#1

jurebu

Mitglied  (38 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.kombireise.eu

Hi,

hat hier jemand einen Tipp oder kann bitte helfen? Es ist kein Siquando-Problem, kann aber jeden treffen.

Das ist meine Startseite: http://www.kombireise.eu

Plötzlich erscheinen in der Search Console folgende Links mit sinnlos aneinandergereihten Ordnern mit dem Code 404:

http://www.kombireise.eu/240877a6691012a01/indischer-ozean/malediven/reisen/index.html

http://www.kombireise.eu/kreuzfahrten/aida-kreuzfahrt/wunderwelten/europa/kanaren/dubai/orient/aegypten-kombireise/ausfluege-aegypten/online-buchen/beste-reisezeit/vietnam/asien/philippinen-reisen/wellness/konzepte/gesund-bleiben/hochzeit/hochzeitsreise/dubai-malediven/indischer-ozean/mauritius/hotels/index.php

Wir haben über 2.000 händisch gelöscht, aber Google und Bing bringen immer neue Links und damit Fehler. Aus der neuen Sitemap ergeben sich keine Anhaltspunkte. Ich habe sie dreimal prüfen lassen.

Neu dazu gekommen ist ein Script iFrameRezise. Außerdem habe ich eine Domainweiterleitung (Redirect) verschiedener Domains im Webspace entfernt.

Was kann hier die Ursache für die fehlerhaften Links sein? 

Danke im Voraus.

JUREBU

#2

BerndG

As  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Offensichtlich werden die Seiten nicht (vollständig) geladen, sagt ja auch 404.

Wenn die HP nicht so umfangreich wäre, würde ich sie neu (vollständig) hochladen.

Im ersten Link stimmt die Zahlenkombination nicht mit dem richtigen Link überein; dass

könnte, wie vermutet, auf einen redirect-Fehler hindeuten.

Vielleicht sind die Fachleute hier im Forum aber schlauer.

Bernd

#3

jurebu

Mitglied  (38 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.kombireise.eu

@alle @BerndG

Der Fehler ist nach tagelangem Suchen gefunden! Geholfen hat mir ein Spezialist im Google-Forum. Anfrage und Antwort am gleichen Tag! Allerdings hatte ich einen Code aus der E-Mail von Google. 

Gestern habe ich Siquando gebeten, künftig das Error-Dokument zu integrieren, weil es für einen Laien wie mich kritisch ist. Es ist kein Web-Admin da, ich mache ALLES allein. Da nutzen dann auch die besten Empfehlungen hier im Forum nichts, weil ich sie einfach nicht verstehe! Und dazu stehe ich auch. 

Von web to date 2 bis web to date 8s war ja alles unproblematisch. Ab web 9 brauche ich externe Hilfe. Hier kann ich Thomas Karow wärmstens empfehlen. Von ihm habe ich auch das Template Vertika 9 gekauft. Ihr seht es hier: http://www.jugend-reisebuero.de/

Nun zum eigentlichen Problem, der Fehlerseite 404:

  • In web to date 8s werden relative, in web 9 absolute Adressen verwendet.  Ohne Adressumstellung werden sinnlose Links und 404 erzeugt.
  • Die Fehler erscheinen in der Google Search Console, ehemals Webmaster Tools. Richtet diese unbedingt ein! Das ist nicht schwer. Sogar ich habe das allein geschafft.
  • Ob die Links richtig gesetzt sind, checkt ihr auf https://httpstatus.io/. Eingegeben wird z. B. http://www.kombireise.eu/error. Statuscode 200 bedeutet, dass alles in Ordnung ist. Es sollte kein Redirect 302 nach 404 erscheinen.
  • Wie die Error-Seite aussehen muss, steht hier: http://mizine.de/html/errordocument-404-htaccess/ 

JUREBU


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »jurebu« (07.04.2017, 08:11)
#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: jurebu
  • In web to date 8s werden relative, in web 9 absolute Adressen verwendet.

Das stimmt nicht. Wie kommst Du darauf?

Die Zielseite in der .htaccess bei z.B. ErrorDocument 404 sollte möglichst immer als absoluter oder voller Pfad angegeben werden. Ein relativer Pfad macht hier m.E. wenig bis gar keinen Sinn, denn die Fehlerseite (in den nachfolgenden Beispielen error404.php genannt) hat man i.d.R. ja sowieso nur an einer bestimmten Stelle, meistens sicherlich im Rootverzeichnis der Domain.


