#1

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Da denkt man einem narrt der Spuk. Man öffnet Projekt Central und gähnende Leere ist vorhanden. Gleichfalls kann man aber unter der normalen Anmeldung die Projekte auswählen....

Hat das jemand von Euch schon einmal gehabt? Gibt es eine Lösung? 

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Warum auch immer das Problem bei Dir aufgetreten ist (da kann ja niemand ohne weitere genaue Informationen irgendetwas zu sagen):

Spiele einfach Deine Projektzusammenstellung zurück und gut ist. ;-)

 Projektzusammenstellung öffnen


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Da war ich schon Volker. Wo finde ich die Zuweisung (Pfad)? Unter Dokumente>Pro Sicherungen... gibt er mir kein OK.

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Standardmäßig speichert Project Central Deine Projektzusammenstellung (insofern Du diese auch wirklich aktiv per Klick auf das blaue Diskettensymbol gespeichert hast) unter C:\Users\<Dein Benutzername>\Documents. Die Datei heißt per Standard Meine SIQUANDO Pro Projekte.ngprojects oder hat einen von Dir gewählten anderen Namen.

Ansonsten durchsuche Dein Windows doch einfach nach *.ngprojects.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Toll..

Habe nur eine Sicherung gemacht. Auf dem blauen Symbol war ich nicht. Sage nichts....

--------------

Das ist das, wo mir eben von Anfang an, das Vertrauen zu dem Programm fehlt....

Alles ist jetzt da. Bloß die Zusammenfassung nicht. Klasse gelöst, das man aus dem Bearbeitungsmodus dort nicht hingelangt bzw. diese Zusammenstellung nach erfolgreicher Projekterstellung und klicken auf "Fertig" nicht automatisch für die zentrale Verwaltung abgespeichert sind. Ich klatsche in die Hände.....

------------------------

Übrigens schaue Dir mal die Hilfe im Projekt Central Fenster an>noch nicht einmal die sagt dazu etwas aus. Projektsicherung ja...und die habe ich gemacht.

#6

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Selbst eine Systemwiederherstellung hat nichts gebracht. 

Ich liebe Programme mit Eigenleben....

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die Sicherung, von der Du sprichst, ist die des gesamten Projektes auf dem Webserver (Inhalt des /store Ordners sowie Inhalt der MySQL-Datenbank in der Datei data.sdf). Mit Klick auf das blaue Disk-Symbol unten speicherst Du aber Deine lokale Projektzusammenstellung, sprich alles was Du in Project Central eingegeben hast (Zugangsdaten etc.). Auch dies sollte man mal tun.

Die Ursache Deines Problems ist für mich undurchsichtig, da mir dies selbst so auch noch nie passiert ist. Einzige Idee: Hast Du Dich aktuell unter einem anderem Benutzerkonto auf Deinem Windows-System angemeldet? Falls JA, ist das Problem erklärbar. Denn sämtliche Informationen speichert Project Central hier:

C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Local\SIQUANDO\Pro\Projects


Was liegt bei Dir in diesem Pfad? Wichtig wäre, dort eine Datei Projects.dat vorzufinden, neben weiteren .jpg Dateien sowie einer Recent.dat. Letztere sind alle "relativ" unwichtig. Alleine wichtig ist hier die Projects.dat.

Wenn diese dort nicht liegt, suche diese mal auf Deinem gesamten System. Falls nirgendwo eine solche Datei zu finden ist, hat irgendein Drittprogramm diese mutwillig gelöscht. Eine andere Erklärung gibt es dann auch nicht.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Hier sollte SIQ nachbessern. Die Zusammenstellung sollte zwingend auf dem Rechner abgelegt werden und zwar ohne Zutun des Benutzers. Ich betone noch einmal, das dies noch nicht einmal aus dem Hilfebutton hervorgeht, das dies per Hand zu erledigen wäre. Das Programm ist eh ein Zwitter, also wäre es machbar.

