#1

Wdn

Forum-Sponsorin  (119 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

Hallo,

Ich komme von webto date 8 bzw. Siquando Web und bin jetzt auf WebPro umgestiegen, eine ganz neue Erfahrung. Was ich sehr vermisse sind manche der "alten" Designs, wie z.B. Simplicity. Ich finde kein Design, in dem man Sietenweise die Eyecatcher wechseln kann. Vielleicht könnt Ihr mir dazu einen Tipp geben?
Auch die Auswahl der Designs ist nicht sehr groß.

Jetzt bin ich mit dem Desig´n "Detroit" beschäftigt. Es gelingt mir nicht, Tabellen ohne Rahmen, also ohne Trennlinien herzustellen,
und die Spaltenbreite kann ich auch nicht ändern.

So hoffe ich auf Eure altbewährte kompetente Hilfe!

Vielen Dank!
Gruß

Katharina

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Rahmen: Selektiere die Tabelle, Klicke auf Gestaltung und Schriftformate. Setze bei Formularschaltfläche den Rahmen auf die Farbe Weiß

Spaltenbreite: Selektiere eine Spalte, mit rechtsklick für Spaltenbreite wählen und die gewünschte Breite auswählen.

So einfach ist es ;-)

Beispiel HIER


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Wdn

Forum-Sponsorin  (119 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

HAllo,

 

hab vielen Dank für die schnelle Beantwortung.

Zur Tabelle habe ich die Änderung der Spaltenbreite gefunden, aber nicht "Gestaltung udn Schriftformate".

Und bei den beiden Spalten finde ich die Angaben zur Spaltenbreite trotz Rechtsklick auch nicht. Gibt es dazu eine Möglcihkeit, dass men beide Spalten im Textfeld sieht und beide dann entsprechend füllen kann?

Danke nochmal, wie Du siehst, bin ich im Moment sehr mit dem Einarbeiten beschäftigt.

Gruß

Katharina

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;-)

 Klick um zu vergrößern


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Die Frage zu der Spalten verstehe ich nicht. Erkläre dich mal näher.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Hier noch ein Bild zur Spalten und Spaltenbreite

 Klick u zu vergrößern


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

Wdn

Forum-Sponsorin  (119 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

HAllo Majorie,

 

danke für die Screenshots. Ich habe jetzt die Einstellungen bei der Tabelle wohl erfolgreich eingegeben, aber die Linien in der Tabelle sind nach wie vor zu sehen, egal ob ich "OK" oder "Jetzt anwenden" gehe.

Weil ich das gestern auch nicht geschafft habe, habe ich einen Absatz "Spalten" eingefügt, die Spalten formatiert (ohne Trennlinie)und mit Inhalt gefüllt, wobei ich immer nur eine Spalte im Textfeld sehe, also die Zeilen abzählen muss, damit die Infos in der 2. Spalte auf gleicher Höhe erscheinen, wenn man z.B. ein Konzertprogramm eingibt (links die Komponisten, rechts die Werke). Das ist mir gelungen, aber die Spalten sind zu breit. Die Breite möchte ich also gerne ändern.

Danke udn Gruß

Katharina

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Zeige bitte mal einen Link zu deiner Seite, denn ich verstehe wirklich nicht was du meinst.

Spalten und Tabellen sind zwei verschiedene Absätze und haben wirklich nichts mit einander zu tun.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

Wdn

Forum-Sponsorin  (119 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

Hallo,

ich schicke Dir einen Screenshot, da die Seiten noch nicht veröffentlicht sind.

Zwei Dinge:


 


Du siehst das Programm und die beiden Spalten, die zu breit sind und auf der rechten Seite ist die Navigation verschwunden, weil ich das Häkchen bei "Elemente anzeigen" gelöscht habe. Ich wollte ausprobieren, ob die beiden Rahmen verschwinden. Dass der Inhalt nun auch weg ist, war nicht beabsichtigt.

