#1

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo KollegInnen,

ich möchte mir meinen Eyecatcher entwerfen lassen. Dazu benötigt die Graphikerin logischerweise die vorgesehene Größe. Da gabe es mal vor längerer Zeit eine Diskussion darüber, dass das Design zulässt, die Größe des Eyecatchers selbst festzulegen. Außerdem verändert sich der Eyecatcher aufgrund der Responsivität, so dass man einen guten Mittelweg zwischen Pixelgröße und Dateigröße wählen sollte. Zumal sich die Bildschirmdarstellung bei den Desktop-PCs weiter vergrößern. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall finde ich auch diesen Strang nicht mehr.

Wie habt Ihr Eure Eyecatcher-Größe gewählt, damit sie auf allen (gängigen) Darstellungen noch gut aussieht? Habt Ihr zusätzlich noch ein paar Tipps, die mir evtl. bei meiner Entscheidungsfindung hilfreich sein könnten?

 

 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Das ist sicherlich Ansichtssache. 1600px Breite halte ich für einen guten Kompromiss aus Bildqualität auf großen Bildschrimen und der Dateigröße des Bildes. Auch wenn es mittlerweile 4K Displays gibt halte ich 1920px für zu breit.

Wenn man die Bilder wie bspw. Siquando bei einer Breite von 1920px und Höhe 640px (wie in der Meta Demo) allerdings auf eine durchschnittliche Dateigröße von 120KB bekommt, ohne das ich Fragmente erkennen kann, sind auch 1920px auch okay.

Wie „gesagt” versuche einen guten Kompromiss aus Qualität und Ladezeit zu finden.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#3

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Das Thema gab es bei mir schon. Ich hab emich damals auf die Empfehlungen hin für 1920 x 500 entschieden. Bei 1600 waren die BIlder noch zu schlecht. Schade ist es, das man keine png Dateien einbauen kann. Das wäre allgemein für die Qualität der Bilder ein Fortschritt.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (15.03.2016, 16:38)
#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#5

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#6

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo in die Runde,

stimmt es, dass für den Eyecatcher kein png-Format genommen werden kann? Alle Vorschläge der Graphikerin sind nämlich als PNG-Datei angelegt.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#7

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Stimmt leider, geht glaube ich in der Pro Version. Bin hauptberuflich Grafiker und verstehe bis heute nicht das der Standard von Siquando/DB früher bisher einfach übersehen wird. Man könnte mit transparenzen die tollsten Dinge machen und vor allem in einer bestechenden Qualität.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

w2d/s2d und Siquando Web/Shop haben noch nie nativ das PNG-Format unterstützt und werden dies wohl auch nie tun. Wie Klaus sagt, unterstützt Siquando Pro Web jedoch bereits von Haus aus das PNG-Format. Somit wird dies auch der zukünftige Pro Shop tun.

Abhilfe für Web und Shop schafft das Plugin Pict(O)Mat von HPH-Software. Dies integriert (u.a.) PNG-Unterstützung in die beiden Programme.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Auch für den Eyecatcher?


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Da der Pict(O)Mat die gesamte interne Bildbearbeitung und Bildintegration von Web und Shop ersetzt, müßte dies genauso sein.


Es spricht nichts dagegen, sich mal die Testversion des Plugins herunterzuladen. Diese unterstützt allerdings keine transparenten PNGs.


O-Ton HPH-Software:

Das Plugin läuft bis zur Aktivierung im Demo-Modus, in welchem bei der Verwendung von PNGs keine Transparenz unterstützt wird (wird eingeschwärzt). Ebenfalls werden im Demo-Modus bearbeitete Grafiken mit einem Wasserzeichen angezeigt sowie gespeichert. Erst wenn Sie Pict(O)Mat erwerben, erhalten Sie einen Lizenzschlüssel, mit welchem Sie das Plugin aktivieren können. Danach kann es dann uneingeschränkt eingesetzt werden.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke für den Tipp. Ich werde mir das mal anschauen, in der Hoffnung das ich damit die Bildqualität auf der Webseite verbessern kann. Auch hoffe ich die Testversion eventuell restlos deinstalliert zu können.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

805 Aufrufe | 11 Beiträge