 

a) nein, kein anderes Benutzerkonto

 

b) Projekts.dat ist vorhanden

 

Das man aus Versehen mal ein Projekt aus der Zusammenstellung per Klick entfernt ist vielleicht menschlich betrachtet möglich...aber zwei?! Und nein, ich habe selbst nichts entfernt.

Nein, das Programm arbeitet weder benutzerfreundlich noch ist es einfach zu händeln. Ich sagte nicht umsonst, das einzig UTF 8 mich dazu bewog, mich für ein Projekt dazu zu entscheiden.

Anmerkung: Man hat auch keine Chance aus dem Bearbeitungsmodus (ist ja vorhanden) in das zentrale Projekt überzuwechseln um hier Bearbeitungen, die zwingend erforderlich sind, durchzuführen.

Warum sind im Bearbeitungsmodus unter dem Reiter Datei keine Optionen möglich?! Ich hoffe SIQ liest hier auch mal mit und ändert etwas (2025).


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Paulemann« (06.03.2016, 21:13)
#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das ist ein anderes Thema und nach wie vor alles Ansichtssache, Bernd. :-) Ich wiederum stehe nicht mehr auf die klassische Linie und nutze diese auch nicht mehr aktiv, sondern ausschließlich Pro Web.


Wenn die Projects.dat bei Dir an der besagten / korrekten Stelle liegt, müßte Project Central die Projekte eigentlich normal anzeigen. Falls nicht, vermute ich, daß die Datei einen Defekt hat (in dem Fall würde die gespeicherte Zusammenstellung <Dateiname>.ngprojects helfen).

Wie groß ist denn Deine Projects.dat? Etwa 0 Bytes? Oder wie bei mir etwa 4 kB?


Ansonsten - wenn Du sagst, daß es sich lediglich um zwei Projekte handelt - brauchst Du deren Zugangsdaten eigentlich einfach nur nochmal neu eingeben und gut ist. Dann solltest Du aber die Möglichkeit des Speicherns der Zusammenstellung auch nutzen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Datei ist 80 KB

---------------

Das "Ansonsten" bin ich schon dabei. Das mühselige eingeben habe ich hinter mir und jetzt lädt er alle Komponenten neu hoch (oder hätte ich hier abbrechen müssen? Habe wohl zu schnell geklickt).. Herrlich.

Und es kam, wie ich mir dachte>es war natürlich eine leere Website. Der alte Inhalt wurde nicht erkannt, da ja die Komponenten neu geschrieben wurden. Nun hoffe ich, das die Sicherung greift, die natürlich schon älter ist und damit meine heutige Arbeit für die Katz macht, da ich ja keine Sicherung dank dieses herrlichen Managements machen konnte.

#11

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Sicherung hat funktioniert.

5 Stunden Arbeit für die Katz. Danke SIQ Pro.

#12

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Warum hast Du denn jetzt nach Eingabe der Zugangsdaten auf "Veröffentlichen" geklickt? Auf dem Server war doch wie Du sagtest alles in Butter.

Jetzt nicht mehr... - mit dem Klick auf "Veröffentlichen" hast Du ein leeres, völlig jungfräuliches Projekt hochgeladen. Du kannst jetzt nur noch Deine Projekt-Sicherung zurückspielen, von wann auch immer die ist.

Ich hoffe, Du hast von beiden Deiner Projekte relativ aktuelle Sicherungen ... !?


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#13

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Zitat von: Volker W.

Warum hast Du denn jetzt nach Eingabe der Zugangsdaten auf "Veröffentlichen" geklickt? Auf dem Server war doch wie Du sagtest alles in Butter.

Wie gesagt, da war ich wohl zu schnell....

#14

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Ich hoffe doch, das SIQ hier nicht nur die Überschriften liest. Für mich ist das Thema nämlich nicht erledigt und aus diesem Grunde habe ich den Vermerk in der Überschrift des Themas gestaltet.

