#1

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Ich glaube wir hatten schon einmal irgendwo die Einbindung eines eigenen Designs erläutert, wo man ja auch in den CSS Anweisungen "rumbasteln" könnte.

Gibt es aber auch in bestehenden Designs die Option eine zusätzliche CSS Datei einzubinden?

Hintergrund wäre, das man diese Datei eigentlich immer wieder verwenden könnte und vor allem hat es auch den Vorteil, das eben nicht der Haed-Bereich einer Website unnötig mit zusätzlichen CSS Anweisungen aufgebläht wird.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Paulemann« (19.02.2016, 19:19)
#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Natürlich! Wie überall woanders auch. ;-)


Datei -> Website-Eigenschaften -> Register "HTML" -> Im <head>-Bereich
:

<link href="http://www.deine-domain.xy/pfad/zu/deiner/style-datei.css" rel="stylesheet" />

 


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Nö, Volker so einfach :-):-)?

Danke

#4

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Ich muß sagen, diese Option bringt mir immer mehr Freude.....

Sie befreit mich doch aus der Starre des Programms, das zwar viel Schnickschnack bietet, aber nicht unbedingt benutzerfreundlich arbeitet, wenn man einfach ein bestehendes Projekt umarbeiten möchte.

Jedenfalls habe ich es geschafft auch Vegas auf einfachen Wege zu integrieren. Hier mein bestehendes Projekt, welches bereits produktiv am Werke ist. Unsere polnischen Mitleser mögen verzeihen, das es noch nicht komplett übersetzt ist, aber dies liegt nicht an mir I).

Ebenfalls ist noch viel zu tun, um dem Original näher zu kommen...

#5

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#6

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Besser?

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Paulemann

Ich muß sagen, diese Option bringt mir immer mehr Freude.....

Dieser Option bedienen sich w2d / s2d / Web / Shop und auch NG / Pro Web schon seit gefühlten Ewigkeiten, Bernd.

style_design.css, style_content.css, style_menu.css, style_calendar.css und wie sie alle heißen werden schon immer genauso eingebunden. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Danke Volker....ein ganz ganz klein wenig kenne ich mich schon aus I)I).

#9

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ich verstehe den Grund für das hereindrehende Hintergrundbild nicht, wo ist der Mehrwert?

Meine Auge (und mein Gehirn) versucht das Bild aufzunehmen, und dann dreht es sich, so dass dann der Inhalt ein wenig verschwommen wirkt und mir irgendwie "schummerig" wird. Zusätzlich lenkt es vom eigentlichen Inhalt ab. Beides sind Gründe warum ich durch diese wechselden Hintergrundbilder eher geneigt bin die Seite zu verlassen, als ohne Hintergrundbilder. Noch gemeiner ist aber dass mein Datenvolumen fürs Smartphone innerhalb kurzer Zeit um mind. 2MB geschrumpft ist, für Bilder die ich nicht mal sehen kann.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#10

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Danke für das Feedback Thomas. Aber der Projektnehmer wünscht es eben..., aber Du hast recht. Ich bin aber noch am Wirken. Die Grafiken selbst werden von mir in der Größe noch runtergeschraubt.

#11

andre.zeller

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.weinatelier.ch

Hallo Zusammen

Sorry dumme frage..

Versuche verzweifelt einen eigenen footer via CSS in den Header zu bauen, aber es passiert nichts .. wird das irgendwie vom Template Aurum übersteuert ?

Mein Eintrag im Head Bereich der Seite:

<link href="http://www.weinatelier.ch/httpdocs/css/footer.css" rel="stylesheet" />

 

PS: Habe bereits die Pro 9 Version. 

Gruss

André

 

#12

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wie ich bereits HIER erwähnte gibt es keine ProWeb Version 9. Die 9-er Version die ende September erschienen ist gehört zu der klassische (offline) Version.