Hier ein paar Beispiele:

  • Absoluter Pfad: ErrorDocument 404 /error404.php
  • Voller Pfad: ErrorDocument 404 http://www.domain.xy/error404.php
  • Relativer Pfad #1: ErrorDocument 404 error404.php
  • Relativer Pfad #2: ErrorDocument 404 ./error404.php
  • Relativer Pfad #3: ErrorDocument 404 ../error404.php
  • Relativer Pfad #4: ErrorDocument 404 ../../error404.php
  • Relativer Pfad #5: ErrorDocument 404 ../../../error404.php
  • Relativer Pfad #6: ErrorDocument 404 ../../../ordnername/error404.php


Die relativen Pfade 1 und 2 sind übrigens identisch. Und der absolute Pfad ist ebenfalls identisch zum vollen Pfad, es sei denn die angegebene Domain ist eine andere als die der aktuellen Website. Auch das wäre ja theoretisch möglich.


Da alle aktuellen Siquando Produkte die Anlage einer Error-Seite von Haus aus nicht unterstützen, mußt Du in der Angelegenheit genauestens wissen, was Du da machst. Bei diesbezüglichen Fehlern kann es ansonsten nämlich gerne zu genau den Problemen führen, die Du in Beitrag #1 beschreibst.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

jurebu

Mitglied  (38 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.kombireise.eu

@Volker

Auch für diese Hinweise vielen Dank.

Da ich keine Ahnung vom Programmieren habe, war mir weder die Problematik der relativen noch absoluten Links bewusst noch musste ich mich damit beschäftigen. Es lief ja immer. Erst im Google-Forum wurde ich darauf hingewiesen. Als Einzelkämpferin hatte ich auch nie die Zeit, mich damit zu beschäftigen. Deshalb setzte ich ja das universelle CMS web to date ein und nahm nicht TYPO.

Mit der Umstellung auf web 9 kamen jedoch zigtausende Fehler, die ich früher nie hatte. Ursache ist die ständig wechselnde Seitenstruktur durch wechselnde Endungen von html auf php oder php auf html. Da ich immer nur 4-5 Seiten pro Tag schaffe, ergibt sich täglich eine neue Seitenstruktur und Sitemap. Das kannte ich von früheren Versionen gar nicht, obwohl ich auch Seiten immer wieder geändert habe. Und ganz ehrlich, damit hätte ich NIE im Leben gerechnet! So etwas darf in einem Content Management System nicht passieren, dass Plugins die Seitenstruktur ändern! Nehme ich z. B. den RSS-Reader in eine Seite, wird es eine php-Seite. Entferne ich ihn, wird es nun eine html-Seite. SEO-technisch und für mich als Nicht-Programmiererin eine Katastrophe!!!

Richtig wäre es und auch logisch sinnvoll, dass einmalig alle html-Seiten in php-Seiten umbenannt werden, die Sitemap erstellt wird, erhalten bleibt und damit für IMMER in Ordnung ist. Ich vertraue nun auf Thomas, dass er mir hilft. Es wäre aber auch ein Fall für Siquando, es generell zu ändern und nicht zu erklären, das war schon immer so. 

Vorösterliche Grüße

Gabriele

 

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Die Vermischung von Endungen ist auch für mich persönlich ein No-Go, und darum habe ich die Endungen schon seit Jahren konsequent auf php festgelegt...

Dies hatte Dir ja auch Alain in Deinem anderen Beitrag unter #12 und #14 geschrieben, denn auch Thomas empfiehlt dies in seiner Anleitung unter Schritt 1 für seine Designs.

Damit hatte ich in all den Jahren keine Probleme, doch Volker (ehemaliger QM von DataBecker) weiss von einer Inkompatibilität mit dem Plugin "Text (editierbar)". Da ich dies nirgends verwende ist mir dies deshalb wahrscheinlich noch nie aufgefallen, für mich aber wie bereits gesagt somit die beste Lösung...


Gruss

Walti

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich würde beim Anlegen neuer Seiten in deren Eigenschaften unter HTML-Optionen einfach die Option "Skript-Erweiterung verwenden" aktivieren und gut ist.

Oder plaziere ein PHP-benötigendes Plugin in eine übergreifende (sich von der Startseite auf alle Seiten vererbende) Sidebar. In dem Fall werden dann alle Seiten automatisch die Endung .php erhalten.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1270 Aufrufe | 7 Beiträge