#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Wie funktioniert "per E-Mail teilen"?

Hallo,

wenn ich auf das E-Mail-Symbol in der Social-Icons-Zeile klicke, ergibt das einen mailto-Link und mein E-Mail-Programm startet und will an die hinterlegte E-Mail-Adresse senden, so wie man es erwartet.

Wenn ich auf das Mail-Symbol in der Shariff-Social-Media-Button-Zeile klicke, wird eine neue Seite geöffnet: www.meindomain.xyz/?view=mail, und ich sehe nur wieder meine Homepage. Ich kabe herausgefunden, wie ich die Symbole und Ziele der Social-Icons-Zeile in den Skew-Einstellungen bearbeite, aber nicht, wo ich das "per Mail teilen" der Shariff-Buttons konfiguriere, nur, wie ich das Symbol ein- oder ausschalte.

Seit einer Stunde stöbere ich bei KARO und im Forum, aber leider erfolglos.

Was mache ich falsch oder übersehe ich?

Wenn ich bei Heise auf das Sysmbol klicke, kommt ein E-Mail-Formular, dessen URL auch auf "/?view=mail" endet.

#2

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Verwende dieses Icon doch so wie ich einfach nicht (benutzt eh' niemand). Alternativ sorgst du via PHP oder .htaccess dafür, daß mit dem URL-Parameter ?view=mail auf eine Seite weitergeleitet wird, von welcher der Website-Besucher derartige Empfehlungs-Mails versenden kann.

Nach außen geführt ist eine diesbezügliche Einstellung des Scripts nicht. Frag' im Zweifel Thomas "The Brain" himself.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Volker,

IMHO: Wenn etwas drin ist, soll es auch funktionieren. Vielleicht nutzt es nur deshalb "niemand", wie du sagst, weil es nicht funktioniert oder man nicht weiß, wo man es einstellen kann. Doch das löst manchmal dieses "Jugend-forscht-Bedürfnis" bei mir aus, wenn's mit der Jugend auch nicht mehr so weit her ist ...

Nebenbei: Bei dir habe ich zuerst als zweites (nach KARO) geschaut, ob du es nutzt und es funktioniert. Ich lese ja die Nachrichtensmile_winking_16.png!

Ich habe überlegt, ob ich Thomas direkt anspreche, doch ich dachte mir, dass es ggf. von allgemeinem Interesse ist und habe mich für das Forum entschieden, da er ja hier auch aktiv ist.

Bei T-Online haben sie es auch schön eingebaut mit u. a. drucken, mailen, an die Redaktion schreiben, siehe z. B. http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_79396336/windows-schwachstelle-atombombing-bedroht-alle-versionen.html, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Shariff oder nur etwas ähnliches ist ...

Warten wir mal auf eine Antwort von "the Brain".

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Von Shariff gibt's ja zwei Benutzungsarten...

Die "Grundversion", siehe hier: https://github.com/heiseonline/shariff

Oder "mit Backend", siehe hier (eine von 3 Backend-Varianten, nämlich PHP): https://github.com/heiseonline/shariff-backend-php

 

Wenn man sich den Quellcode anschaut, dann sieht man, dass die von Dir gelinkte HEISE-Seite die Backendvariante benutzt...

<div data-backend-url="/shariff-backend/" class="shariff clear" data-services="[&quot;facebook&quot;,&quot;twitter&quot;,&quot;googleplus&quot;,&quot;mail&quot;,&quot;info&quot;]"></div>

...und Du im Gegensatz die Grundversion benutzt...

1
2
<div id="shariff" class="shariff" data-theme="standard" data-services="[&quot;facebook&quot;,&quot;twitter&quot;,&quot;googleplus&quot;,&quot;linkedin&quot;,&quot;xing&quot;,&quot;mail&quot;]"></div>
   </div>

 

 Somit musst Du dem Script natürlich noch irgendwie sagen, wohin die Mail gehen soll...  verwende dazu data-mail-url, siehe dazu auch unter "Optionen" hier:

https://github.com/heiseonline/shariff

Der Anhang in der URL (also /?view=mail ) wird übrigens von der js erzeugt, eine Umleitung emfiehlt sich deshalb nicht...

 

Da Thomas dieses Script ja fix eingebaut hat ist es natürlich auch möglich, dass er irgendwo Einstellungen zur data-mail-url bereits eingebaut hat, aber ich habe Pro Web uns somit auch sein Design nicht und weiss somit auch nicht wie er es genau eingebaut hat, da musst Du mal in der Designanleitung lesen oder ihn schon selber fragen...

 


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (29.10.2016, 15:34)
#5

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#6

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Momentan wird bei Aktivierung von "per Mail teilen" der aktuellen Adresse "?view=mail" angehangen. In der nächsten Version werden dann 2 weitere Einstellungen für „per Mail teilen“ hinzukommen, so dass die Seite per E-Mail geteilt werden kann.

 Seite per E-Mail empfehlen


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Da ich per Email gefragt wurde, ob der Mail-Button dann bei mir funktioniert, habe ich mal schnell ein Beispiel gemacht, das ich Euch aber nicht mit Pro Web, sondern leider nur mit Web präsentieren kann: http://shariff.webchaot.ch/


Gruss

Walti

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Dank an alle.

Ich warte mal auf die nächste Version von Thomas, mag nicht mehr am Code arbeiten. So wahnsinnig wichtig ist es ja auch nicht.

Ich will erst mal die komplette Website neu mit dem neuen Design erstellen, wenn ich alles ausgelotet habe, um ein paar Altlasten loszuwerden.

#9

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich habe bereits Version 1.1.0 von Skew hier, in welcher man dies in den Einstellungen konfigurieren kann, also Mail-Betreff und Mail-Nachricht (Inhalt). Bei Klick auf den Mail-Button wird dann automatisch das Standard-Mailprogramm aufgerufen und eine neue Mail geöffnet, welche Betreff und Nachricht bereits enthält. Man braucht also lediglich noch den Empfänger eintragen und kann die Mail dann direkt versenden (quasi so wie in Walti's Beispiel).

Thomas wird die Version 1.1.0 von Skew jetzt sicherlich auch sehr zeitnah bereitstellen.

(Darin ebenfalls enthalten sind eine Sicherungs- und Wiederherstellungs-Funktion für die erweiterten Konfigurations-Einstellungen, Cookie Consent v3 und mehr. Weiteres dazu wird Thomas bestimmt selbst berichten.)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#11

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

1157 Aufrufe | 11 Beiträge