#1

Moselaner

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://briesch-visuelle-werbung.rbriesch.de

Einen guten Tag in die Runde,


war lange nicht mehr hier, da alles sauber lief, aber mit einem neuen Projekt am Start bräuchte ich mal einen weisen Ratschlag.


Background: War DataBecker-Nutzer, jetzt Siquando (Pro Web), und betreibe einen Shop (Smartstore), alles auf einem Strato-V-Server. Soweitsogut...


Jetzt habe ich mich wegen Umstellung auf responsives Design zu einem Siquando Shop 9 hinreißen lassen. Und zur gleichzeitigen Auffrischung einen Strato Managed Server geordert. Und direkt ein kleines Problem, wobei ich von einem Fehler zwischen den eigenen Ohren ausgehe.

Habe im Shop 9 im Projektassistenten die Veröffentlichungsoptionen festgelegt, kam mir alles auch noch sehr bekannt vor aus w2d 8. Dann nur mal zum Testen Impressum und die Rechtstexte eingestellt und das Ganze hochgeladen. Es wird auch fehlerfrei geschickt (Rootverzeichnis Server, keine Unterverzeichnisse), via FTP sehe ich auch, das alles scheinbar angekommen ist.


Habe dann eine meiner Domains (briesch.eu) auf den Server umgeleitet, nur leider wird immer mir das Störbild "Sie sehen hier eine soeben freigeschaltete Homepage. Es sind noch keine Inhalte hinterlegt worden." angezeigt.

Jetzt hatte ich mich auf mein Samstagsziel (neuer Shop, noch ohne Ware, aber im Grundgerüst ist im Web erreichbar) so gefreut und finde einfach den Denkfehler nicht, den ich wahrscheinlich selbst verursacht habe. Könnte mir ein freundlicher Forianer mal den Schups in die richtige Richtung geben?


Allen ein stressfreies Wochenende ... Rainer

 

1.jpg

 

2.jpg

 

3.jpg

 

 

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Auf Deinem 2. Bild sieht man, dass Du keinen Remote-Folder angegeben hast und somit direkt ins Root ladest...

...aber auf Deinem 3. Bild sieht man einen Ordner "htdocs"...

 

Ich kenne zwar Deinen Hoster und dessen Struktur nicht, nehme aber (da dieser Ordner ja angelegt wurde) an, dass die Website nicht ins Root, sondern nach "htdocs" geladen werden sollte...


Gruss

Walti

#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Aus einer ferner Vergangenheit erinnere ich mich dass man bei Strato einen Ordner erstellt die bspw. briescheu heißt. In, ich glaube die Domainverwaltung, kann man dann ganz einfach die Domain auf den Ordner rauten.

Und dann muß man selbstverständlich im Feld Remote-Folder briescheu/ angeben.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#4

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Moin,

die Inhalte liegen nicht in der root-Ebene: erstens würde man dort die OS-Installation sehen, zweitens gibt es noch ein oder mehrere übergeordnete Verzeichnisse (s. Bild 2 ganz oben).

Es macht immer Sinn, solche Projekte in einen eigenen Ordner zu installieren --> insbesondere bei einem dedizierten webserver.

LG, Thomas

#5

Moselaner

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://briesch-visuelle-werbung.rbriesch.de

Hallo da oben,

werde das jetzt alles abarbeiten und melde mich dann. Sorry, wenn man eine zeitlang nicht in der Materie gearbeitet hat, muss man sich komplett neu einarbeiten, bis alles wieder rund läuft. Danke an die Antworter! 

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

@docba

Ich habe nie behauptet, dass die gezeigten Inhalte in der Root-Ebene liegen...

Zitat von: webchaot

Auf Deinem 2. Bild sieht man, dass Du keinen Remote-Folder angegeben hast und somit direkt ins Root ladest...

...sondern ich habe geschrieben, dass Inhalte bei den in Bild 2 gezeigten Einstellungen ohne Remote-Folder dort hin geladen werden...  ;-)


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (22.10.2016, 14:56)
#7

Moselaner

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://briesch-visuelle-werbung.rbriesch.de

Hallo nochmals,

bin jetzt einen Schritt weiter, aber immer noch nicht erfolgreich.

Der Strato Managed Server hat keine Domains im Paket, also habe ich eine Domain (briesch24.net) geordert und darunter eine Subdomain angelegt (shop24.briesch24.net). und das Shopgrundgerüst neu hochgeladen. Suche ich jetzt mit einem Browser nach der Subdomain, wird das Serverpasswort abgefragt und dann die Subdomain inkl. aller Dateien und Ordner als Liste angezeigt. Ich möchte aber die Startseite des neuen Shops sehen.........

