#1

jurebu

Mitglied  (38 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.kombireise.eu

Leider nach Umstellung auf Web 9

Hallo,

hat jemand eine Idee? Der Googlebot vermisst nun alle Seiten mit w2dsmartphone, zeigt mir nur noch Fehler 404 an und bricht das Indexieren der mit Web 9 neu erstellten Seiten aller betroffenen Homepages ab. Als Fehlerhinweis erhalte ich:

"Nachdem Sie die Fehler in den URLs behoben haben, vergewissern Sie sich, dass der Googlebot ordnungsgemäß auf Ihre URLs zugreifen und diese korrekt abrufen kann bzw. ein korrekter Fehlerergebniscode zurückgegeben wird. Verwenden Sie für diesen Schritt "Abruf wie durch Google"."

Ich kann doch nicht Seite für Seite ändern? Hatte jemand solchen Fall? Was kann man da tun?

Vielen Dank im Voraus.

JUREBU

http://www.kombireise.eu/

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Nachdem Du ja auf ein responsive Design gewechselt hast ist es logisch, dass die Smartphone-Seiten weg fallen...

Tante Google verarbeitet die sitemap ja nicht täglich, deshalb musst Du die neue sitemap durch "erneut senden" in Deinem Google-Account bekannt geben...


Gruss

Walti

#3

jurebu

Mitglied  (38 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.kombireise.eu

Hallo,

danke für die Antwort. Leider ist sie nicht zutreffend.

Denn ich hatte alle XML-Sitemaps neu eingereicht und um eine neue Indexierung gebeten. Nach 200 Seiten hat Google wegen 200 Fehlern die Indexierung abgebrochen.

JUREBU


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »jurebu« (14.03.2017, 19:55)
#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Am besten biegst Du zusätzlich alle Links, die mit /mobile/smartphone/ anfangen, per Redirect 301 Befehl via .htaccess auf zwei Verzeichnisebenen höher, also auf / um.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

jurebu

Mitglied  (38 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.kombireise.eu

Guten Abend Volker,

danke. Aber ich habe 4 Homepages mit über 900 Seiten. Wie viele Wochen soll ich denn da sitzen? Gibt es denn keine bessere Lösung?

JUREBU

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Meinst Du "Wochen" oder wohl doch eher "Sekunden"?

.htaccess
RewriteEngine On
RewriteRule ^mobile/smartphone/(.*)$ /$1 [R=301,L]


Ich meinte eigentlich RewriteRule in Beitrag #4, schrieb jedoch Redirect-Befehl im Eifer des Gefechtes. Der Redirect 301 versteckt sich trotzdem gepflegt in dem Code [R=301,L].


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

jurebu

Mitglied  (38 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.kombireise.eu

Hallo Volker,

danke vielmals. Werde es morgen versuchen. 

Schönen Abend.

Gabriele

#8

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Alternativ hättest du auch den Ordner in der robots.txt ausschließen können, aber eine Umleitung wie von Volker beschrieben ist sicherlich die beste Variante.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#9

jurebu

Mitglied  (38 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.kombireise.eu

Hallo an alle,

Thomas hat mir jetzt alles gerichtet. Großen Dank!

Da es ein allgemein interessierendes Thema sein sollte, Folgendes:

Wenn ihr eure Homepages auf web 9 umstellt, werden folgende Seiten nicht erzeugt:

  • mobile
  • printable
  • plaintext.

Durch Googles "Mobile First"-Strategie werden jetzt die fehlenden Seiten als 404-Seiten bei der Indexierung ausgewiesen. Die Indexierung wird durch Google abgebrochen, was gravierende Auswirkungen auf die Sichtbarkeit hat. Google droht auch mit der Entferung der Seiten aus dem Index.

Überprüfen könnt ihr eure Indexierung mit site:domain.

Die Crawling-Fehler findet ihr auf https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de

Beachtet, dass ihr den Abruf wie durch Google für Desktop und Smartphone machen solltet.

Ansehen könnt ihr es euch auch auf http://www.jugend-reisebuero.de/. Das ist übrigens ein Template von Thomas, was ich so sehr liebe. Kann ich nur wärmstens weiter empfehlen, wenn ihr Vertikalmenüs sucht. 100 x besser als das von Siquando!

Allerdings nutze ich auch Infinity Designs von Siquando, z. B. http://www.kombireise.eu/ und http://www.kombiurlaub.eu/. Leider hatte ich Vertika 9 damals noch nicht, sonst sähen die Seiten und das Menü anders aus.

Ich freue mich, wenn ich jemandem helfen konnte, da auch mir heute ein Stein vom Herzen fiel.

Gabriele

 

#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#11

jurebu

Mitglied  (38 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.kombireise.eu

Hallo Volker,

ja, auch ganz vielen Dank. Ich bin so erleichtert. Von Siquando kam leider kein brauchbarer Vorschlag. Das enttäuscht.

Schönen Abend.

Gabriele

751 Aufrufe | 11 Beiträge