#1

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

was muss ich bei web 9 einstellen?

Hallo,

ich möchte Subdomains einrichten, bzw. habe sie auch eingerichtet. Nur, wie bekomme ich meine Subdomains mit web 9 hochgeladen?

Beispiel: Hauptdomain: www.svenrülke.berlin

Subdomain: tagebuch.svenrülke.berlin.

Was muss ich jetzt in web9 eintragen? Ich steh auf dem Schlauch!

Web-Host: svenrülke.berlin - Hauptdomain

FTP-LOGONNAME: xxxxxxxxxx

FTP-Password: xxxxxxxxx

FTP-Remote Folder: html/  Hauptdomain liegt dadrinn.

HTTP Target URL: tagebuch.svenrülke.berlin

Nach Alfahosting.de ist auf dem Server alles richtig. Die Subdomain ist als Subdomain registriert und auch konnektiert.

Nur weiss ich (der MA von Alfahosting auch) nicht was ich in web9 eintragen muss?

da keine Inhalte hochgeladen wurden erhält man nur eine Fehlermeldung, die bekannte eben. 403 Forbidden

 

Weiss jemand von euch was ich wie eintragen muss? Wäre dankbar!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Mit allem Respekt Sven, ich/wir kenne(n) zwar deinen Hoster nicht aber bei viele Hoster ist es so dass man für eine Subdomain einen neuen Ordner auf den Webserver anlegen muß im entsprechenden Strukturverzeichnis.

Wenn wir mal davon ausgehen dass bei deinen Hoster die Subdomains im Unterverzeichnis "subdomains" landen und du für dein Tagebuch dort einen Ordner "tagebuch" erstellt hast dann müßtest du bei FTP-Remote-Folder /subdomains/tagebuch/ eintragen.

Da ich/wir wie gesagt deinen Hoster nicht kenne(n) und somit auch nicht weiß/wissen wie die Struktur ist, kann dir nur dein Hoster sagen wie bei denen vor zu gehen ist. Und wenn der MA von deinem Hoster dir da nicht helfen kann sollst du dich schnellstens nach einen anständigen Hoster umsehen müßen, denn der Vorgang ist mit FileZilla, WinSCP oder irgend ein anderes FTP-Programm nicht anders als mit Web9

Die meisten Hoster verfügen auch über eine FAQ-Seite wo man das auch schon lesen kann.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#4

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Marjorie,

ich habe so eben den Hoster nochmals um Hilfe gebeten. Der ist gerade voll ausgelastet weshalb ich mein Anliegen per Ticket hinterlegt habe.

Mein Hoster habe ich ja gerade erst gewechselt (Alfahosting.de), nachdem ich nach allen Vorraussetzungen wegen Pro Web2 nachgefragt habe.

Denn in nähere Zukunft möchte ich nämlich auf Pro Web2 umsteigen. Wichtig war mir, ob alle Vorraussetzungen erfüllt werden und das wird es.

Die normale Hauptseite (svenrülke.berlin) ist ja schon oben mit web shop 9. Die soll als landing oder Einstiegsseite fungieren. Alle anderen Seiten sollen dann als Subdomains mit jeweils eigenem Eigenständigem Design hochgeladen werden.

Mal sehen wann ich antwort bekomme vom Hoster! Euch ein schönen Sonntag noch und danke Volker und Marjorie, dass ihr geantwortet habt.

P.S.:

Natürlich gebe ich wenn alles in Ordnung ist ein Statement hier ab mit Anleitung wie man bei Alfahosting.de vorgehen muss, falls ander das auch brauchen können die bei Alfahosting.de sind!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#5

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Jetzt funtioniert es. Die Antwort :

Bitte geben Sie als Host/Server "xxxxx.alfahosting-server.de" ein. Der Pfad wäre dann "html/tagebuch".

Jetzt kann das Tagebuch auch aufgerufen werden. Super. Bin zufrieden!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

... und genau das wäre auch in den FAQ Deines Hosters gestanden...   ;-)

1
2
3
4
5
6
7
8
9
Wie richte ich eine Subdomain ein?
 
 
Bitte loggen Sie sich über "Meine Verträge" > Ihr Vertrag > "Zugänge" in den Administrationsbereich ("Jetzt in Confixx einloggen") des Webspace ein. 
Dort wiederum finden Sie den Punkt "Tools" sowie den Unterpunkt "Domains".
  An der Stelle können Sie entsprechend Domains weiterleiten und Subdomains erstellen.
Als Ziel wird immer eine URL (z.B. http://alfahosting.de) oder ein Unterordner, vom Verzeichnis html ausgehend, (z.B. /ordner1) angegeben.
Der Ordner sollte im Vorfeld bereits per FTP-Zugang erstellt worden sein.
  Bitte beachten Sie, dass es 10 Minuten dauert, bis die Änderung letztlich wirksam ist.  

 


Gruss

Walti

#7

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Walti,

die FAQ und genau diese Passage habe ich auch gelesen, aber nicht verstanden, dass ich das FTP/Host xxxx.alfahosting-server.de eintragen muss.

Ich habe immer die Hauptdomain (svenrülke.berlin) eingetragen. Und das war ja nun falsch!! Dennoch danke ich dir!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#9

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich kapier's wohl einfach nicht...

...weshalb Dein "HYPE" um "Web Pro"...???

 

Ich hab' noch nichts gesehen, das mit dem "klassischen Web" nicht möglich wäre...???

 

Aus meiner Sicht wird es eher ein "Shop 10" geben, als ein "Shop Pro"...   ;-)


Gruss

Walti

544 Aufrufe | 9 Beiträge