#1

Eileen1212

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Hallihallo, 

ich bin ganz neu von DATA BECKER shop to date umgestiegen auf Siquando Shop 8 und habe das moderne Yttrium Design dazugekauft. Das Design gefällt mir sehr gut.

Leider erscheint aber die Spalte "Einkaufen" mit Warenkorb/Merkzettel etc. anzeigen nicht mehr in der Kontextspalte. Lediglich der Menüpunkt im Header (0 Artikel ...) wird rechts angezeigt. Ich finde das recht wenig (bzw. unauffällig) für einen Shop, wenn der Besteller erst suchen muss ...

Gibt es die Möglichkeit, die Warenkorbanzeige wieder in die Kontextspalte zu nehmen?

Außerdem würde ich gerne das Menü im Header auf Dropdown-Menüs umstellen, finde aber leider nicht, wie bzw. wo ich das einstellen kann.

Hat jemand einen Tip für mich?


Herzlichen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Petra

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Willkommen im Forum :-)

Wie bei alle optional zu kaufen Designs ist es für gezielte Hilfe immer sehr wichtig einen Link zu der Webseite oder zumindest eine Testseite mit an zu geben, damit man sich das ansehen kann. Nicht jeder hat sich ein Design gekauft und ohne etwas sehen zu können ist Hilfe nahezu unmöglich.

Ich habe zwar Yttrium aber ich arbeite nicht mit Siquando Shop, kann dir also bezüglich die Warenkorb-Frage nicht helfen.

Die Frage bezüglich das Menü ist mir nicht deutlich was du jetzt genau möchtest. Kannst du dir da bitte näher erklären?


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Eileen1212

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Liebe Marjorie,

vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich noch keinen Link angeben, da die neue Seite noch nicht online gestellt ist. Hier mal screenshos dazu.

Mit dem Menü meine ich die Aufklappmenüs (Unterseiten), wie diese anzulegen sind ...

screen-men%C3%BC.jpg

 

 

Und wegen des Warenkorbs in der Kontextspalte:

So war es früher im Design Theta

screen.jpg

 

und jetzt im Design YTTRIUM nur oben rechts als "0 Artikel" angezeigt.

screen-neu.jpg
 

 

Lieben Gruß, Petra


 

 

 

 

 

 

 

 

 

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das mit dem Menü ist doch ganz einfach ;-) Du erstellst ein Hauptthema zB Süßigkeiten und in der 2. Ebene legst du dann die dazu gehörende Seiten zB 1. Zucker 2.Honig 3. Karamell an und schon hast du dein Drop-Down Menü.

Wie schon gesagt kenne ich mich mit Siquando Shop nicht aus. Was ich selber machen würde: Schau dir die Datei navigation.ccml von das Design Theta an und versuche die Shop-Funktion dann auf das Design Yttrium entsprechent zu implementieren.

Tipp: Erstelle aber IMMER eine Kopie von einem Design bevor du auch nur anfängst in einem Design herum zu spielen. Und nehme nur Änderungen in die angefertigte Kopie vor, aber NIEMALS im Original-Design!!!!


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

Eileen1212

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Super das hat geklappt mit dem Drop-Down-Menü, ist ganz einfach gewesen, vielen Dank smile_16.png

Das mit der navigation.ccml schaue ich mir mal in Ruhe an und hoffe, dass ich da weiterkomme ...

Merci nochmal und einen schönen Sonntag,

petra

#6

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Petra,

ich habe mir das Design Yittrium mal angeschaut und die Shopfunktion in die Sidebar eingebunden.

Das Design ist ein Infinity-Design und so von den Designern konzeptiert. Wenn die Shopfunktion in der Sidebar ist, werden deine Kunden die via Tablett-PC und Smartphone's unterwegs sind, dein Shop nicht nutzen können, da die Sidebar auf Tabletts und Smartphones ausgeblendet werden. Die Designer hatten sich schon was dabei gedacht, diese Funktion oben in die Navigationsleiste zu integrieren.

Ich würd es so belassen, meine Meinung! Grüße Sven


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#7

Eileen1212

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Hallo Sven,

ok ich wusste (noch) nicht, dass auf Tablets und Smartphones keine Sidebar angezeigt wird. Dann ist das natürlich nicht gut.

Gibt es denn die Möglichkeit, das oben in der Menüleiste gezeigte Wort "0 Artikel" (wenn der Warenkorb noch leer ist), umzuändern in: WARENKORB?

Kann man das irgendwo im Code ändern? Und evtl. noch die Farbe ändern, so dass es mehr auffällt?

LG, Petra

#8

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Petra,

bevor du änderungen an dein Design vornimmst, solltest du lieber mit einer Kopie des Designs arbeiten. Also vorher eine Kopie des Designs anlegen und mit dieser Arbeiten.

Gehe dazu folgendermaßen vor. Schließe Siquando Shop. Gehe zu den Designordner:
C:\Programme\SIQUANDO\Web 8\designs. Gehe mit der Maus auf den Designordner Yttrium, klicke mit der rechten Maustaste den Ordner an und wähle im Kontextmenu "Kopieren", dann gehe mit der Maus auf einer freien Stelle und klicke wieder mit der rechten Maustatse, im erscheinendem Kontextmenu wählst du dann einfügen aus.

