#1

Freitag

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.dieinfrarotheizung.de

Kombinationsfeld in der Basis beschriften

Hallo an alle,

in den Produkteigenschaften unter "Allgemein" / Erweitert kann ein Kombinationsfeld angelegt werden. Hier kann z.B. eine Farbwahl mit mehreren Farben eingegeben werden.

In der Basis ist dieses Feld jedoch nicht beschriftet. Erst beim Anklicken des Pfeiles erscheinen die eingegebenen Varianten und der Kunde kann seine Wahl treffen.

Ich möchte dieses Feld mit einer Aufforderung eine Wahl zu treffen beschriften. Hat jemand eine Idee, wo ich das machen kann? Das Feld als solches ist doch definiert, nur ohne Text, oder?

Ich benutze aktuell Bootstrap 3.

Vielen Dank vorab aus dem trüben Hessen


Viele Grüße

Horst

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#3

Freitag

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.dieinfrarotheizung.de

Hallo,

vielen Dank, ist eine gute Idee.

Hier der Link zur Web-Site: http://www.derinfrarotshop.de/infrarotstrahler/heliosa-heizstrahler/heliosa-hi-design-11-1500-w-heizstrahler.php

In das Auswahlfeld unter "Ihr Farbwunsch" möchte ich gerne z.B. einfügen, "Bitte Auswahl treffen"

Screenshots sind auch beigefügt. Hoffe ich.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße

 

Horst

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Hallo Horst

Ich verstehe nicht ganz, warum Du dann die erste Mögichkeit "leer" lässt...???

Im "Normalfall" würde man sich ja die erste Auswahlmöglichkeit anzeigen lassen...? Also z.B. so...

Oder falls Du das nicht willst, dann mach's doch z.B. so...

 


Gruss

Walti

#5

Freitag

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.dieinfrarotheizung.de

Hallo Walti,


möglicherweise habe ich etwas übersehen, aber ich glaube die Varianten schon an erster Stelle einzugeben.

Vorgehensweise etwas abgekürzt:

1. Unter "Eigenschaften" - "Allgemein" - "Erweitert" öffnen

2. Neues Formularfeld hinzufügen - Typ "Kombinationsfeld"

3. Beschriftung: z.B. "Farbwahl"

4. Symbol "Neues Formularfeld" Text und ggf. Preis eingenben

5. Enter (OK)

5. Weitere Eingabe: Symbol "Neues Formularfeld" Text und ggf. Preis eingenben

5. Enter - Enter

Und im Resultat ist das Feld nach dem veröffentlichen leer, wie beschrieben.

Möglich, dass hier einen blöden Fehler mache oder etwas übersehe.

Viele Grüße

Horst

 

 

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Und warum genau machst Du das unter "Erweitert", statt ganz einfach unter "Varianten"....???


Gruss

Walti

#7

Freitag

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.dieinfrarotheizung.de

Guten Morgen,


ja natürlich kann man auch "Varianten" nutzen.

Es geht hier nur um ein Beispiel, ich möchte gerne das "leere" Feld mit einem Hinweis beschriften.

Nun, offensichtlich ist das nicht so einfach.

Trotzdem vielen Dank

Viele Grüße aus dem sonnigen Hessen

 

Horst

#8

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Suche in der Datei „/bs3shoptpl/product.tpl” innerhalb des Designordners in Zeile 300 nach:

300
			<option></option>

 und füge dort deinen Wunschhinweis ein:

300
			<option>Wunschhinweis</option>

Das müßte es schon gewesen sein.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#9

Freitag

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.dieinfrarotheizung.de

Hallo Thomas,


vielen Dank.

Werde es probieren.

Hier der Link mit dem Hintergrund:

http://www.derinfrarotshop.de/infrarotheizungen/infranomic-bildheizungen/infranomic-bildheizung-image-400-w.php

Es lassen sich nicht alle Motive unter Varianten eingeben.

Nochmals Danke

Viele Grüße

 

Horst

#10

Sobby

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

Ich häng mich mal rein, habe das gleiche Problem und hoffte, das mir das auch hilft.

Leider nein.
Ich benötige diese erweiterten Eigenschaften, weil ich die Varianten bereits belegt hatte.
Habe in besagter Zeile in der product.tpl  "Ihre Auswahl" eingefügt, natürlich ohne  Anführungszeichen.

Ergebnis: Bei den Produktzusammenstellungen die technisch nicht möglich sind kann man ja bei der Erstellung der Varianten "Produktvariante ist nicht verfügbar" anklicken und es erscheint dann im Shop kein Preis, wenn man diese Auswahl vornimmt.

