#1

Roger

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://kd-musikshop.ch

Nur Frust

Die Werbe Spezialisten von Siquando verstehen ihr Handwerk. Das muss man zugestehen. Jedenfalls besser als die Programmierer. Da die meisten Designens von Siquando wirklich nicht mehr aktuell sind, hatte ich gehofft mit V9 endlich wieder etwas moderner daher zu kommen. Auch habe ich erwartet, dass Kleine Unschönheiten in Version 9 endlich bereinigt werden. So habe ich den Update erworben. Ein Frust sondergleichen. V9 ist das Geld nicht wert!

Die neuen so hoch gepriesenen Designs können für einen Shop nur bedingt verwendet werden. Will ich eines der neuen Designs benutzen, muss ich praktisch alle Produkte-Fotos neu anpasssen. (Verkleinern, dass diese nicht zu gross dargestellt werden.) Jetzt hat man auf die anderes Seite übertrieben. Was früher zu klein war, ist jetzt zu gross. Warum lässt sich das nicht parametrisieren? Generell muss man einen Shop mit den neuen Designs fasst komplett überarbeiten. Vieles wird einfach gar nicht mehr angezeigt. Arbeit die teilweise je nach Shop Tage oder Wochen dauert.

Das bemängle ich: Noch immer ist es nicht möglich, ein Produkte Bild einfach einzufügen so dass es immer die gleiche Grösse in einem zu definierenden "Rahmen " bekommt. Einstellbare Breite/Höhe. Das muss immer noch von Hand mit entsprechender Software gemacht werden. (Magix Webdesiger zeigt dass es auch anders geht.)
Sind Kurztexte bei Produkten nicht alle gleich lang, werden die Artikel immer noch wirklich unschön verschoben angezeigt. Geht es noch? Da baut man neue Designs und solche Absatzfunktionen werden nicht angepasst. Respektive sind immer noch nicht parametrisierbar.
Funktionen welche eigentlich jeder Billig -Shop hat, fehlen immer noch. Z.B. Mindestbestell-Betrag, Bessere Darstellung von Spezialpreisen. (Alter Preis durchgestrichen)

Fazit: Siquando ist auch mit der neuen Version nicht auf dem neusten Stand. (Von der ganzen Handhabung ohne WYSIWYG ganz zu schweigen.) Da können noch lange immer weitere neue Designs zum Kauf angeboten werden.

Ob die Shop Pro Version dann wirklich besser ist, wenn dieser irgendwann komm, glaube ich bald nicht mehr. Hat man einen Shop mit über tausend Artikeln, ist ein Wechsel zu einem anderen Produkt halt nicht ganz einfach.

Roger

 

#2

hejojo

Grünschnabel  (19 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Danke für die Info. Hatte mich bereits gefragt, warum es nur Screenshots von Web 9 gibt, das hat mich schon stutzig gemacht. An anderer Stelle hatte ich mich schon vergewissert, ob V9 im Kern neu ist. Ist es nicht, war die Erkenntnis. Deshalb sind auch die Produktbilder genauso wenig skaliert, wie zu den Zeiten, als der Kadett GSI noch als Neuwagen beim Händler stand...

Viele Grüße,

Joachim

#3

redbeetle

As  (180 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Danke Roger für den aufschlussreichen Erfahrungsbericht. Ich sehe mich bestätigt, die 9-er Shopversion nicht gekauft zu haben. Quo vadis, Siquando?

504 Aufrufe | 3 Beiträge