#1

Idomeneo84

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.christian-wiebeck.de

Hallöchen Ihr Lieben,

ich brauche dringend Hilfe! Ich habe mir das Design-Paket XXL von Siquando heruntergeladen, da ich das Design Yonkers für meine Zwecke nutzen möchte. Eigentlich komme ich mit dem Programm Siquando Pro Web gut zurecht.


Hier meine Frage:

Ich möchte in dem Design Yonkers jeder Seite eine neue Hintergrundgrafik zuteilen. Man kann ja für die Startseite über Design bearbeiten eine Grafik zuordnen, nur wo kann ich das für jede einzelne Seite? Hier geht es nicht um das Bild für den Eyecatcher,sondern es geht wie gesagt um die Hintergrundgrafik. Leider finde ich keinen Menü Punkt, wo ich das einstellen kann.


Brauche da dringend Hilfe!

Und natürlich schon jetzt herzlichen Dank für eure Hilfe. 🙂


LG Idomeneo

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Du mußt dazu unter Gestaltung -> Design bearbeiten -> Hintergrund die Option "Seitengrafiken verwenden, wenn definiert" aktivieren.

Insofern in den Eigenschaften Deiner Seiten (nicht Ordner) im Register "Allgemein" entsprechende Bilder hinterlegt sind, sollten diese dann auch je Seite als separater Hintergrund verwendet werden.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Idomeneo84

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.christian-wiebeck.de

Lieber Volker,


vielen lieben Dank für deine Antwort auf meine Frage. Leider habe ich es nicht wirklich verstanden. Wenn ich in Siquando ein neues Projekt anlege, arbeite ich gleich mit: "neuen Ordner erstellen" unter der Startseite. Ich habe bis jetzt noch nicht mit den Vorlagenseiten gearbeitet, da es mir etwas schwer fällt genau zu verstehen, wie man das bearbeitet. Ich wüsste auch nicht, wie ich dort Bilder ablegen kann. Wie oben beschrieben, habe ich soweit auch alles so gemacht, wie du gesagt hast!

Design bearbeiten -> Hintergrund ausgewählt -> Seitengrafik verwenden wenn definiert
Design bearbeiten -> Eyecatcher ausgewählt -> Seitengrafik verwenden wenn definiert

Es gibt ja die Möglichkeit, im Ordner ein Bild auszuwählen und dann noch einmal für die Seite die angelegt wurde. Hier habe ich zwei verschiedene Bilder ausgewählt. Leider nimmt er nur das Eyecatcher-Bild und legt dieses auch in einem größeren Rahmen, was furchtbar aussieht, als Hintergrundbild an.

Ich finde es sehr schade, dass es in den Einstellungen für die Seite nur für den Eyecatcher-Bild die Möglichkeit gibt, separat ein Bild auszuwählen, nicht nochmal für den Hintergrund. Wenn es mit den Vorlagenseiten klappt, würde ich es gerne probieren, nur wie das geht weiß ich leider nicht:-(...

 

hier ein Link zur besagten Seite:

www.test.brassocontinuo.com

Herzliche Grüße!

Christian

#4

Murli10

Forum-Sponsor  (144 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehrdomleschg.ch

Zitat von: Volker W.

Du mußt dazu unter Gestaltung -> Design bearbeiten -> Hintergrund die Option "Seitengrafiken verwenden, wenn definiert" aktivieren.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe hast du nun an einer Schraube zu viel gedreht. Es geht ja ausschliesslich um das Hintergrundbild und das kannst du gemäss Volkers Tipp umsetzen.

Yonkers.jpg

 

Es ist einfach wichtig dass du bei der Seite (Eigenschaften) und nicht beim Ordner die Grafik zuordnest. Hier hast du ein Beispiel dafür wie es aussehen könnte.

Claudio

 

 

 

 

#5

Idomeneo84

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.christian-wiebeck.de

Lieber Claudio,


boah, hab vielen Dank für deine extra Bemühungen. Leider nein, mir ging es darum, dass Eyecatcher-Bild einzustellen und auch den Hintergrund. Ich wollte jedem Eyecatcher-Bild einen passenden Hintergrund zuordnen, um die Homepage gut aufeinander abzustimmen.

Wenn ich bei beiden Bilder "Seitengrafiken verwenden, wenn definiert" aktiviere, und dem Eyecatcher-Bild ein Bild zuordne, wird dass auch als Hintergrund verwendet, was wirklich furchtbar aussieht, da es ja nicht an die Größe angepasst ist! Die Maße für Eyecatcher-Bild sind 660x307 und der Hintergrund ist 1920x1268 groß. Ich habe die Bilder natürlich so erstellt in beiden größen, nur leider haut das wie beschrieben alles nicht hinsmile_waiting_16.png....

 

Herzliche Grüße

Christian

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Du sollst dir das Beispiel von Claudio (Murli10) mal richtig ansehen Christian. In seinem Beispiel ist auf Seite 1 und 2 zwar den Eyecatcher gleich. Die HINTERGRUNDGRAFIK bei Seite 1 ist aber einen anderen als bei Seite 2, und das ist doch was du laut Beitrag #1 wolltest?


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Logischerweise kann / soll / darf man ja auch nur eine der beiden Optionen "Seitengrafiken verwenden, wenn definiert" (entweder bei Eyecatcher oder bei Hintergrund) aktivieren.

Wenn Du die Hintergründe je Seite unterschiedlich haben möchtest, deaktiviere diese Option also bei Eyecatcher (so hat es Claudio in seinem Beispiel auch gemacht). Ansonsten bedient sich dieser natürlich ebenfalls aus der jeweils definierten Seitengrafik. Und das führt wirklich zu einem bescheuerten Ergebnis (Eyecatcher und Hintergrund jeweils gleich je Seite).


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

570 Aufrufe | 7 Beiträge