#1

Schmiede

Grünschnabel  (24 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.gartendekoration-walser.de

nicht für Google

Hallo zusammen,

ich bin heute erschrocken als ich heute nach längerem mal wieder in die Google Search Console geschaut habe.

Ich verwende das Plug-In für die Mobile Version der Webseite. Das von Siquando so hoch angepriesen wird. Nun es ist für Google aber keine einzige Seite für Mobile Geräte Optimiert (was ja seit neuestem Auswirkungen auf die Google suche hat)

Folgendes gibt Google bei der Fehleranalyse aus:

 

Nicht für Mobilgeräte optimiert

 

Seite erscheint nicht für Mobilgeräte optimiert

Text ist zu klein und daher schwer lesbar

Links liegen zu eng beieinander

Mobiler Darstellungsbereich nicht festgelegt

Inhalt breiter als Bildschirm

Diese Punkte sollten alle samt von dem super angepriesenem Modul von Siquando angepasst werden. Was aber nicht der Fall ist. Wenn das Modul diese Punkte nicht anpassen sollte ist dieses fürn A.... und man müsste es gleich wo anders Programieren lassen. Diese Firma verarscht Ihre Kunden doch nach Strich und Faden. Die Suche im neuen Design Aurum muss abgeschaltet/ausgeblendet werden das keine Fehlermeldung bei der https Seite erscheint.

 

Für mich wars das nun endgültig mit Siquando (auch wenn ich diese Software schon seit DB S2D 4 nutze) werde mich noch heute nach ner anderen Shop Lösung umschauen. Durch den wechsel von DB zu Siquando hatte ich noch Hoffnung das sich etwas ändert aber die machen weiter wie vorher,.

 

#2

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Hast Du wirklich die URL der mobilen Seite für die Analyse eingegeben? Eiogentlich reicht Google diese mobile Version (laut dem, was ich mich belesen habe).

#3

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Ich muss ihm leider recht geben. Die Fehlermeldungen kommen bei mir auch auf den noch aktulellen Seiten.

Meine Lösung ist derzeit Bootstrap. Aber leider kommt von Siquando nicht die entsprechende Unterstützung mit ihrer Software, siehe PaypalPlus oder Kaufablauf (Einbau eines Uploades ...)

Daher ist es schon problematisch eine Entscheidung zu treffen. Gehe ich weg von der Software oder geb ich Siquando nochmals eine Chance. Das muss und kann nur jeder für sich slbst ebtscheiden.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#4

Schmiede

Grünschnabel  (24 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.gartendekoration-walser.de

@ Paulemann

ich muss hier keine URL eingeben. Google Analysiert die Seiten doch selbst und wenn das Siquando Modul Google nicht die richtige URL zur verfügung stellt ändert sich auch nichts wenn ich die URL manuell bei der Google Analyse eingebe. 

#5

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Du hast aber eben 2 Urls..... .

#6

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

#7

redbeetle

As  (180 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zum Thema "Shop für Mobilgeräte optimiert" habe ich folgende (evtl. blöde) Frage:

Ich habe in der robots.txt die Option "Site für mobile Geräte vom Index ausschließen" aktiviert, da sonst in den normalen Suchergebnissen über Google oft meine Mobilsite auf Desktop-PC's angezeigt wurde.

Hat das Aktivieren dieser Option (also der Ausschluss vom Index) negative Auswirkungen auf die Mobilfreundlichkeit des Shops?

Falls ja, wie kann ich sonst verhindern, dass in den normalen Google Suchergebnissen die Mobilseiten angezeigt werden? Ich glaube, ich steh da grad ein wenig auf dem Schlauch...

 

#8

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Als meine private Website früher noch auf der Classic-Version basierte (v2.warmers.de), habe ich meine mobilen Seiten (m.warmers.de) ebenfalls vom Google-Index ausgeschlossen. Dies allerdings sowohl über die robots.txt als auch via Google Webmaster Tools. Dort kann man beliebige URLs per entsprechendem Antrag ebenfalls vom Index ausschließen lassen.

Ob dies Einfluß auf die Mobilfreundlichkeit hat(te), entzieht sich ehrlich gesagt meiner Kenntnis. Vermutlich aber JA, denke ich.

Diese Problematik hat sich aufgrund meiner aktuell voll responsiven Seite (www.warmers.de) - basierend auf Thomas Karows Design Bootstrap 3 Pro - aber auch vollständig erledigt. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

786 Aufrufe | 8 Beiträge