#1

Petitsuisse

Forum-Sponsorin  (32 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.petitesuisse.ch

Hallo zusammen.

Bevor ich ins Forum schreibe, versuche ich es immer selber. Nun sind Stunden vergangen und ich finde es nicht.

Es wurde schon einige Male behandelt, und trotzdem finde ich den Weg nicht.

Ich möchte die kleinen Rahmen um die Bilder in den Kontextseiten entfernen, finde ich viel schöner.

Kann mir jemand den Weg dazu aufzeigen? Da ich Anfänger bin, ist der Weg:  von C Programme x86 und weiter weiss ich leider nicht.

Verwendet wird: Shop 9 responsiv - Design Riga.

 

Vielen Herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Anita

Bitte Aussagekräftige Thementitel verwenden

 

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe das Thema mal im richtigen Unterforum verschoben denn ProShop gibt's ja bekanntlich gar nicht.;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Hoi Anita

 

Die Bilder sind in Riga ja grundsätzlich mit einem feinen Rahmen versehen...

Geht es Dir jetzt nur um die Bilder in der Sidebar (Kontextspalte) oder geht es Dir um die Bilder allgemein...???

 

P.S.

Du schreibst ja...

Zitat von: Petitsuisse

...Da ich Anfänger bin, ist der Weg:  von C Programme x86 und weiter weiss ich leider nicht....

Du betreibst ja mit Deiner Website ein Hilfswerk...  und dazu solltest Du nicht allzu viele Stunden in Webdesign verbraten...  ;-)   ...und da ich irgendwie ja eine soziale Ader habe und auch nur etwa 15km von Dir und Deinem Hilfswerk entfernt bin, so würde ich Dir dies selbstverständlich machen, wenn Du es selbst nicht hinkriegst...   dann schreib' mir einfach eine PN... 


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (22.11.2016, 13:04)
#4

Petitsuisse

Forum-Sponsorin  (32 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.petitesuisse.ch

Hallo Ihr Lieben

Hallo Walti, mein Gott wusste gar nicht das jemand so nahe ist. Habe immer gedacht, aus dem hohen Norden, kommen die guten Tipps.smile_16.png Vielen Herzlichen Dank für Deine Mithilfe. Da sage ich nicht nein.

Vorweg wäre es nur für die Bildumrandungen vom "Neuer Absatz - Text Bild bei Shop 9 - Riga.  Bei den Texten finde ich es schöner wen die Bilder keinen feinen Rand

haben. Wen ich den Pfad habe, könnte ich es selber noch versuchen. So lerne ich am meisten. 

Ich möchte auch mal was zurück geben und werde in den nächsten Minuten eine persönliche Spende an das Forum überweisen.

 

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Petitsuisse

Wen ich den Pfad habe, könnte ich es selber noch versuchen. So lerne ich am meisten.

C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 9\designs\Riga

bzw. (je nach Änderungswunsch)

C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 9\common\sqr

Zitat von: Petitsuisse

Ich möchte auch mal was zurück geben und werde in den nächsten Minuten eine persönliche Spende an das Forum überweisen.

Die Kompetenz-Community dankt Dir ganz herzlich. :-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

Petitsuisse

Forum-Sponsorin  (32 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.petitesuisse.ch

Hallo Volker,

Bringe es nicht fertig, ist mir noch zu hoch. smile_sad_16.png

Es geht um den Bilderrahmen "Absatz - Text - Absatzbild". Es wäre schön wen neben dem Text das Bild ohne Rahmen wäre.

Shop 9 - responsiv -Design Riga.  

Über den Weg von C: Programm x86 ......?? würde ich mich sehr freuen.

Bis bald und liebe Grüsse

Anita

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Hoi Anita

In Beitrag #1 meintest Du noch in der Kontextspalte, jetzt ist das Absatzbild gemeint, habe ich das richtig verstanden...?


Gruss

Walti

#8

Petitsuisse

Forum-Sponsorin  (32 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.petitesuisse.ch

Hallo Walti,

Mein Fehler, meinte: Bilderrahmen "Absatz - Text - Absatzbild".  Habe manchmal ein "genursch" mit den Namen. Sorry!

Danke das Du Dich so schnell meldest.

