#1

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Hallo zusammen,

eine Verständnisfrage für mich:

Ist es möglich, das Grundgerüst einer Webseite mit diesem [...] Programm zu erstellen, die Webseite dann zu erzeugen, anschließend die HTML-Dateien direkt im Texteditor zu bearbeiten und diese Änderungen dann auch wieder im Projekt zu sehen?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Im Grunde möchte ich die HTML/PHP usw. Dateien, welche mit Siquando Web 9 erzeugt wurden, in einem beliebigen Texteditor direkt bearbeiten. Aber diese Änderungen sollen dann auch in Siquando sichtbar sein, wenn ich das Projekt dort erneut öffne.

Vielen Dank und schöne Grüße
Andreas

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4564 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Erst einmal möchte ich dir bitten deine Sprache ein wenig zu mäßigen. Wir sind hier nicht auf dem Fischmarkt. Wenn dir das Programm nicht gefällt arbeite doch einfach mit einem anderen Programm deiner Wahl.

Dann sollst du dass aber nicht in die erzeugte Dateien ändern, sondern direkt in den Scripts. Sonst wird alles wieder überschrieben wenn du die Seite neu erzeugst. Nur Änderungen die in den Scripts vorgenommen werden bleiben erhalten.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich hatte Dir ja in diesem Beitrag schon einmal geschrieben, wie das Programm funktioniert...

 

Und wenn Du jetzt in 2. etwas änderst, dann kannst Du es in 3. brauchen, aber nicht in 1.  (ich hoffe, dass die Logik des Zählens klar ist) ...  ;-)

 

Wenn Du also Änderungen hast, die Dir im Projekt zur Verfügung stehen sollen, dann solltest Du sie direkt in die für die Erstellung zuständigen Dateien im Designordner einpflegen...!


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (10.04.2017, 16:46)
#4

BerndG

As  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Hallo Andreas,

vielleicht zu den grundsätzlichen Anmerkungen von Walti noch zur Erklärung: Grundsätzlich gibt es zwei Ansätze um Web-Seiten zu erzeugen

1. mit einem Web-Editor (z.B. X5), wo man die Seite direkt erzeugt oder 2. mit einem CMS-System. Bei einem CMS-System wird Seite mittels einer Datenbank dynamisch aufgebaut. Dabei gibt es online CMS (Projekt auf dem Server vom Provider) oder offline CMS (Projekt auf dem Rechner). Beide haben Vor- und Nachteile. Siquando ist ein offline CMS.

Ein Mischen beider Systemansätze ist m.E. weder möglich noch sinnvoll.

Bernd

#5

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Tja, Bernd...

...so richtig verstehe ich die Einstiegsfrage ja auch immer noch nicht...

So wie ich es gelesen und verstanden habe will er die erzeugten Seiten mit einem Texteditor bearbeiten, wobei ich nicht weiss was er denn nachträglich noch machen will...?

 

Falls er aber einen Texteditor wünscht, so wäre dies rein technisch schon "möglich" die beiden Geschichten zu vermischen, was ich in einem schnellen unausgereiften Beispiel in diesem schon sehr alten Beitrag ja schon einmal gezeigt hatte...

...aber da ich ja nicht weiss, was denn überhaupt genau erreicht werden soll, kann ich Dir nicht sagen wie "sinnvoll" dies dann wirklich ist... ;-)


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (10.04.2017, 17:58)
#6

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: BerndG

Bei einem CMS-System wird Seite mittels einer Datenbank dynamisch aufgebaut.

Bei Web 9 nicht. Dies ist ein nicht Datenbank-basiertes CMS (mit Ausnahme einiger weniger Plugins wie Wiki oder Forum Pro).

Zitat von: BerndG

Siquando ist ein offline CMS.

Dies ist halb wahr, halb falsch. ;-)

Für Siquando Web und Shop 9 trifft das zu, denn dies sind Offline-Systeme. Pro Web hingegen ist ein Online-CMS, welches mit einem lokalen Client-Programm bedient wird.

Zitat von: BerndG

Ein Mischen beider Systemansätze ist m.E. weder möglich noch sinnvoll.

Pro Web geht aber ein wenig in diese Richtung, da wie gesagt Online-CMS mit Bedienung via lokalem Windows-Client.

(Off-Topic: Für mich das optimale System.)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Zitat von: Volker W.

Bei Web 9 nicht. Dies ist ein nicht Datenbank-basiertes CMS (mit Ausnahme einiger weniger Plugins wie Wiki oder Forum Pro).