Nicht ganz pricklich diese Lösung, besser wäre wenn der Kunde auch angezeigt bekäme: "Diese Variante ist nicht möglich", oder so.

Nun bei der Nutzung des Vorschlags von Thomas kommt im Shop bei den Varianten die nicht verfügbar sind: "nka nka"

Dies würde den Kunden natürlich gänzlich verwirren, habs deshalb wieder rückgängig gemacht.

Schaade

Sobby


musiker-laden.de siquando-Shop 11, Design Vertika

#11

Freitag

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.dieinfrarotheizung.de

Hallo in die Runde,

also ich bin happy.

Genau wie gedacht.

Hier der Link: http://www.derinfrarotshop.de/infrarotheizungen/infranomic-bildheizungen/infranomic-bildheizung-image-900-w.php

Die "Produkt-"Varianten" sind die Rahmen, viel mehr gehen auch nicht.

Die "Erweiterten" Produktdetail sind die Motive. Hier könnte ich z.B. noch in horizontale und vertikale Motive unterteilen.

Also naochmals, vielen Dank.

An Sobby, gib doch mal einen Link rüber. Vielleicht hat jemand eine weitere Idee.

Tschüss


Horst

#12

Sobby

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

schön aufgeräumt bei Dir, Horst.

Bei mir sind die erweiterten Eigenschaften unschön angeordnet.

Ideal wäre,wenn das Feld der Eigenschaften und das jeweilige Auswahlfeld gleich gross wären,bzw.man die Länge einstellen könnte.

Dann könnten diese schön untereinander plaziert werden.
Mit Bordmitteln gibts da ja keine Möglichkeit.

siehe zB hier:

http://www.musiker-laden.de/tasteninstrumente/weltmeister-piano-akkordeons/weltmeister-piano-akkordeon-opal.php

 

Gruss Sobby


musiker-laden.de siquando-Shop 11, Design Vertika

#13

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Mit Bordmitteln nicht, aber mit einem Texteditor deiner Wahl kannst du die Datei common/shoptpl/product.tpl deinen Wünschen anpassen (was aber ein anderes Thema ist).


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#14

Freitag

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.dieinfrarotheizung.de

Guten Morgen,

leider hat Sobby recht. Auf den ersten Blick ist alles OK.

Wenn man unter Varianten jedoch wieder auf seinen Text " Bitte Auswählen" geht, wird statt eines Preises nur noch NaN,NaN € angezeigt.

Geht man zurück auf eine Variante, ist der Preis wieder OK.

Hier müsste zu dem "Text" ggf. ein "Pseudopreis" von 0,00 eingegeben werden.

Werde die "Variantenbeschriftung" erstmal wieder löschen.

Viele Grüße

Horst

#15

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#16

Sobby

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

das geht ja flott weg Thomas, vielen Dank !

werds gleich mal ausprobieren.

Sobby


musiker-laden.de siquando-Shop 11, Design Vertika


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Sobby« (19.04.2016, 10:30)
#17

Sobby

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

ich hoffe es ist nicht allzu vermessen wenn ich die Frage nach der Möglichkeit der Veränderung der Breite der Fenster der Auswahlmenüs in den erweiterten Eigenschaften und bei den normalen Varianten hier nachschiebe.

Ich hab ja sogar zum Teil zweizeilige Variantenbeschreibungen, wie hier:

http://www.musiker-laden.de/tasteninstrumente/weltmeister-piano-akkordeons/weltmeister-piano-akkordeon-achat-80.php

 

wenns hierher nicht passt, da eine neue Frage, dann sorry, aber der Thread ist grad so schön am laufen 😉

Sobby


musiker-laden.de siquando-Shop 11, Design Vertika

#18

Sobby

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

Zitat von: Thomas

Genau, der "Pseudoaufschlag" fehlte. Probiert es einmal hiermit:

Bitte wählen
300
			<option value="0" lang="0">Bitte wählen</option>

 

es hat geklappt, toll, nochmals danke Thomas!

Sobby


musiker-laden.de siquando-Shop 11, Design Vertika

#19

Freitag

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.dieinfrarotheizung.de

Hallo in die Runde,

prima, war der Pseudoaufschlag.

Habe es hoffentlich komplett getestet und es funktioniert bestens.

Nochmals vielen Dank

Viele Grüße

Horst

874 Aufrufe | 19 Beiträge