#1

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

Hallo,

gibt es die Möglichkeit in der Fusszeile die E-Mail-Adresse mit einem Hyperlink auszustatten?

Ziel ist es, dass wenn jemand auf die E-Mail-Adresse klickt, er direkt eine E-Mail schreiben kann.

Vielen Dank für Feedbacks.

Wünsche einen schönen Sonntag.


Daniel

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Dazu musst Du in der config.ccml die erweiterte Eigenschaft von "text" auf "string" setzen. Allerdings solltest Du Dir dazu gleich die Eigenschaft so abändern, dass sie anderslautend wie das original ist, da es sonst zu Fehlermeldungen kommt.

Also ähnlich der Problematik > dieses Beitrags <...


Gruss

Walti

#3

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

Danke Walti

 

Da muss man ja schon versiert sein um sowas machen zu können. Das bin ich leider nicht. BIn da ein absolutes Greenhorn, deshalb habe ich mir eine einfache Homepage Lösung gekauft. HTML, CSS und was es noch alles gibt ist eben nicht das was ich verstehe.


Leider.

 

Daniel

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Na ja, Daniel...

...wenn Du in eine Wohnung ziehst, dann kannst Du die Wohnung so lassen, wie Du sie gemietet hast.

Wenn Du aber ein Bild aufhängen willst, dann musst Du auch dort etwas selber machen, nämlich einen Nagel einschlagen...

Und wenn Du das nicht kannst, dann solltest Du es lernen...  ;-)

 

Versiert brauchst Du nicht zu sein, versiert sind diejenigen die Dir helfen...!

Helfen können wir Dir schon, aber nur mit unserem Wissen, machen musst Du es schon selbst...! Und dabei gewissenhaft das umsetzen, was Dir geschrieben wird...

 

Also jetzt mal Schritt für Schritt am Beispiel des Designs Kissimmee:

1.) Mach' eine Sicherungskopie von Deinem Design (ist immer zu empfehlen, wenn mal was schief geht, dann kannst Du auf den letzten Stand zurück)

2.) Gehe in den Designordner... also z.B. C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 8\designs ... dort findest Du alle Designs

3.) Wähle den Ordner Deines Designs, also z.B. C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 8\designs\Kissimmee ... oder welches Design Du auch immer verwendest...

4.) Öffne die Datei config.ccml mit einem Editor... z.B. den Editor aus Windows, oder einen speziellen Editor wie z.B. notepad++, phase5, etc. etc.

5.) Suche die Zeile mit folgendem Inhalt:     

1
<cc:property id="design.footertext" caption="Fußzeilentext" folder="Design" targettype="site" type="text" default="">

6.) Und jetzt ändere diese Zeile in 2 Dingen ab...  erweitere die id und ändere den type von "text" nach "string"...   also so:

1
<cc:property id="design.html.footertext" caption="Fußzeilentext" folder="Design" targettype="site" type="string" default="">

7.) Jetzt speicherst Du die geänderte Datei config.ccml

8.) Jetzt öffne die Datei navigation.ccml mit dem Editor und suche z.B. am Beispiel des Designs Kissimmee folgende Zeile:

1
<cc:print value="&site.properties.design.footertext">

9.) Und jetzt ändere dies analog der geänderten id, also so:

1
<cc:print value="&site.properties.design.html.footertext">

10.) Jetzt speicherst Du die geänderte Datei navigation.ccml

11.) Das Programm neu starten und schon kannst Du in der Fusszeile html-Code verwenden, also auch Links und andere Dinge realisieren...


Gruss

Walti

#5

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

Danke Walti für die ausführlich Instruktion. Werde ich mal versuchen ob ich das kann. Es ist schon so, dass man alles lernen kann, wenn man Lehrer hat die einem das beibringen. In diesem Sinne. Nochmals Danke und ich werde Dich auf dem laufenden halten ob ich es geschafft habe.

 

Schönen Sonntag wünsch ich Dir.

 

Daniel

#6

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

Hoi Walti

 

So, nun habe ich es ausprobiert. Resultat. Es kommt kein Fusstext. Werde mit noch ohne html. Was könnte ich wohl falsch gemacht haben?

PS: Um die Aenderung zu machen musste ich asl Admin die dateien öffnen. Resp. musste mir die Admin Rechte geben.

 

Gruss

Daniel

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Admin Rechte braucht das Programm zwingend und immer, sonst funzt es nicht wie es soll.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Kann man deinen Versuch irgendwo sehen, damit man nicht die Glaskugel reiben soll ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Von Admin-Rechten bin ich mal ausgegangen...

...und bei 2 Zeilen kann man eigentlich nicht viel falsch machen und ich kann Dir garantieren, dass der Code funktioniert...

Das Programm neu gestartet (Punkt 11 meiner Anleitung) hast Du auch...???


Gruss

Walti

#10

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Schön wäre es auch noch zu wissen, was Du denn jetzt in die Fusszeile reingeschrieben hast...???