Hast Du da in dieser Antwort nicht die mdb-Projektdatei ausser Acht gelassen...?   ;-)


Gruss

Walti

#8

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Habe ich! Datenbank-basiert heißt für mich nämlich MySQL-basiert. ;-)

Aber im Prinzip hast Du Recht. MS Access ist natürlich auch ein Datenbank-System.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

ofensepp

Forum-Sponsor  (429 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

Hallo Andreas,

ich habe fast das Gefühl das Du mit Siquando Web nicht klar kommst. Es kann doch viel mehr als Du meinst. Ich erzähle Dir mal wie es bei mir war. Meine erste Version war Web2Datee 3.0. Als ich das Programm Installiert hatte war plötzlich das große Rätselraten da, wie kriegst jetzt das und jenes hin. Nach tagelangen Versuchen habe ich das Handtuch geschmissen. Nach einem Jahr, denn man gibt ja nicht auf gab es schon Web2Date 4. Gekauft und installiert, ich war vollen Mutes, habe ich schön langsam begriffen was das Programm überhaupt macht und wie es das macht. Meine erste Webseite gab es dann vor über 10 Jahren. Ich hätte es auch wohl nicht so schnell geschaft, wäre da nicht ein Forum gewesen mit etlichen fleisigen Helferlein. Ein paar sind auch schon hier gewesen, an Helge, kolibri kann ich mich noch gut erinnern.
Ich habe bei meinen ersten Versuchen sogar die Buttons die Web2Date erzeugt hat kopiert, und sie in Joomla verwendet. So blöd mus man mal sein.

Warum erstellst Du den Quellcode nicht so wie Du ihn brauchen kannst? Möglich ist fast alles. Denn bei jedem hochladen werden Deine Dateien ausgetauscht, und das willst Du doch sicher nicht. Ein bischen Zeit dauert das halt bis man das Programm kapiert hat.

VG Franz


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »ofensepp« (10.04.2017, 19:00)
#10

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Guten Abend zusammen,

und vielen Dank für eure Antworten. Und entschuldigung für meine Wortwahl, ich war zu dem Zeitpunkt ziemlich genervt/verärgert üder das Programm.

Und ganz offen und ehrlich, ich mag dieses Programm nicht, bin aber im Moment durch ein Projekt dazu "gezwungen" es zu benutzen.
Ansich bin ich recht fit, was html und php und ein bisschen JS betrifft. Bisher habe ich alle webseiten oder änderungen an diesen immer mit notepad++ direkt in den entsprechenden Dateien durchgeführt. Ich bin bei weitem kein Profi aber in der Regel verstehe ich den code und weiß, was ich wo ändern muss und der Gleichen.
Diese software ist für mich ein echt lästiger Umweg, mit dem ich mich jetzt aber auseinandersetzen muss.

Meine Eingangsfrage zielte im speziellen darauf ab, dass ich z.B. die vorgegebene Größe eines Banners in einem Design ändern wollte und ich derSoftware aber keine Möglichkeit dazu fand (und das hat mich geärgert, weil es doch eigentlich etwas simples ist aber evtl. habe ich auch nicht an der richtigen Stelle gesucht?)

@W2D Fan: Wie meinst Du das mit "in den scripten direkt ändern? Welche? Kann ich die ebenfalls über die Software bearbeiten?


Am liebsten würde ich gerne so wenig wie möglich in und mit der Software arbeiten und lieber direkt in den Dateien. Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, ist das nicht möglich, weil die Änderungen beim erneuten öffnen mit der Software wieder überschrieben werden würden?

Schade, dass die software einem nicht gleich die möglichkeit bietet alternativ den Quellcode zu bearbeiten.

 

Vielen lieben Dank für all eure Antworten
(und nicht falsch verstehen bitte, ich hab höchsten Respekt davor, dass ihr schon so lange mit der Software arbeitet (und noch nicht verzweifelt seid)

Schöne Grüße
Andreas

 

#11

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Andreas_B

Schade, dass die software einem nicht gleich die möglichkeit bietet alternativ den Quellcode zu bearbeiten.

Gerade das Gegenteil davon zeichnet ja ein CMS aus, nämlich die strikte Trennung von Inhalt und Design.

Was Du offensichtlich benötigst, ist ein WYSIWYG-Editor. So ein Tool wiederum kann Inhalt und Design jedoch nicht separat behandeln.


Mit den "Skripten" mein Marjorie die CCML-Dateien, welche Du u.a. in den Design-Ordnern und im /common Ordner unterhalb des Programmverzeichnisses findest. 


Mach' einfach das beste draus. Wir alle haben irgendwann mal mit den hier unterstützten Programmen angefangen.

Viel Erfolg! ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Wieso sollten wir verzweifeln...??? Mit dem Programm kann ich ziemlich komfortabel so ziemlich machen, was immer ich will...