Eine Sekunde später befindet sich dann der neue Ordner Yttrium Kopie. Diesen Ordner kannst du nun umbenennen in zum Beispiel Yttrium Mod oder wie auch immer. Wichtig ist nur, dass du alle Änderungen die ich unten Aufzeige in diesem Ordner vornimmst. Damit das Design "Yittrium Mod" oder wie immer du ihn benannt hast auch in Siquando Shop angezeigt wird, musst du noch vorher, also jetzt in diesem Ordner die config.ccml öffnen. Dort musst du nun das & entfernen.

Also, die config.ccml öffnen in Zeile 13 den Eintrag: <cc:version value="8.0" author="SIQUANDO GmbH Co. &  KG" revision="3"> durch das Löschen des &-Zeichen ändern, so dass der Eintrag dann so aussieht: <cc:version value="8.0" author="SIQUANDO GmbH Co. KG" revision="3">.
Die config.ccml speichern und schließen. Nun kannst du Siquando Shop öffnen und dein Arbeitsdesign Yttrium Mod in der Liste der Designs auswählen.

So, nun komme ich zu dein Wünschen (hoffe jedenfalls, dass das deine Wünsche sind?)

die Schriftfarbe für den Navigationspunkt "Warenkorb" änderst du wie folgt.
Öffne die style_content.css und füge an einer freien Stelle folgendes neu hinzu:

a.shop { Color: #ff0022;} "#ff0022 ist in diesem Beispiel die Farbe ROT."

Öffne nun die navigation.ccml und such den Eintrag:

<li><a href="<cc:print value="&site.basketfile">"><cc:if cond="&site.properties.design.shortcart" not="1"><cc:print value="&site.ressource.inyourcart">: </cc:if><cc:include src="basket_quantity.ccml" common="1"> <cc:print value="&site.ressource.cartitem"></a>

 sollte in Zeile 136 stehen.

Dort fügst du nun nach dem <a die classe shop hinzu, so dass, der Eintrag um die class shop erweitert wird.

Das ganze sollte dann so aussehen:

<li><a class="shop" href="<cc:print value="&site.basketfile">"><cc:if cond="&site.properties.design.shortcart" not="1"><cc:print value="&site.ressource.inyourcart">: </cc:if><cc:include src="basket_quantity.ccml" common="1"> <cc:print value="&site.ressource.cartitem"></a>
 

 Die navigation.ccml speichern und schließen.

Damit ist der erste Part was die Schriftfarbe angeht beendet/fertig. Die Schriftfarbe kannst du nach dein gutdünken jede beliebige Farbe zuweisen in der style_content.css (a.shop {color:#xxxxxx;}). Ebenso kannst du das a-Tag individuell stylen, Schriftart, Schriftgröße usw. und sofort.

Den Text "In Ihrem Warenkorb" änderst du in der Sprachresource des Designs:
Öffne dazu Siquando Shop mit dein Design. Klicke dann auf Datei/Website-und FTP-Eigenschaften....
Dann oben auf den Reiter Sprache. Dort scrolltst du solange bis du den Eintrag linke Spalte Warenkorb siehst. Rechts danaben steht dann In Ihrem Warenkorb. Diese Spalte dann doppelt anklicken und entsprechend die beiden Wörter In Ihrem löschen, so, dass nur noch Warenkorb dort steht. Dann auf OK klicken.

Möchtest du, dass der Ausdruck Artikel nach der Ausgabe der Menge nicht erscheint, also, dass nur die Menge angezeigt wird, musst du wieder in die navigation.ccml gehen und in der Zeile 136 (da waren wir ja bereits schon einmal) und den Eintrag:

<cc:print value="&site.ressource.cartitem">

 löschen. So, dass der Eintrag dann so aussieht:

<li><a class="shop" href="<cc:print value="&site.basketfile">"><cc:if cond="&site.properties.design.shortcart" not="1"><cc:print value="&site.ressource.inyourcart">: </cc:if><cc:include src="basket_quantity.ccml" common="1"></a>

 Grüße Sven


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (03.05.2016, 11:32)
#9

Eileen1212

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Hallo Sven, ich danke dir ganz herzlich für die Unterstützung. Ich werde mich in einer ruhigen Stunde dran wagen. Darf ich wieder auf dich zukommen, wenn ich noch Fragen dazu haben sollte? LG, Petra

#10

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Bei neue Fragen immer ein neues Thema eröffnen!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#11

Eileen1212

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Hallo Sven,

erst einmal herzlichen Dank für deine Hilfe, die Änderung der Farbe hat prima geklappt 🙂

Nun habe ich noch ein Anliegen: Schau dir mal den Screenshot an, hier steht oben in der Navigation "0 Artikel".

Dieses "0 Artikel" steht praktisch für den Warenkorb und wird von Siquando wohl automatisch so erstellt.

Ich fände es besser für den User, wenn hier anstatt "0 Artikel" das Wort "Warenkorb" stehen würde.

Hast du noch einen Tip, wo ich dieses Wort ändern kann?

Bei Datei/Website-und FTP-Eigenschaften.... / Sprache ist das Wort "0 Artikel" leider nicht zu finden ...

LG, Petra

scrren-0%20artikel.jpg

 

#12

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Siehe #8 Zeile 136. Denk mal ein wenig mit!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

929 Aufrufe | 12 Beiträge