Lieber Gruss

Anita

#9

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Bei den responsive Designs ist zu beachten, dass die grundlegenden Informationen neu nicht mehr im Designordner, sondern im generischen Ordner common\sqr zu finden sind. Dies bedeutet, dass sich Änderungen an diesen Dateien auch auf alle anderen responsive Designs (und somit auch auf andere Projekte) auswirken...!

Wenn nur das Absatzbild betroffen ist, dann würde eigentlich eine erweiterte Eigenschaft ausreichen, und die erforderlichen Änderungen könnten innerhalb des Designs gemacht werden. Aber plötzlich stört Dich dann z.B. auch der Rahmen in der Kontextspalte und dann müsste das Vorgehen umgekrempelt werden, weshalb ich persönlich die Lösung gleich ausführlicher implementieren würde.

Ich würde es z.B. so lösen...

 

1)

Kopiere die Dateien paragraph_picture.ccml und sidebar_picture.ccml aus dem Ordner

C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 9\common\sqr\ccml

in Deinen Designordner

C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 9\designs\Riga

 

2)

Danach bringst Du dem Programm bei, dass jetzt anstelle der "generisch verwendeten Dateien" bei diesen beiden die aus dem Designordner zu verwenden sind. Das machst Du im Designordner in der Datei config.ccml:

Ersetze

1
2
3
4
5
6
7
<cc:file obj="paragraph.picture" src="sqr\ccml\paragraph_picture.ccml" common="1">
.
.
und
.
.
<cc:file obj="sidebar.picture" src="sqr\ccml\sidebar_picture.ccml" common="1">

 

durch

1
2
3
4
5
6
7
<cc:file obj="paragraph.picture" src="paragraph_picture.ccml">
.
.
und
.
.
<cc:file obj="sidebar.picture" src="sidebar_picture.ccml">

  

3)

In derselben Datei config.ccml definierst Du zwei erweiterte Eigenschaften zum zu- und abschalten der Rahmen im Content und auch in der Sidebar.

 Füge also hinzu:

1
2
<cc:property id="design.ws.picborder" caption="Rahmen um Bilder entfernen" folder="Bilder" targettype="paragraph" type="boolean" default="0">
<cc:property id="design.ws.sidebar.picborder" caption="Rahmen um Bilder entfernen" folder="Bilder" targettype="sidebar" type="boolean" default="0">

 

4)

Danach schnappst Du Dir die Datei paragraph_picture.ccml und sagst dort, wie die erweiterte Eigenschaft zu verwenden ist. Am einfachsten macht man dies mit den bekannten Klassen, denen man für diese Verwendung dann z.B. "without" anhängt, wobei man dort dann eben den Rahmen weglässt.

 Ersetze also dies...

1
2
3
4
5
6
7
8
9
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.picture.panorama.number = 1">
<figure class="sqrfig">
</cc:if>
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.picture.panorama.number = 2">
<figure class="sqrfigfwr">
</cc:if>
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.picture.panorama.number = 3">
<figure class="sqrfigfwl">
</cc:if>

 ...durch dies...

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
<cc:if cond="&para.properties.design.ws.picborder">
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.picture.panorama.number = 1">
<figure class="sqrfigwithout">
</cc:if>
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.picture.panorama.number = 2">
<figure class="sqrfigfwrwithout">
</cc:if>
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.picture.panorama.number = 3">
<figure class="sqrfigfwlwithout">
</cc:if>
<cc:else>
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.picture.panorama.number = 1">
<figure class="sqrfig">
</cc:if>
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.picture.panorama.number = 2">
<figure class="sqrfigfwr">
</cc:if>
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.picture.panorama.number = 3">
<figure class="sqrfigfwl">
</cc:if>
</cc:if>

  

5)

Dasselbe machst Du dann auch in der Datei sidebar_picture.ccml.

 Ersetze also dies...

1
<figure class="sqrfig">

 ...durch dies...

1
2
3
4
5
<cc:if cond="&mysidebar.properties.design.ws.sidebar.picborder">
<figure class="sqrfigwithout">
<cc:else>
<figure class="sqrfig">
</cc:if>

  

6)

Und für die Absatzbilder macht man dies in der page.ccml.

Ersetze also dies...

1
2
3
4
5
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.sidepicture.align.number=2">
<figure class="sqrfigl">
<cc:else>
<figure class="sqrfigr">
</cc:if>

 ...durch dies...