So bin ich erst an wenigen Dingen gescheitert, die im kompilierten Teil steckten, aber auch dafür kann man sich meistens einen "workaround" schreiben... ;-)

Am Anfang ist es aber zugegeben nicht immer einfach, da es sich mit CCML ja um eine "eigene" Programmiersprache handelt, die sonst nirgendwo Anwendung findet. Aber dazu kannst Du Dich hier im Filebereich einlesen: siehe ccml_tutorial_1 bis ccml_tutorial_6

 

Von Deinen gesuchten Dateien gibt es viele zur Auswahl in Deinem Designordner und im common-Ordner, die in Frage kommen könnten...  ;-)   aber nur mit einem Hinweis auf eine "Bannergrösse" (ohne zu wissen, was und wo genau, ja nicht mal das Design ist benannt) kann ich Dir wirklich nicht weiter helfen...

 

Wem geholfen werden soll, der benennt sein Design, beschreibt sein Problem und seinen Zielzustand genauestens und stellt noch einen Link ein, wo man sich den Stand seiner Arbeiten anschauen kann...

 


Gruss

Walti

#13

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Hallo zusammen.

Ich bin mir nicht sicher ob das hier hilft, ich habe auch Bereiche auf meinen Websites die ich ohne Programm zu starten von überall bearbeiten kann.

Ich verwende dazu einfach das Plugin Blog.

klar, damit kannst du nicht alles machen, aber Bildchen einstellen oder text ändern - alles kein Problem.


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#14

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#15

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich denke, dass es "müssig" ist darüber zu spekulieren, was es denn für Möglichkeiten gäbe...

Andreas_B hielt sich schon bei der Registrierung "sehr bedeckt" und ist wohl auch weiterhin im Status "bedeckt", weshalb wir eigentlich noch immer nicht wissen, was genau er denn überhaupt will und somit eine zielgerichtete Hilfe nicht möglich ist.

Genau deshalb auch meine Aussage in Beitrag #12:

Zitat von: webchaot

Wem geholfen werden soll, der benennt sein Design, beschreibt sein Problem und seinen Zielzustand genauestens und stellt noch einen Link ein, wo man sich den Stand seiner Arbeiten anschauen kann... 

 

Warten wir doch einfach mal ab, ob er sich da noch näher erklären will...   ;-)


Gruss

Walti

#16

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Hallo zusammen,

erstmal um ein wenig den "Schleier" zu lüften, ich war/bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen mit den Regeln des Forums konform ist, bzw. ob ich dann noch Hilfe von euch bekomme, darum hielt ich mich etwas bedeckt.
Ich muss im Rahmen meiner Arbeit mit dieser Software arbeiten und auf Grund dessen kann ich auch nicht die URL der Seite nennen, da es um die Firmenhomepage geht. Und ich war/bin mir nicht sicher, ob ich von euch auch noch Hilfe komme, wenn ihr wisst, dass es sozusagen um ein "kommerzielles" Projekt geht.

Ich soll versuchen, die aktuelle Firmenhomepage, welche mit einer sehr alten Version von web2date erstellt wurde, in Web9 neu zu entwerfen. Dabei soll sie Grundstruktur sowie die Inhalte weitestgehend übernommen werden.

Meinen ersten Versuch habe ich mit dem responsive Design Riga gemacht. Bei diesem Design habe ich aber das Problem, dass der "eyecatcher?" zu groß ist. (Ich bin leider Krank zu Hause, darum habe ich nicht alle Daten *Männergrippe smile_sad_16.png)

Das Objekt hat die vorgegeben Größe 1600x533 wenn ich mich recht entsinne.

Ich habe mich auch in die ccml Tutorials eingelesen und habe anschließend versucht die Größe des "eyecatchers?" in den ccml Dateien anzupassen. Die Werte 1600x533 habe ich in zwei Dateien (ich glaube config und global?) gefunden und habe die Werte dort verändert. Allerdings hatte das nicht den gewünschten Effekt, mein Banner wurde dann verzerrt/gequetscht dargestellt. Ich habe die Werte auf 1600x233 geändert und den Banner in Photoshop ebenfalls in dieser Größe erzeugt.
Die Breite ist okay aber die Höhe von 533 ist zu viel.

Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis für mich, in welchen Dateien ich suchen müsste oder auf was ich achten muss, das wäre toll.

 

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass ich viele Tabellen benötigen werde. Die Werte in den Tabellen sollen links auf PDF Dateien werden (locker ein paar Hundert) und ich überlege, ob es irgendeinen Weg gibt, das mehr zu automatisieren?
Auf der bisherigen Homepage habe ich das mit einem recht umfangreichen php script gelöst und dieses dann per iframe in web2date eingebunden. Aber diese Lösung soll es bei der neuen Homepage nicht mehr geben.