Wie erreiche ich, dass der Inhalt dort wieder erscheint, aber ohne Rahmen wie in Deinem Screenshot?


Danke und Gruß

Katharina


@Katharina:
Bitte NICHT nachträglich Bilder aus Beiträgen löschen!!! Dieser Beitrag ist in der aktuellen Form durch den gelöschten Screenshot völlig wertlos geworden. Danke! [Volker W.]

#10

Wdn

Forum-Sponsorin  (119 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

Hallo Majorie,

bitte lösche das Screenshot wieder, wenn Du es Dir angesehen hast. Ich habe es versehentlcih nicht richtig "zugeschnitten".

Danke und Gruß

Katharina

#11

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

ProWeb ist ein online Programm, also deine Seiten sind sowieso veröffentlicht ;-)

Und an einem Bild kann ich nur ganz wenig sehen. Aber wie gesagt Spalten und Tabellen sind zwei total verschiedene Schuhe. Du kannst die Breite der Spalten im Gegensatz zu Tabellenspalten nicht anpassen, hochstens noch eine Spalte (die du dann leer läßt) hinzufügen. Die Spalten passen sich automatisch der Breite des Designs an.

Das Häkchen wieder zurücksetzen? Ansonsten wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben die Spalte wieder zu befüllen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#12

Wdn

Forum-Sponsorin  (119 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

HAllo Majorie,

ich habe gestern eine 60 Min.. Einführung bei Siquando gebucht. er hat mir die WEbsite-Adresse / Unterseite angelegt und da die Unterseite noch nicht in der Website auftaucht, ist alles, was ich jetzt hochgeladen habe, nicht zu sehen. Danke aber für den Hinweis, dass die Spaltenbreite nicht zu ändern ist udn den Tipp mit der 3. leeren Spalte

Ich habe bisher immer mit den Tabellen gearbeitet udn die Rahmenlinien gelöscht. Das muss ich nach Deiner Anweisung noch einmal versuchen. Bisher hat das Programm darauf nicht reagiert (Farbe auf "weiß" gesetzt).

Die "Navigation rechts" finde ich nicht mehr in der Aufstellung, nachdem ich das Element gelöscht habe. Es taucht nur Navigation links auf. Gibt es da eine Möglcihkeit, die Navigation rechts wieder zu aktivieren?

In Deiner Beispielseite ist auch kein Rahmen zu sehen. Wie hast Du das erreicht?

Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe.

Gruß

Katharina

#13

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Zitat von: Wdn
Die "Navigation rechts" finde ich nicht mehr in der Aufstellung, nachdem ich das Element gelöscht habe. Es taucht nur Navigation links auf. Gibt es da eine Möglcihkeit, die Navigation rechts wieder zu aktivieren?

Design bearbeiten -> Navigation rechts -> Haken setzen bei "Element anzeigen" (siehe Anlage)

 

 Klick um zu vergrößern

 

Zitat von: Wdn
In Deiner Beispielseite ist auch kein Rahmen zu sehen. Wie hast Du das erreicht?

 Auf welcher Seite und welches Element bzw welchen Absatz?

Tipp: Lese dir auch mal durch das Handbuch. Zu finden auf deinen Rechner unter:  Program Files (X86)/SIQUANDO/Pro/Handbuch SIQUANDO Pro.pdf und mache dich erst mal mit dem Programm und die Funktionen vertraut bevor du Anfangst eine Webseite zu erstellen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#14

Wdn

Forum-Sponsorin  (119 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

Hallo Marjorie,

bei mir taucht die Navigation rechts gar nicht mehr auf. Aber ich habe mir geholfen, das Design erneut ausgewählt und alle Anpassungen erneut durchgeführt (das ist fürs Lernen "optimal" ;-) ).

