#1

FRoesner

Eroberer  (95 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.zum-nachreisen.de  ·   frank.roesner  ·   frankroesner  ·   frankroesner

Muss für "responsive" das mobile Design bearbeitet werden?

Hallo,

ich nutze bei meiner Website zum-nachreisen.de das Design Indianapolis.

Unter "Gestaltung" gibt es im Editor den Menüpunkt "Mobiles Design bearbeiten". Muss ich da etwas machen, damit meine Website "responsive" ist?

Mir wurde schon von Dritten gesagt, meine Website sei nicht responsiv, obwohl von Seiten Siquando mitgeteilt wurde, dass das Design Indianapolis responsive sei.

Diese Zusammenhänge verstehe ich noch nicht richtig. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ein korrektes Erscheinungsbild auf dem Smartphone und iPad wäre natürlich wünschenswert, damit die Kunden auch dort gerne bestellen.

Wie schaut die Website auf Euren Smartphones aus?

Vielen Dank im voraus.

Frank

 

#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#3

FRoesner

Eroberer  (95 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.zum-nachreisen.de  ·   frank.roesner  ·   frankroesner  ·   frankroesner

Danke, Thomas, ich erinnere mich. "Dynamic Delivery". Das wurde mir schon einmal mitgeteilt. Ist wohl ein Klimmzug von Siquando.

In meinem Gästebuch fand ich gerade folgenden Eintrag von "Ofensepp":

"Hallo, ich habe mir das kurz im iPhone 4 angesehen, das war alles responsive".

Ist vlt. auch Ansichtssache!?

Oder "Dynamic Delivery" ist vom Ergebnis vergleichbar mit "responsive"!?

 

#4

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ofensepp hat dann bisher den Begriff „responsiv“ nicht verstanden. Korrekt ist, das dein Gästebuch auch auf einem iPhone korrekt dargestellt wird, aber nicht weil das Design responsiv ist. Das ist es nicht. Vielmehr wird eine Smartphone-Version angezeigt.

Adaptiv / Dynamic Delivery: der Server fragt deinen Browser auf welchem Gerät die Webseite angezeigt wird, und reagiert darauf. Das kann zum einen sein, dass du gefragt wirst ob die mobile Version angezeigt werden soll, wie im Fall von Siquando. Wenn du das bestätigst wird die mobile Version angezeigt (und deine Entscheidung gespeichert). Es gibt also verschiedene Versionen, deiner Webseite.

Responsiv: Die Webseite passt sich anhand der Browserbreite an, und fragt nicht nach dem User Agenten. Die Seite passt sich per CSS Media Queries an. Es wird also per CSS bestimmt, dass bei bestimmten Breiten die Webseite auf einer bestimmten Art und Weise angezeigt werden soll. Es gibt keine verschiedenen Versionen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Zitat von: siquando.de

„Dynamic Delivery“ und „Responsive Design“ sind zwei unterschiedliche Technologien. Während „Dynamic Delivery“ optimierte Versionen für Smartphones, Desktops und Tablets vorhält, setzt „Responsive Design“ auf ein Layout, das je nach Endgerät anders dargestellt wird.

 


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#5

FRoesner

Eroberer  (95 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.zum-nachreisen.de  ·   frank.roesner  ·   frankroesner  ·   frankroesner

Danke für Deine Bemühungen, Thomas.

Also kann ich eh nichts machen. Andere Designs von Siquando sind dann ja wohl auch nicht responsive.

Ich muss mich einfach darauf verlassen, dass Siquando das schon richtig umsetzt und sich was dabei gedacht hat.

Ich frage mich nur, warum das dann im Menü angeboten wird:

SiquandoMobilesDesign.jpg

Mobiles Design

 

#6

ofensepp

Forum-Sponsor  (429 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

Zitat von: Thomas

Ofensepp hat dann bisher den Begriff „responsiv“ nicht verstanden.

Wenn Du das sagst?

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: FRoesner

Ich muss mich einfach darauf verlassen, dass Siquando das schon richtig umsetzt und sich was dabei gedacht hat.

Ich frage mich nur, warum das dann im Menü angeboten wird:

[...]

Da Siquando leider (!) nicht mit responsiven Designs arbeitet, sondern mit "Dynamic Delivery" (sprich zwei unterschiedlichen Designs, eins für Desktop-Auflösungen und eins für mobile Geräte), ist der von Dir gezeigte Editor derjenige für die individuelle Anpassung des mobilen Designs.


Thomas hat aus seiner völligen Bescheidenheit heraus gar nicht erwähnt, daß er persönlich responsive Designs für Pro Web anbietet, und zwar Bootstrap 3 und Vertika. Und schon in Bälde wird es sogar ein drittes resonsives Pro-Design aus seiner Feder geben.


Indianapolis ist wie alle anderen Siquando-Designs nicht responsiv! Schnapp' Dir mal Deine Website und verschmälere langsam und kontinuierlich die Breite des Browserfensters. Mache genau das selbe danach mal mit meiner Website (basierend auf Thomas' Bootstrap 3).

Siehst Du den Unterschied?? ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Die Unterscheidung ist teilweise extrem schwierig, und das Ziel ist bei allen Techniken das Gleiche: die optimale Darstellung der Seite soll auf allen Geräten gewährleistet sein.

Insbesondere bei Infinity Design wie Meta wird es dann richtig kompliziert, denn diese sind teilweise „Zwidder“ und zeigen auch responsives Verhalten, wenn auch nur minimal.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

795 Aufrufe | 8 Beiträge