#1

Stefan L.

Forum-Sponsor  (72 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.zigx.de

Änderung der Titel (lang)

Hallo,

ich habe beim Design "Torquato" mit Google Web-Fonts eine neue Schriftart eingebunden. Dazu habe ich unter den Website- und FTP-Eigenschaften > HTML-Optionen > HTML-Code bearbeiten folgendes eingefügt:

<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Handlee' rel='stylesheet' type='text/css'>

und in der style_verdana.css den Schrifttyp eingefügt:

HTML, BODY, TD, INPUT, SELECT, TEXTAREA {
font-family : Handlee, cursive; Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 16px;

Soweit funktioniert alles wie gewollt, lediglich die Überschriften der Hauptseiten haben noch den alten Schrifttyp. Gemeint ist der Eintrag unter > Eigenschaften der Hauptseite > Registerkarte Allgemein > Titel (lang)

Hier möchte ich auch gerne den geänderten Schrifttyp (hier: Handlee) erhalten.

Welche Datei muß ich dazu bearbeiten?

Gruß
Stefan

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die Datei page.ccml.

Zu beachten ist hierbei aber, daß die in der Sektion

<cc:picture obj="pic.h1" 
			src="pic_h1.gif" 
			dst="'ph'+&page.content.uid+'.gif'" 
			text="&page.content.caption" 
			textcolor="&usercolor.medium" 
			fontname="LarryBecker" 
			fontbold="0" 
			fontsize="30" 
			textalign="left"
			autogrow="1"
			dither="1"
			textvalign="top"
			smooth="4">

eingetragene Schriftart auch als TrueType-Font auf Deinem System vorliegen muß, damit sie beim Erstellungsvorgang in die Grafiken, welche die Grundlage für die Überschriften bilden, korrekt eingerendert werden kann.

Falls Du hier ebenfalls Deinen Google-Webfont benutzen möchtest, mußt Du ihn Dir als TTF-Datei besorgen oder die page.ccml entsprechend umarbeiten, so daß sie ohne Grafiken in den Überschriften arbeitet.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das ist eine Grafik namens pic_h1.gif


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die GIFs werden dynamisch beim Erstellungsvorgang gerendert. Das ist in Sachen SEO aber ziemlich suboptimal. Überschriften auf Grafik-Basis sollte man daher lassen.


@Stefan L.:

Arbeite die page.ccml besser auf normale Überschriften ohne Grafiken um, dann kannst Du Deinen Google-Webfont auch ganz easy via CSS integrieren.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

Stefan L.

Forum-Sponsor  (72 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.zigx.de

SUPER!

Das hat mal wieder hervorrgend funktioniert, Dank Eurer Hilfe.
Habe zunächst die Datei "handlee.ttf von 1001freefonts.com heruntergeladen und installiert, die page.ccml auf den neuen Schrifttyp geändert, dabei die Schriftgröße angepasst und auch textalign auf "center" gestellt. So siehts gleich passig aus.

VIELEN DANK für die wieder einmal schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß
Stefan


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Stefan L.« (11.02.2015, 22:08)
#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Und das auch noch im Dreierpack. ;-)

Trotzdem solltest Du auf diese Grafik-basierenden Überschriften lieber verzichten und normalen Text einbinden, den Du via CSS beliebig formatierst. Google wird's Dir danken und Dein Ranking entsprechend verbessern.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

In den neueren Designs wird nicht nur die Grafik als Überschrift eingebunden, sondern auch eine reine Textüberschrift (im Quellcode als solche erkennbar).

1
<h1 style="height: <cc:print value="&pic.h1.height">px; background-image:url(<cc:printpictureurl obj="pic.h1">);"><span><cc:print value="&page.content.caption"></span></h1>  

 

 

#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Da diese via CSS-Befehl

display: none;

jedoch auf unsichtbar gestellt wird, bezweifle ich eine diesbezügliche Relevanz für Google. Wenn Google so etwas wie Spamming in Form von z.B. weißer Schrift auf weißem Hintergrund erkennt, dann erkennt es so etwas wie display: none; schon lange.

Aus diesem Grunde habe ich mir damals auf meiner alten Website die Überschriften auch von grafischer auf textbasierte Darstellung geändert.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Das hinkt ein wenig Volker, aber jeder soll dazu seine eigene Meinung haben-gelle?! Ich ändere das zwar auch regelmäßig, was aber auch notwendig ist, um zum Beispiel längere Überschriften möglich zu machen oder spezielle andere Formatierungsoptionen hinzuzufügen.

Relevant wird aber hier unter Torquato etwas im Quelltext hinterlegt, was Google lesen kann und auch der Barrierefreiheit entgegenkommt, was viel zu selten angesprochen wird.

Leider ist es ja so, das die, die sich bei der Programmierung etwas gedacht haben sollten, nie Auskünfte über das "Warum" geben. Das kenne ich aber seit der 5er, seit dem ich dabei bin, nicht anders.

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Meine Meinung dazu ist:

Was auf display: none; gesetzt ist, sieht Google auch als "unsichtbar gemacht" an und wertet die Information entsprechend auch nicht aus. Genauso wie es Spamming in Form von weißer Schrift auf weißem Untergrund schon genauso lange abstraft, wie es Google gibt.

Daß es lesbar ist, ist klar. Aber daß es auch genau so wie normale Text-Überschriften ausgewertet wird, bezweifle ich.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Dann gib das mal in der Suche ein>"Hotel Bellevue - Design Torquato">es wird als erstes gelistet, obwohl keine Keywords/Metatag hinterlegt ist. Es wird die H1 Überschrift gewertet.

Es gibt schon einiges zu dem Thema "display none" im Internet. Global wird es aber nicht als abwertend gewertet, sondern nur in bestimmten Zusammenhängen, wo augenscheinlich Mißverhältnisse bestehen.

#13

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#14

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Da hast Du recht.

Es widerlegt aber nicht, das ebenfalls zusätzlich die H1 als solches anerkannt wird und in die Wertung eingeht. 

#15

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Ich habe jetzt mal eine Testsite ohne Titel erstellt und warte jetzt mal 2 Wochen....Mal sehen....

#16

Stefan L.

Forum-Sponsor  (72 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.zigx.de

Hallo nochmal,

besteht eigentlich auch die Möglichkeit den unter Website- und FTP-Eigenschaften eingetragenen "Titel der Website" auf o.g. Schrifttyp umzustellen? Falls ja, wo, bzw. wie?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Stefan

#17

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wie alle Seitenüberschrifte in Torquato (und mehrere andere Designs) ist auch den Webseiten Titel leider eine Grafik namens pic_header.gif. Wie Volker bereits sagte sollst du die Überschrifte sowie auch den Titel auf ein textbasierte Darstellung umarbeiten.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#18

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Stefan L.

besteht eigentlich auch die Möglichkeit den unter Website- und FTP-Eigenschaften eingetragenen "Titel der Website" auf o.g. Schrifttyp umzustellen? Falls ja, wo, bzw. wie?

In der global.ccml Zeile 38 ff.:

38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
<cc:picture obj="pic.header" 
			src="pic_header.gif" 
			dst="pheader.gif" 
			text="&site.caption" 
			textcolor="#ffffff" 
			fontname="'LarryBecker-Black'" 
			fontsize="20" 
			uppercase="1"
			smooth="4"
			crop="1"
			textalign="left"
			incolor.a="#000000"
			outcolor.a="&usercolor.background">

Wie Marjorie aber nochmals betont hat, wäre auch hier ein Text-basierter Titel die deutlich bessere Lösung, vor allem in Sachen SEO.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1105 Aufrufe | 18 Beiträge