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.sidepicture.align.number=2">
<cc:if cond="&para.properties.design.ws.picborder">
<figure class="sqrfiglwithout">
<cc:else>
<figure class="sqrfigl">
</cc:if>
<cc:else>
<cc:if cond="&para.properties.design.ws.picborder">
<figure class="sqrfigrwithout">
<cc:else>
<figure class="sqrfigr">
</cc:if>
</cc:if>

  

7)

Und zum Schluss musst Du nun die neu zu verwendenden "without"-Klassen noch in der style_content.css zur Verwendung angeben.

 

Füge also in diesem Abschnitt

<cc:*> Picture </cc:*>

1
2
3
4
5
6
.sqrfigwithout, .sqrfiglwithout, .sqrfigrwithout {
  box-sizing: border-box;
  display: block;
  font-style: italic;
  color: <cc:print value="&site.properties.design.boxcolor">;
}

 hinzu:

 

Die neu zu verwenden Klassen musst Du nun auch noch den anderen aufgeführten relevanten Abschnitten mitteilen, also jeweils auch noch die "without"-Klassen anhängen...! 

Und zum Schluss muss dies natürlich auch weiter unten den media-queries noch mitgeteilt werden, dort also ebenfalls angehängt werden...!

 

 

Wenn Du jetzt das Programm neu startest, dann solltest Du sowohl im Content wie auch in der Sidebar wählen können, ob Du die Bilder (Grafik oder Absatzbild) im Absatz mit oder ohne Rahmen willst.

Ergänzend dazu könnte man dieselbe Prozedur dann natürlich auch noch für Bilder in den Tabellen etc. etc. machen...

 

Solltest Du tatsächlich nur die Lösung für das Absatzbild benötigen, dann kannst Du die Schritte 1 und 2 weg lassen, von Schritt 3 nur die erste Codezeile hinzufügen, die Schritte 4 und 5 wieder weg lassen, aber die Schritte 6 und 7 wieder erledigen...

 

Diese Lösung ist im Moment noch ungetestet, das muss ich erst noch machen...

...und somit hoffe ich, dass ich keine Fehler gemacht habe, aber das sollte es gewesen sein...    :-)


Gruss

Walti

#10

Petitsuisse

Forum-Sponsorin  (32 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.petitesuisse.ch

Hallo Walti

Vielen Dank für Deine wertvolle Arbeit. Werde es versuchen und mein Bestes geben.

Gruss

Anita

#11

Petitsuisse

Forum-Sponsorin  (32 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.petitesuisse.ch

Hallo Walti,

Habe es versucht und bin recht weit gekommen. Die Bilder ohne Rahmen funktionern bei Kontext-Spalte. Nur leider verschiebt es das Bild auf den Smartphone auf die Linke Seite und es gibt einen Rand auf der Seite. Die Bilder-Grösse für Design Riga habe ich auf der Kontext-Spalte angepasst.

Bei den Text Grafiken ist es noch Witzig. Der Rahmen kan man entfernen, aber das Bild wechslt von Rechts auf Links und bleibt so. Trotz "Ausrichtungs-Textbild" Möglichkeit.

Ich habe mich nicht mehr weiter getraut es versuchen, da fehlt mir die Erfahrung. Eventuell könnten wir uns im neuen Jahr treffen?

Lieber Gruss Anita

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Petitsuisse« (16.12.2016, 09:55)
#12

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Hoi Anita

Wahrscheinlich bist Du irgendwo dabei

Zitat von: webchaot

Und zum Schluss musst Du nun die neu zu verwendenden "without"-Klassen noch in der style_content.css zur Verwendung angeben.

Die neu zu verwenden Klassen musst Du nun auch noch den anderen aufgeführten relevanten Abschnitten mitteilen, also jeweils auch noch die "without"-Klassen anhängen...! 

Und zum Schluss muss dies natürlich auch weiter unten den media-queries noch mitgeteilt werden, dort also ebenfalls angehängt werden...!

 gestolpert...  ;-)

 

Klar können wir mal abmachen, ich schick' Dir meine Koordinaten per PN, dann können wir ja mal kabeln...


Gruss

Walti

809 Aufrufe | 12 Beiträge