Was mache ich falsch?

4.jpg

 

5.jpg

 

6.jpg

 

#8

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: webchaot

@docba

Ich habe nie behauptet, dass die gezeigten Inhalte in der Root-Ebene liegen...

Du nicht, aber der TO in seinem Eröffnungspost ...smile_winking_16.png.

LG, Thomas

#9

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: Moselaner
Der Strato Managed Server hat keine Domains im Paket, also habe ich eine Domain (briesch24.net) geordert und darunter eine Subdomain angelegt (shop24.briesch24.net). und das Shopgrundgerüst neu hochgeladen.

Erstens hast Du immer noch briesch.eu als target-URL. Woher soll der DNS denn wissen, dass die auf Strato umgeleitet wird? Einen a-record wirst Du wenigstens setzen müssen ... und warum schiesst Du von hinten durch die Brust ins Knie? Zieh doch Deine domain einfach zu Strato um ...
Und auch wenn Du den a-record gesetzt hast, musst Du bei Strato auch intern auf den von Dir angelegten Ordner weiterleiten ...

 

LG Thomas

#10

Moselaner

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://briesch-visuelle-werbung.rbriesch.de

Guten morgen an alle,


leider hat man mir scheinbar die Möglichkeit genommen, Bilder upzuloaden, jedenfalls geht es seit heute morgen nicht mehr ...


Leider bislang alle Versuche erfolglos, ich hoffe immer noch auf den richtigen Tipp.

Hier also meine Einstellungen bei den Veröffentlichungsoptionen auf die Subdomain auf dem Managed Server, dort kommt auch alles an (via FTP geprüft):

FTP Host: Stratoserver

FTP Logonname: Mein Benutzername

FTP Remote Folder: shop24.briesch24.net (die Subdomain)

HTTP Target-URL: http://briesch24.net/shop24/

SSL Target-URL: http://briesch24.net/shop24/

Upload läuft fehlerfrei durch, Startseite des Shops bleibt unauffindbar. So langsam weiß ich nicht mehr, an welchen Einstellungen ich noch Änderungen ausprobieren könnte.

 

 

#11

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich denke Du solltest Dich zuerst in das Thema Hosting (auch bei Deinem Provider) einlesen...

Du gibst in Deinen Einstellungen an, dass Deine Website im Remote-Folder shop24.briesch24.net abgelegt werden soll...

...und als Ziel gibst Du an, dass bei Aufruf der Seite der Inhalt von http://briesch24.net/shop24/ angezeigt werden soll...???

Das macht doch keinen Sinn...!!!


Gruss

Walti

#12

Moselaner

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://briesch-visuelle-werbung.rbriesch.de

Wie müßte das Ziel denn richtig heißen? Das würde mir vielleicht weiterhelfen!

#13

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

http://shop24.briesch24.net


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#14

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Na, nachdem Du ja die Website in eine Subdomain ablegst müsste das Ziel dann ja ebenfalls die Subdomain sein (ich hoffe, dass Du sie auf dem Hosting richtig angelegt hast) und der Aufruf müsste ebenfalls die Adresse der Subdomain sein...


Gruss

Walti

#15

Moselaner

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://briesch-visuelle-werbung.rbriesch.de

FTP Remote Folder: shop24.briesch24.net

HTTP Target-URL: http://shop24.briesch24.net/

Anzeige nach dem upload: Keine Inhalte hinterlegt. Es ist zum Mäusemelken ....

Habe auch den Tipp von hier mit den beiden index.txt-Dateien probiert, eine im Hauptverzeichnis, eine in der Subdomain. Kein Erfolg!

#16

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dabei kann die SSL-Target-URL auch NIE http://shop24.briesch24.net sein sondern müßte m.M.n.

https ://shop24.briesch24.net sein

Außerdem verstehe ich auch gar nicht warum auf den Server den Ordner shop24.briesch24.net heißt. Wenn man eine Subdomain anlegt reicht es normalerweise aus nur shop24 zu verwenden. Alles dahinter wird automatisch vom Server ergänzt. Rein persönlich würde ich es also normaler finden wenn sich auf deinem Server einen Ordner shop24 befinden würde. Ich kenne mich aber mit eigenen Server nicht aus, vielleicht dass es dort anders ist.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#17

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Zitat von: webchaot

... (ich hoffe, dass Du sie auf dem Hosting richtig angelegt hast) ...

Wie hast Du denn Deine Subdomain angelegt...?