Gruss

Walti

#11

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

Das ist aus Navigation.ccml


<cc:if cond="&site.properties.design.footertext">
<div id="footer"><cc:print value="&site.properties.design.html.footertext"></div>
</cc:if>

</div>

 

config.ccml


<cc:property id="design.paragraph.text.emphasize" caption="Absatz herausstellen" folder="Design" targettype="paragraph" targetsubtype="text" type="boolean" default="0">
<cc:property id="design.download.type" caption="Download-Symbol" folder="Design" targettype="download" type="combo" comboitems="(Ohne)|Datei|Programm|Video|Sound|PDF|Text|Archiv" default="(Ohne)">
<cc:property id="design.html.footertext" caption="Fußzeilentext" folder="Design" targettype="site" type="string" default="">
<cc:property id="design.topic.nav.picture" caption="Bild für Navigation" folder="Design" targettype="topic" type="picture">

#12

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

<cc:property id="design.html.footertext" caption="Fußzeilentext" folder="Design" targettype="site" type="string" default="">

 

 

<div id="footer"><cc:print value="&site.properties.design.html.footertext"></div>

 

mit Phase 5 gemacht.

 

Gruss

Daniel

#13

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Hab's schon gesehen...

Ich hatte meine Anleitung anhand von Kissimmee gemacht, da dies ja in Deinem Profil ist...

 

Hier verwendest Du aber ein anderes Designs, deshalb fehlt hier was:

<cc:if cond="&site.properties.design.html.footertext">

 

Ergänze rot in der navigation.ccml ...!


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (06.12.2015, 16:35)
#14

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

Trattoria Pizzeria da Domenico, Luzernstrasse 6, 6285 Hitzkirch, 041 534 75 23,

<a href="mailto: trattoria.da-domenico@hotmail.com "> trattoria.da-domenico@hotmail.com </a>

 

Das ist der Text den ich in die Fusszeile gegeben habe.

 

Habe es auch nur so versucht.

Trattoria Pizzeria da Domenico, Luzernstrasse 6, 6285 Hitzkirch, 041 534 75 23

 

 

#15

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

Ich verwende das Design Mithas.

#16

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

-> siehe meinen Beitrag #13


Gruss

Walti

#17

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

<cc:if cond="&site.properties.design.html.footertext">
<div id="footer"><cc:print value="&site.properties.design.html.footertext"></div>
</cc:if>

 

Habe ich gemacht. Und siehe da es klappt. Super, vielen Dank. Super Forum. Schnelle Hilfe uns extrem kompetent.

Kann man den Vorgang den ich jetzt gemacht habe adapitv auf alle Design anwenden?

 

Daniel

#18

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Das Prinzip ja, nicht aber die Schreibweise, denn Du hast jetzt ja selbst gemerkt, dass es z.B. zwischen Kissimmee und Mithras Unterschiede gibt...!

Es kommt immer d'rauf an, was genau wo im Originaldesign geschrieben ist (und das ist zwischen den Designs halt leider unterschiedlich), denn davon hängt ab was Du ändern musst...!


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (06.12.2015, 16:51)
#19

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

Dann wird es das beste sein, sollte ich ein neues Design wählen, hier kurz nachzufragen.

 

Besten Dank für jetzt. Allen einen Schönen Restlichen Sonntag.

 

Danke Walti.

 

#20

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Zitat von: Lima

PS: Um die Aenderung zu machen musste ich asl Admin die dateien öffnen. Resp. musste mir die Admin Rechte geben.

Wie man das lästige "als Admin speichern" wegbekommt habe ich hier beschrieben.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#21

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

Nachdem ich alles so gemacht habe wie oben beschrieben, hat alles geklappt. Das Forum hat mir sehr speditiv, kompetent geholfen. Allen ein Danke schön.

 

Nun habe ich aber bereits das nächste Problem mit der Fusszeile. Wie kann ich ein Mailto machen bei der Smartphone Version?

#22

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dann verrate bzw zeige doch mal Lima was du selbst versucht hast dies zu erreichen. Wenn wir nicht wissen was du selber gemacht hast und wo es hakt wird es wohl sehr schwer zu helfen oder auf die richtige Spur zu setzen..


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#23

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

Ich bin weder programierer noch habe auch das wissen wo was geschrieben werden muss dass es funkt. Bevor ich was mache und das programm zerstöre frage ich lieber fachmänner hier im forum. Wenn ich anleitung bekomme kann ich das machen. siehe oben.

 

Konkret habe ich ich nichts probiert, weil ich nicht weiss wo. bin user und eben nur user des programmes. Dank dem Forum habe ich schon einiges dazugelernt. aber weit weg ganz weit weg um wirklich zu verstehen wie das genau funkt.

vielen dank für die hilfestellung.

#24

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Tja Lima, ich gehöre zwar nicht zu der Kategorie "Männer" aber ich erlaube michselbst trotzdem zu antworten ;-)

Die Anleitung hast du ja oben schon. Setze dir mit die Smartphone Version aus einander und versuche die Anleitung entsprechend um zu setzen.

Und sichere das Design bevor du darin rumspielst damit das Original unverändert bleibt und du - falls nötig - darauf zurückgreifen kannst.

Aber warum hast du denn eigentlich eine separate Smartphone Version erstellt? Die heutigen Smartphones sind sehr gut in der Lage eine Website problemlos um zu setzen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

1251 Aufrufe | 24 Beiträge