aber "Magnific Popup" empfehlen...


Gruss

Walti

#7

Cpt.Andre

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tanjas-grill.de

Hallo Walti,

von einer Fancybox oder Magnific Popup habe ich leider noch nie was gehört. Ich wüßte auch nicht wo ich das eingebaut haben soll.

Nun, es geht nicht um die Seite von meinem Imbiss, sondern einer neuen die ich gerade erstelle.

Es geht darum das ich von mir erstellte Bilder als Vorschaubild (2 nebeneinander) auf der Seite haben möchte und auf Klick auf dieses Bild eine ziemlich große Grafik von genau diesem Bild zu sehen sein soll. Dazu bedarf es auch noch einen Downloadlink weil mit diesem Bild eine Datei zum Download angeboten wird.
 Es gibt bereits eine Seite dazu aber die gefällt mir nicht mehr.  Damit du weißt was ich meine kannst du ja mal einen Blick darauf werfen.

zu finden hier: volamus-paint-studio.de

Gruß

André

 

#8

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Hallo André

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du grundsätzlich mal Bilder irgendwie anordnen (egal welcher Absatztyp, aber z.B. wie in Deinem Wunsch nebeneinander, beispielsweise als Tabelle), und bei "Klick" sollten sie sich als "Lightbox" öffnen...?

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist damit ja noch nicht das Ende der Fahnenstange...

...denn offenbar willst Du in der geöffneten "Lightbox" erst mal das Bild vergrössert dargestellt und dann auch noch ZUSÄTZLICH einen Link zu einer anderen Downloaddatei...???


Gruss

Walti

#9

Cpt.Andre

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tanjas-grill.de

Hallo,

ja so in etwa ist das richtig.

Zwei Bilder nebeneinander anordnen. Dann bei Klick Vergrößert anzeigen. (So groß wie möglich)

Das mit dem Downloadlink läßt sich anders lösen. Ich kann zum Beispiel unter den angeordneten Bildern eine Tabellenspalte machen und dort den DL-Link direkt einfügen. Das wäre also nicht das Problem.

Einzig die vergrößerte Darstellung nach Klick sollte irgendwie funktionieren. In einem neuen TAB geht das ja, aber da muß eben nicht das Bild sondern der TAB geschlossen werden.

Überigens ist der Grund einer möglichst großen Darstellung die Qualität des Bildes. Je größer die Darstellung umso schärfer ist die Ansicht auf das Bild. So erkennt man Details die in der 800x400 Variante nicht ersichtlich sind.

Gruß

André

#10

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich hab' zwar kein Carbon, wo ich MagnificPopup eingearbeitet hätte, aber zur Ansicht habe ich Dir mal ein kleines Beispiel in einem anderen Design gemacht, wo ich sie schon drin habe...

Beispiel > HIER <

Auf der Startseite sind die Bilder bei Klick in der Lightbox (ob im Content oder in der Tabelle, ja sogar im Slider), auf der Seite Verlinkungen siehst Du externe Verlinkungen in der Lightbox, und unter Cpt.Andre kannst Du mal schauen, wie Dein Flieger in der Lightbox aussieht (ich habe ihn in Originalgrösse gelassen, also sorry für die Ladezeit)...

MagnificPopup findest Du HIER ...

...und ebenfalls eine ausführliche Dokumentation...


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (30.11.2016, 00:31)
#11

Cpt.Andre

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tanjas-grill.de

Hallo,

genau das habe ich gemeint.Dein Beispiel auf der Seite Verlinkungen ist genau was ich mir Vorstelle.

Leider komme ich mit dem MagnificPopup überhaupt nicht klar. Ich kenne mich da leider nicht aus.

Ich weiß ja noch nichtmal ob das kostenlos ist und wenn nicht wo ich es her bekomme.

Ich danke dir für deine Hilfe aber ich befürchte hier muß ich kapitulieren. Sowohl meine Programmierkenntnisse als auch mein Englisch reichen da nicht mehr aus.

Mal sehen, vielleicht kriege ich das noch irgendwie anders hin und wenn nicht dann soll es eben nicht sein.

Vielen Dank nochmal

André

#12

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ja, die Geschichte ist kostenlos...

...und ich hatte Dir ja geschrieben: MagnificPopup findest Du HIER ...     wenn Du dort auf den Link "GitHub" gehst, dann landest Du HIER, wo man sich die Geschichte downloaden kann...

HIER hat's zwar eine gute Dokumentation, aber wenn Du so was noch nie gemacht hast, dann wird's wohl ein bisschen zu schwierig werden...


Gruss

Walti

#13

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

P.S.

Hast Du es schon mit dem Absatztyp "Leuchttisch" probiert....?


Gruss

Walti

#14

Cpt.Andre

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tanjas-grill.de

Wow, vielen Dank.

Ich werde mich mal ein wenig in die Sache einarbeiten. Versuch kann ja nicht schaden.

Komme aber erst am Wochenende dazu.

Ja mit dem Leuchttisch habe ich es probiert und es kommt meiner Vorstellung am nächsten. Falls das mit dem Magnific PoPup nicht klappt werde ich darauf zurückgreifen.

Hab vielen Dank für deine Unterstützung...

Gruß

André

647 Aufrufe | 14 Beiträge