#1

AundA

Neuling  (6 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.aunda.ch

automatische aktualisierung

Hallo

Ich habe ein Problem mit unsere Website. Und zwar wenn ich beim Design den hintergrund wechsel, dann aktualiert es bei unseren Kunden nicht automatisch. Kann ich bei Siquando Pro Web etwas änderen, dass es automatisch aktualisiert wenn man die Seite aufruft?

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

WIllkommen im Forum. :-)

Das deine Webseite bei euren Kunden nicht automatisch aktualisiert wird hat wirklicht nichts mit ProWeb zu tun. Eine Webseite wird vom Browser nämlich gecached damit den Datenstrom im Internet verringert wird und die Seite schneller geladen wird. Normalerweise reicht es aus wenn derjenige der die Webseite aufruft mal auf F5 zu drücken damit die Seite aktualisiert wird. Oder man löscht mal ganz den Browsercache.

Du könntest mal versuchen ob es einen Unterschied macht wenn du bei

Datei / Webseite-Eigenschaften / HTML

im Head-Bereich folgenden Code eingibst

1
2
3
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
<meta http-equiv="expires" content="0">

damit die Webseite nicht aus den Cache geladen wird sondern direkt vom Server.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Zitat von: W2D Fan

Das deine Webseite bei euren Kunden nicht automatisch aktualisiert wird hat wirklicht nichts mit ProWeb zu tun.

Das stimmt so nicht. Pro Web cached sowohl die öffentlichen Seiten, so wie auch die Ansicht der Administratoren separat.

Entweder aktualisiert man einfach ein Absatz auf der Seite, bspw. kurzzeitig irgendwo ein weiteres Leerzeichen in einem Absatz hinzufügen, oder legt einen neuen Absatz an.

Oder man ändert den Wert „DebugMode“ in der Datei „classes/config/ngconfig.php“ auf true. Das verlangsamt den Aufbau der Seite spürbar, kann aber während der Erstellung der neuen Seite Verwirrung vermeiden.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich persönlich fahre seit einiger Zeit nur noch DebugMode = true.

Wer wie ich in Pro Web viel testet und ausprobiert, braucht auch die sofortige optische Kontrolle darüber. Und dabei stört der PHP-basierte Cache von Pro Web nun mal ziemlich.


Es kann jedoch gut sein, daß ich dies auch irgendwann wieder ändere, denn der Geschwindigkeitsvorteil des aktivierten Caches (dies entspricht ja auch der Voreinstellung) ist effektiv nicht von der Hand zu weisen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

AundA

Neuling  (6 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.aunda.ch

OK, danke!

Aber wie kann ich den DebugMode auf true ändern? Habe ich dann Probleme mit der Software? Wie funktioniert das?

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wie man das ändert hat Thomas bereits in Beitrag 3 ganz unten beschrieben ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

631 Aufrufe | 7 Beiträge