Also erstmal vielen Dank für eure Zeit und ich hoffe, dass mein Anliegen "in Ordnung" ist?

Schöne Grüße
Andreas

 

#17

W2D Fan

Co-Administratorin  (4564 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Und warum sollten wir jemand mit einer Kommerziellen Webseite nicht helfen? Es sind hier ja mehrere Shopbetreiber unterwegs die auch geholfen werden;-)

Und du brauchst auch nicht den Link zu der Webseite deiner Firma an zu geben. Wenn wir um einen Link bitten darf das auch eine TESTSEITE sein. Und diese Testseite muß rein gar nicht mit der Firma wo du arbeitest in Verbindung stehen. Du kannst eine Testseite so gestalten wie du willst. Hauptsache wir können wenn nötig ein Problem sehen oder einen Blick werfen auf den Quellcode.

Zu deinen Eyecatcher ist der standard 1600x533px. Wenn du das ändern willst sollst du auf jeden Fall die config.ccml ändern (und nach Änderung) das Programm NEU starten sonst greifen die Änderungen nicht. Und die Boxhöhe an mehrere Stellen in die Datei navigation.ccml. Und noch etwas aber ich finde die Datei so auf der Schnelle nicht. Die Datei global.ccml bezieht sich nicht auf den Eyecatcher. Eventuell gibt es auch noch Angaben zu ändern in die Datei style_design.ccml.

Einen Tipp will ich dir aber mitgeben: Sichere die Dateien BEVOR du sie änderst, oder besser noch erstelle eine Kopie von das Design damit du immer auf die originalen Dateien zurückgreifen kannst falls etwas schief geht.

Ich wußte übrigens nicht das es "Männergrippe" gibt. Glaub' mir ich weiß aus Erfahrung dass auch Frauen von die Grippe getroffen werden ;-) Aber das mal so nebenbei. Auf jeden Fall gute Besserung.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#18

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Andreas_B

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass ich viele Tabellen benötigen werde. Die Werte in den Tabellen sollen links auf PDF Dateien werden (locker ein paar Hundert) und ich überlege, ob es irgendeinen Weg gibt, das mehr zu automatisieren?

Zum Thema Tabellen hier ein Tipp meinerseits:

Siquando Web kann Tabellen fix und fertig aus Word-Dateien (.doc Format, nicht .docx) übernehmen. Sollten Deine Tabellen in einem solchen Format vorliegen, stellt dies eine sehr erhebliche Arbeitserleicherung für Dich dar.

Sollten Deine Tabellen in sonstigen Formaten vorliegen, wandle sie einfach erstmal nach .doc um. Auch Excel-Tabellen lassen sich via Copy & Paste ganz gut in Word integrieren. Wie auch immer... - eine Word-Datei im .doc Format sollte in den meisten Fällen sicherlich problemlos erzeugbar sein, wenn sie nicht sogar schon nativ vorliegt.


@Marjorie:

Der Begriff "Männergrippe" ist eine deutsche Floskel für das "Leiden" sehr wehleidiger jammernder Männer, welche mit einem Schnupfen tagelang bettlägerig sind. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#19

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Hallo zusammen,

danke nochmal für eure Antworten

Nachdem ich nun die Männergrippe mehr oder weniger überlebt habe smile_winking_16.png, bin ich wieder an der Seite am basteln.


Die Höhe des Banners konnte ich erfolgreich ändern. Hat mich zwar etwas an Nerven gekostet aber hat am Ende geklappt.
Geändert werden musste Werte in der config.ccml und der navigation.ccml (nur dort was zu ändern brachte nicht wirklich was) nach längerem suchen bin ich dann auf die entscheidende Zeile im code der Datei rigaslider.js gestoßen.

[Fragen gelöscht und neues Thema erstellt]


Ich werde die Tage noch versuchen, eine Testseite hoch zu laden, allerdings bekomme ich von der Firma keine Mittel dazu und muss schauen, wie ich das machen kann.

Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße
Andreas


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Andreas_B« (24.04.2017, 15:37)
#20

W2D Fan

Co-Administratorin  (4564 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Bitte für neue Fragen immer ein neues Thema eröffnen. Deine Fragen haben nichts mehr mit dem Anfangsthema zu tun und so halten wir unser Forum sauber und können andere User mit einer ähnliche Frage auch einfach eine Antwort über die Suche finden. Danke für dein Verständnis.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

905 Aufrufe | 20 Beiträge