Für mich liegt ein Bug des Programms vor. Es kann nicht etwas verschwinden und es besteht keine Option es wieder herzustellen obwohl eine Projektbearbeitung weiterhin möglich ist. Hier sollten grundlegend die Sicherheitsoptionen überdacht werden.

Eine Mitteilung an SIQ sehe ich nicht als notwendig, da sich bei denen eh nichts rührt. Vielleicht klappt es ja noch mit dem Lesen...

#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

An Deiner Stelle würde ich es Siquando mitteilen. Das Thema "Reproduzierbarkeit" wird aber sicherlich der Knackpunkt sein, an welchem die Angelegenheit scheitern könnte.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#16

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Ich denke, ich habe die einzige Option die diesen Fehler verursacht haben könnte, die so aber nicht paassieren dürfte, da dann das Programm nicht stabil unter 8.1 läuft, gefunden zu haben. Offene Task werden in der Regel, bei allen Programmen, mit denen ich arbeite ordnungsgemäß geschlossen, wenn der Rechner heruntergefahren wird. Einzig bleibt hier die Option, das genau hier der Fehler liegt und ich, der sonst eigentlich alle Programme schließt, ich das einmalig nicht getan habe (bei ProjektCentral). Wenn das die Ursache sein sollte, ist es höchst bedenklich und ich bleibe dabei, das das Programm nicht ordnungsgemäß im Hintergrund schließt.

#17

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Da ich (leider, ich wäre es aber gerne) kein Programmierer bin, kann ich nicht beurteilen, ob ein solches Problem eher den Programm-Entwicklern oder eher Microsoft in die Schuhe zu schieben ist.


Ich handhabe es so:

Ich schließe immer manuell alle Tasks und starte dann meine selbst erstellte Batch-Datei, welche mir mein gesamtes System auf einem externen Netzlaufwerk sichert (differentiell, also nur aktuelle Änderungen). Wenn es nach 1-2 min. damit fertig ist, führt es automatisch den Befehl

"%windir%\system32\shutdown.exe" /s /f /t 0

aus. Die Wirkung dieses Befehls dürfte bekannt sein.


Das Berichten der von Dir aufgeführten Angelegenheit an Siquando kann aber ja grundsätzlich nicht schaden...


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#18

Roland 1

As  (232 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Hallo,

ich habe eure Berichte aufmerksam gelesen.

Nun ist es bei mir so,

1, Webseite gesichert,

2, neuer PC, Webseite importiert. Kann Sie auch bearbeiten im Hauptmodul (Siquando Pro)

3, Nun habe ich die Projekt Centrale göffnet, und da steht leider keine Webseite um Diverse Änderungen zu machen.

In der Projekt Zentrale habe ich nun "Neues Projekt anlegen" möchte ich nicht

 und "Projektzusammenstellung aus datei Laden" gehe ich auf meine Dateien zeigt er nichts zum Einlesen an.

"Vorhandenes Projekt laden" kann ich auch nichts laden.

Also ich kann mein Projekt bearbeiten in Siquando Pro, aber nicht mehr irgendwo hin speichern, weil es nicht angezeigt wird.

Kann mir da jemand helfen?


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,
#19

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Wechselt man den PC sollte man immer die Projektzusammenstellung sichern. Falls nicht kann man das Projekt neu anlegen (ohne abschließend eine Installation auf dem Server durchzuführen) und anschließend eine Sicherung erstellen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#20

Roland 1

As  (232 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Danke Thomas,

super, hab zwar bischen geschwitz, aber alles super funktioniert.

Mein Fehler war, alles von der "Siquando Anmeldung" zu starten, so das ich gar nicht mehr an die Projekt sicherung gedacht hatte.

 

Danke


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Roland 1« (18.01.2017, 14:46)
1173 Aufrufe | 20 Beiträge