ProWeb steht, mit allem Respekt, noch mehr oder weniger in den Kinderschuhe und ist noch bei Version 1.0. Ob und wann es eine Version 2.0 geben wird steht noch in den Sternen.

Ob deine CSS vom Template übersteuert wird kann nur jemand beantworten der auch das optionale Kaufdesign besitzt. Ich gehöre nicht dazu. Nicht in der klassische Version und nicht in die ProWeb Version.

Es kann aber durchaus so sein dass du Fehler gemacht hast in die Eingaben.

Schau dir mal die Datein auf dem Server an wie es dort eingetragen ist. Du findest diese unter

/classes/plugins/ngpluginlayout/styles/<designname>

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#13

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: andre.zeller

Mein Eintrag im Head Bereich der Seite:

<link href="http://www.weinatelier.ch/httpdocs/css/footer.css" rel="stylesheet" />

 

PS: Habe bereits die Pro 9 Version.

Dein Programm heißt Siquando Pro Web (ohne Versionsnummer, da erste Generation) und der korrekte <link>-Tag zur Deiner CSS-Datei lautet:

<link href="http://www.weinatelier.ch/css/footer.css" rel="stylesheet" />

 


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#14

andre.zeller

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.weinatelier.ch

Ah stimmt, Pro Web, nicht Pro9 smile_winking_16.png

@ Volker

Danke für den Pfad, aber leider klappt es noch nicht mit der Footer anzeige..

#15

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Na, ja, schlussendlich weiss hier niemand, wie Deine footer.css aussieht, bzw. was drin steht...?

Zudem ist eine CSS ja nur für die Formatierung zuständig, nicht aber für den Inhalt. Da wirst Du schon noch etwas mehr machen müssen, obwohl sich mir nicht wirklich erschliesst, was ein "Footer" (also "Fuss") im "Header" (also "Kopf") für einen Sinn haben soll...   ;-)


Gruss

Walti

#16

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: webchaot

Na, ja, schlussendlich weiss hier niemand, wie Deine footer.css aussieht, bzw. was drin steht...?

Doch, das schon!

http://www.weinatelier.ch/css/footer.css


Aber niemand kennt die dazugehörige produktive Website! ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#17

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

...so wollte ich es eigentlich auch ausdrücken...  bin wohl nicht mehr so fit...   ;-)


Gruss

Walti

#18

andre.zeller

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.weinatelier.ch

Hallo zusammen

 

Also der Footer sollte die komplette Seitenbreite (wie Eyecatcher) nutzen sowie farblich etwas abgerenzt sein und stets am unteren Rand der Seite liegen.

 

Fürs erste wäre ich aber schon zufrieden, wenn der Footer farblich abgegrenzt wäre und zB Coypright Infos darin wären..smile_winking_16.png

Vorlagen, welche responsiv sein sollten habe ich schon mal gefunden.

Könnte es sein, dass die footer Datei nicht auf css sondern  tpl enden sollte wie style.tpl und layout.tpl  ?

 

Seite halt nicht aktiv weil noch in den Kinderschuehen aber auf Basis von Aurum. 

#19

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Zitat von: andre.zeller

...Könnte es sein, dass die footer Datei nicht auf css sondern  tpl enden sollte wie style.tpl und layout.tpl  ?...


Das kommt ganz darauf an, was Du machen willst...? ;-)

Mit .tpl kannst Du die Inhalte des Footers ändern, mit .css das Aussehen, also die "Optik" der Inhalte... 


Gruss

Walti

#20

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Einen Absatzbereich "Unten" kannst Du Dir in Pro Web doch mit einem Mausklick hinzufügen. Oder meinst Du mit "Footer" einen Fußbereich, der unabhängig von der Position des Scrollbalkens immer fest am unteren Browserfensterrand liegt?

Falls letzteres, würde ich an Deiner Stelle mal Thomas gezielt ansprechen. Der kann Dir für Pro Web so etwas sicherlich individuell bauen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1258 Aufrufe | 20 Beiträge