Wie kann ich erreichen, dass in der oberen Navigation alle Ordner aufgelistet werden? In der "alten Fassung", die ich ja jetzt überschrieben hatte, habe ich es geschafft, ich weiß nur nicht mehr wie. Jetzt in der neuen fehlen zwei Ordner.


Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Katharina

#15

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Nun liebe Katherina. Auf dem Bild kann ich nichts anderes erkennen als einen grünen Balken und zwei grün umrandete Flächen. Nicht gerade hilfreich :O

Ich weiß also gar nicht was du jetzt gemacht hast oder wie was eingestellt ist. Aber so sieht meine Navigation oben aus (bei Design bearbeiten)

 Klick um zu vergrößern


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#16

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Und so sieht das in der Programm Oberfläche aus

 Klick um zu vergrößern


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#17

Wdn

Forum-Sponsorin  (119 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

Hallo Marjorie,

die beiden Kästchen mit Rahmen, die Du mit "gutem Willen" erkennst, erscheinen bei mir rechts unter dem Eyecatcher. Die Einstellungen, die Du mir eben als Screenshot geschickt hast, habe ich genau so, aber sie beseitigen das Problem mit den beiden umrandeten Kästchen nicht.

Den zweiten Punkt meiner Anfrage habe ich selbst gelöst, indem ich das Logo von Detroit oben gelöscht habe. Dadurch gibt es mehr Platz in der Leiste.

Als letztes suche ich noch ein Design, in dem jede Seite mit einem andern Eyecatcher versehen werden kann, wie beim alten Simplicity.

Nochmals ganz herzlcihen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe1
Gruß

Katharina

#18

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wir sind aber auch nicht die Schule "Wie lerne ich mit ProWeb arbeiten". Dazu fehlt uns/mir leider die Zeit.

Das ist jetzt auch gar nicht unfreundlich gemeint. Aber du kannst dich nur im Programm einarbeiten durch Try und Error, Handbuch lesen und viel üben. Schreibe am Anfang einfach mal auf wo du was findest und/oder änderst.

Und wenn du wirklich etwas nicht findest kannst du gerne nachfragen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#19

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Zitat von: Wdn
Als letztes suche ich noch ein Design, in dem jede Seite mit einem andern Eyecatcher versehen werden kann, wie beim alten Simplicity.

Das kannst du doch in Detroit auch? Siehe meine Beispielseite. Und du gehst vor wie in die Anhänge ;-)

 Klick um zu vergrößern

 Klick um zu vergrößern

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#20

Wdn

Forum-Sponsorin  (119 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

Hallo Marjorie,

super! Jetzt bin ich wirklich dank Deiner Hilfe fit udn muss nur noch über Euren "Dankeschön-Button oben links" gehen, um diese Sitzung zu beenden.

Nochmals herzlcihen Dank und alles Gute.

Gruß

Katharina

#21

Wdn

Forum-Sponsorin  (119 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

Hallo Marjorie,

 

nun muss ich doch noch einmal Deine Hilfe in Anspruch nehmen. Ich schicke Dir noch einmal zur Verdeutlcihung meiner Frage nach den bdeiden Kästchen, die im Design Detroit auf der rechten Seite zu sehen sind, einen Screenshot. Ich habe wirklich unglaublcih im Benutzerhandbuch gesucht. Ich habe keine Möglcihkeit gefunden, dass die Kästchen verschwinden. Weil sie aber auf Deinen Beispielseiten nicht zu sehen sind, denke ich, dss Du einen Weg weist.

Ich danke Dir noch einmal für Deine Hilfe!
Gruß

Katharina

Forumfrage_2.jpg

 

#22

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Erstelle dafür bitte ein neues Thema.

Deine Frage hat mit dem Anfangsthema nichts zu tun. So halten wir das Forum "sauber" und können auch andere User mit einer ähnliche Frage die Antwort einfach über die Suche finden ohne sich durch das ganze Thema lesen zu müßen. Danke für dein Verständnis.

Ich schließe hier.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

521 Aufrufe | 22 Beiträge