Dazu reicht es eben nicht, dass man sich einen Ordner shop24.briesch24.net anlegt...

...und ich befürchte fast, dass Du das gemacht hast...?

Deshalb schrieb ich auch...

Zitat von: webchaot

Ich denke Du solltest Dich zuerst in das Thema Hosting (auch bei Deinem Provider) einlesen...


Gruss

Walti

#18

Moselaner

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://briesch-visuelle-werbung.rbriesch.de

Wir kommen der Sache näher:

Die Subdomain habe ich natürlich auf der Strato-Servereinstellungsoption angelegt, dort dann auch den Namen "shop24.briesch24.net" übernommen. Jetzt gerade stelle ich aber fest, das Shop9 mit dem Remote-Folder einfach einen neuen Ordner auf dem Server anlegt, der mit der Subdomain nichts zu tun hat. Da beide den gleichen Namen hatten, konnte ich das so nicht sehen.

Nach dem Anlegen der Subdomain auf dem Strato-Server kann dort nichts mehr eingestellt werden, lediglich die Option "löschen" ist noch aktiv. Schalte ich mich danach via FTP auf den Server, ist dort keine angelegte Subdomain sichtbar!

Also: Alle Uploads bislang gingen in einen von Shop9 auf dem Server angelegten Ordner. Subdomain ist trotz Vorhandensein bei den Strato-Einstellungen auf dem Serververzeichnis nicht sichtbar.


Ich probiere weiter ...

#19

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Deine Aussagen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... I)

 

Ich hab' das mal nachgestellt:

...also eine Subdomain nach Deiner Syntax angelegt...

 

 

(P.S. selbstverständlich kann man auch eine andere als die vorgegebene Logik verwenden um seine eigene "Ordnung" anzulegen... das erledigt man durch Anpassung des Dokumentenstamms)

 

 

...und dann irgend eine Demoseite mit diesen Einstellungen hochgeladen...

(P.S. die SSL-Target habe ich hier nicht berücksichtigt, da es ja kein Shop mit Verschlüsselung ist)

 

...und das sieht dann am FTP so aus...

 

 

 

Und hier ist das Resultat: http://abc.webchaot.ch

 

 

Wenn Du jetzt schreibst...

Zitat von: Moselaner

...Jetzt gerade stelle ich aber fest, das Shop9 mit dem Remote-Folder einfach einen neuen Ordner auf dem Server anlegt, der mit der Subdomain nichts zu tun hat...

 ...dann kann ich das nicht nachvollziehen und entbehrt jeglicher Logik. Ich glaube eher, dass Du durch Deine vielen verschiedenen unwissenden Versuche (also nach dem Motto "try & error") nun einen kleinen "Saustall" (also "Chaos") auf Deinem Server hast, den Du selber nicht mehr überblickst... ;-)

 

Ebenfalls nicht nachvollziehen kann ich diese Aussage...

Zitat von: Moselaner

... Schalte ich mich danach via FTP auf den Server, ist dort keine angelegte Subdomain sichtbar! ...  Subdomain ist trotz Vorhandensein bei den Strato-Einstellungen auf dem Serververzeichnis nicht sichtbar...

...denn das Vorhandensein hast Du uns ja schon mittels Bild 2 in diesem Beitrag gezeigt...!!??

 

Wo sie allerdings genau liegt und ob sie mit dem Dokumentenstamm richtig angesteuert wird entzieht sich meiner Kenntnis...

 

Zuallererst einmal solltest Du Deinen Server aufräumen und die Geschichte dann danach wie von mir aufgezeigt nochmals in Angriff nehmen...

 


Gruss

Walti

#20

Moselaner

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://briesch-visuelle-werbung.rbriesch.de

Danke für die tolle Mühe an einem Sonntag, TOP!!!

Leider kann ich heute keine Bilder mehr zeigen oder etwas verlinken, bin scheinbar (warum auch immer) von gestern auf heute hier in meinen Rechten beschnitten worden.

Den Server habe ich gerade auf Stunde 0 resettet, war ja sowieso noch jungfräulich bis auf die Tests.

Die Domain und die Subdomain liegen laut Strato Einstellungsmenue noch in der obersten Verzeichnisebene, das Heimatverzeichnis kann aber verändert werden. ich lasse das jetzt mal so und werde Deine Vorgaben exakt abarbeiten.

Vielleicht werde ich ja doch noch für den Bildupload freigegeben, gestern hat das alles wunderbar hier geklappt!

#21

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Du von Volker oder Marjorie in den Rechten beschnitten worden sein solltest...!!!

