#1

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo,

tut mir Leid, ich komme da nicht wirklich zurecht. Ich habe das benutzerdefinierte Design ausgewählt, damit ich meine Firmenfarben festlegen kann. Allerdings will ich noch Slider und andere Dinge einbauen. Nicht jetzt gleich, aber im Laufe der Zeit. In der Vorschau heißt es dann:" Speichern Sie die CSS-Datei namens style.css  bitte im Hauptordner des Designs."

Okay, soweit klar, aber muss ich dann die style.css bei jeder Designänderung neu abspeichern? Auch wenn ich nur mal einen Farbwert ändern möchte?

Wird die Original style.css als Original abgespeichert? Oder soll diese bei jeder Änderung überschrieben werden? Oder soll jede erzeugte style.css mit Datum und fortlaufender Nummer abgespeichert werden?

Ich verstehe das System dahinter nicht. Bei den anderen Designs mache ich einfach meine Änderung und muss mich nicht um diese Dinge kümmern.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »krokusknospe« (11.03.2016, 12:09)
#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Warum dies nötig ist habe ich auf http://web2date-designs.de/anleitungen/web-shop-8/bootstrap-design/ ich hoffe verständlich erklärt. Die Datei style.css wird per lessphp generiert, da ich somit ein Haufen Quelltext einsparen und beispielsweise mit Farben "rechnen" oder wie im Vertika Design ziemlich easy rgba Werte aus Transparenzangaben in % generieren kann. Und zusätzlich wird die CSS Datei noch minimiert.

Wenn du also einen Farbwert, oder auch Schriftgröße änderst muss daher die style.css neu generiert (und abgespeichert) werden. Während du noch mit den Farben spielst kannst du die Eigenschaft auch auf „lessc.php ohne Content-Output” stellen, dabei wird die Datei neu generiert, aber nicht zum Download angeboten. Wenn du dann mit Farben und Schriftgrößen entgültig zufrieden bist, speicherst du die Datei, stellst die Eigenschaft dann auf „in w2d/designs/Bootstrap gespeicherte style.css verwenden”.

Ich persönlich habe die Datei für http://web2date-designs.de sicherlich schon Monate nicht mehr neu generieren müssen, und das dann aber auch nur, weil ich ein Update fürs Design veröffentlicht habe, eigentlich verwende ich seit Jahren ein und dieselbe Datei.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#3

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Danke für die Antwort, Thomas. Ja, die von Dir verlinkte Seite mit den Anleitungen ist permanent offen. Die technische Erklärung hatte ich auch verstanden, nur an der praktischen Umsetzung gemäß meinen Fragen hat es gescheitert.

Wenn ich die Einstellung  auf „lessc.php ohne Content-Output” stelle, speichert das Programm dann meine internen Einstellungen und ich kann an der gleichen Stelle beim nächsten Mal weiterarbeiten? Oder sind die "Spielereien" dann weg?


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#4

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Deine Einstellung werden natürlich vom Programm gespeichert, unabhängig von der Less-Einstellungen. Nur wenn du die Einstellung „in w2d/designs/Bootstrap gespeicherte style.css verwenden” gewählt hast, sind die Shop 8 Design Änderungen nicht sichtbar.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#5

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Nochmals zum Verständnis: Ich muss die Spielerei mit der style.css nur betreiben, wenn es um Farben und Schriften geht. Alle anderen Änderungen wie Eyecatcher, Plugins, Änderungen an der Menüstruktur sind davon unberührt.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#6

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Jein, wenn du globale, erweiterte Eigenschaften änderst, dann kann eine erneute Erstellung der style.css notwendig sein (muss allerdings nicht).

Für den Austausch eines globalen Slideshow-Bildes wäre allerdings eine Neugenerierung unnötig.

Edit: Notwendig ist eine Neugenerierung wenn du Schrift-, Farb- und/oder Positionierungseinstellungen unter Datei -> Website- & FTP-Eigenschaften -> Erweitert änderst, das fast es ganz gut zusammen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

648 Aufrufe | 6 Beiträge