Einfach wie HIER unter Punkt 3 beschrieben vorgehen...


Gruss

Walti

#22

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Nicht von mir, und ich glaube auch nicht von Volker. So weit mir bekannt hat er das noch bei niemand getan, und haben alle User was den Bilder betrifft die gleiche Rechte.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#23

Moselaner

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://briesch-visuelle-werbung.rbriesch.de

Habe über Firefox und Chrom das Forum offen:

Im Bildeditor konnte ich gestern auf meine stationären Screenprints zugreifen, heute nicht mehr. Die Verlinkungssymbole sind heute ausgegraut und nicht anwählbar.

Habe gerade Deine Anleitung hier umgesetzt und auch den Hostnamen (bislang der Servername) gegen "www.briesch24.net" getauscht, alles vollständig neu hochgeladen. Auf oberster Verzeichnisebene ist der neue Remote-Folder samt komplettem Inhalt erstellt worden, aber wieder zeigt der Browser "Kein Inhalt". Diese Probleme hatte ich mit dem V-Server und W2D8 überhaubt nicht, da konnte ich die Subdomains schön mit Plesk anlegen und alles lief reibungslos.

Bin so langsam am Verzweifeln ......

 

 

#24

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das hat offensichtlich mit deine Einstellungen in Firefox zu tun. Das hatten wir gestern HIER auch schon.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#25

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ob der Hostname nach meiner Einstellung bei Dir funktioniert, das weiss ich natürlich nicht...

...(mit Siq8 oder Siq9 hat das übrigens nichts zu tun) aber wenn Du ja auf oberster Verzeichnisebene den Ordner jetzt ja siehst, sind da jetzt nach dem Hochladen auch die Dateien drin...?


Gruss

Walti

#26

Moselaner

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://briesch-visuelle-werbung.rbriesch.de

Zitat von: W2D Fan

Das hat offensichtlich mit deine Einstellungen in Firefox zu tun. Das hatten wir gestern HIER auch schon.

Oje, die nächste Baustelle. Gestern ging ja alles genau so wie in der Anleitung beschrieben.

Habe das Forum jetzt mit Firefox, Google Chrom und IE11 geöffnet, kein Bildupload und Verlinkung ausgegraut. Auf 2 Rechnern mit unterschiedlichen Virenscannern. Ist denn hier bei mir der Wurm drin?

#27

Moselaner

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://briesch-visuelle-werbung.rbriesch.de

Zitat von: webchaot

Ob der Hostname nach meiner Einstellung bei Dir funktioniert, das weiss ich natürlich nicht...

...(mit Siq8 oder Siq9 hat das übrigens nichts zu tun) aber wenn Du ja auf oberster Verzeichnisebene den Ordner jetzt ja siehst, sind da jetzt nach dem Hochladen auch die Dateien drin...?

Ja, der Ordner heißt "shop24.briesch24.net" und enthält 45 Dateien und 4 Verzeichnisse. Es ist ja erst einmal nur die provisorische Startseite und die Rechtstexte, aber ich erreiche diese nicht über die Browser!

#28

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Das zeigt Dir immerhin, dass Dein Siq9 richtig funktioniert und Deine Einstellungen umsetzt... ;-)

Was aber auf Deinem Server los ist und wo's dort klemmt, das kann ich Dir nicht sagen, da ich Deine dortigen Einstellungen nicht sehen kann...


Gruss

Walti

#29

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Moin,

mein Popcorn ist bald alle smile_16.png. Im DNS sieht die domain ja schon mal ganz gut aus, auch die subdomain existiert ... aber mal eine ganz andere Frage - ein apache ist auf der Büchse aber schon installiert??

 

LG, Thomas

#30

Moselaner

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://briesch-visuelle-werbung.rbriesch.de

Zitat von: docba

Moin,

mein Popcorn ist bald alle smile_16.png. Im DNS sieht die domain ja schon mal ganz gut aus, auch die subdomain existiert ... aber mal eine ganz andere Frage - ein apache ist auf der Büchse aber schon installiert??

 

LG, Thomas

Oh \[ \*\*\* Pfui\! \*\*\* \] ........... Das war bei meinem V-Power-Server ja OnBoard, jetzt habe ich gerade mal nachgesehen und beim Neuen nichts in der Beschreibung gesehen.

Da ich (jetzt mit 4 Rechnern überprüft) immer noch nichts verlinken kann, mal einfach so. Es ist der D400: www.strato.de/managed-server/

Da waren sie wieder, meine drei Probleme .......

 

 

 

1508 Aufrufe | 49 Beiträge