#1

Merlin2504

Vielfrager  (1550 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

1. Welche Größe ist Optimal für ein Hintergrundbild in responsiven Designs?  Ich habe jetzt 1920 x 2000 px genommen. Ich möchte die Ladezeiten nicht unnötig verlangsamen.

2. Noch eine Frage zum Hintergrundbild in Bootstrap 3: Das Hintergrundbild legt sich immer komplett auf die Seite über den contentbereich?

Hintergrundbild komplett über den contentbereich, daher innen schwer zu lesen: http://www.duhlendorf.com/testsite/

Hintergrundbild komplett, innen anderer Hintergrund: http://www.duhlendorf.com/ (hier muss ich dazu sagen, das bei diesem Beispiel kein Hintergundbild mehr vorhanden ist. Ich hatte vorher eins eingebunden, das hinter den content bereich lag.

Falls das nicht geht muss ich mir den Hintergrund eben so anpassen, das er innen hell ist. smile_winking_16.png


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (01.02.2017, 19:30)
#2

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Vollflächige Hintergrundbilder würde ich persönlich überhaupt nicht verwenden, sondern maximal Mini-Grafiken, die ich dann kachele.

So hat beispielsweise die Hintergrundgrafik dieses Forums die Größe 1920 x 1 (!) Pixel und hat obwohl PNG eine Dateigröße von nur 197 Bytes. Wiederholt wird die Grafik ausschließlich untereinander und ergibt trotz minimaler Größe einen optisch sehr schönen Hintergrund.

https://forum.w2d-siquando.de/style/Clear/images/body.png


Hier verwendeter CSS-Code:

body {
	background: #4080c0 url("/style/Clear/images/body.png") top center repeat-y fixed;
}


Auf noch breiteren Monitoren (> 1920 Pixel) wird die Grafik durch die exakt den Verlauf abschließende Farbe #4080c0 nochmals links und rechts eingerahmt.


Fotos oder sonstige riesige Bilder kommen für mich als Background grundsätzlich nicht in Frage.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Merlin2504

Vielfrager  (1550 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke für den Tipp. Will mir nochmal anschauen, wie das im Bootstrap 9 gelöst ist. Da kann ich ja ein Hintergrundbild einfügen, was aber das dann leider vor dem content liegt.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Das ist doch wieder mal völliger Stuss...    :O

Wenn das Hintergrundbild so wie Du sagst VOR dem Content liegen würde, dann könntest Du den Content nicht nur schlecht, sondern gar nicht mehr lesen...!!!

 

Beide von Dir gelinkten Beispiele, also http://www.duhlendorf.com/ und http://www.duhlendorf.com/testsite/ haben im Body ein Hintergrundbild.

Der Unterschied bei den beiden Seiten ist, dass http://www.duhlendorf.com/ im Bereich der mainbox nochmals ein Hintergrundbild hat, das Du als Farbe empfindest, was den Inhalt besser leserlich macht.

Und bei http://www.duhlendorf.com/testsite/ verfolgt das Design halt eine andere Logik und hat diesen "doppelten Hintergrund" halt nicht (wozu auch einen Hintergrund vor dem Hintergrund?) wie sich unter .container leicht feststellen lässt.


Gruss

Walti

#5

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Das Bootstrap 9 Template ist kein „Boxed“ Design. Sicherlich könnte man es dementsprechend anpassen das wäre aber mit Aufwand verbunden.

Zitat von: Merlin2504

Ich habe jetzt 1920 x 2000 px genommen. Ich möchte die Ladezeiten nicht unnötig verlangsamen.

„Ich fahre einen V8 mit 6 Liter Hubraum. Ich möchte Benzin sparen.“


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#6

Merlin2504

Vielfrager  (1550 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Ich bedanke mich bei den Oberlehrern. Man bekommt hier immer wieder aufgezigt, wie doof man doch ist. Schönes lehrreiches Forum.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Es zwingt dir keinem hier zu sein ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

Merlin2504

Vielfrager  (1550 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Ich weiß ihr haltet zusammen, wie Pech und Schwefel. smile_in_love_16.png Ich gebe dir aber recht, andere haben dies durch den Umgangston schon getan.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (31.01.2017, 09:47)
#9

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Tja, Merlin2504 aka Klaus...

...für Deinen "Stuss" (oder möglicherweise auch Frust?) kann hier niemand etwas...     ;-)

Ich habe Dir erklärt, was die Geschichte mit dem Hintergrund bei Deinen beiden gelinkten Beispielseiten ist (oder besser gesagt den Hintergründen, denn sie sind ja entgegen Deinen Aussagen bei beiden Beispielen vorhanden) und somit aufgezeigt, wo Du den Hebel zur Lösung ansetzen musst...

...und obwohl Du mich dann als "Oberlehrer" titulierst, ist dies für mich eigentlich ein grosses Kompliment...     :-)

Denn eigentlich macht ein "Lehrer" (auch wenn ich dies keinesfalls bin) nichts anderes, als seine Schüler zu befähigen um etwas zu "lernen", und genau dazu habe ich Dich in meiner Erklärung mit der Angabe der ID und der Klasse (!) eigentlich motivieren wollen...   ;-)

Und das ist ja wiederum eigentlich ganz im Sinne unseres Forums, denn der Sinn eines jeden Forums ist ja...

"User lernen von Usern"

...und das wollen wohl alle hier, höchstwahrscheinlich mit Ausnahme von Dir (und deshalb werde ich in Zukunft auch besser darauf verzichten, auf Beiträge von Dir zu antworten)...

  

Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, dass Du, wenn Du auf mich "sauer" bist, dann mit Deinem Dir eigenen Sarkasmus...

Zitat von: Merlin2504

... Schönes lehrreiches Forum ...

 ...gleich auf die Gesamtheit dieses Forums los gehst (was mich dann aber wirklich "sauer" macht!)...!?    :O

 

Auch den "Seitenhieb" auf unsere Kollegen...

Zitat von: Merlin2504

... Ich weiß ihr haltet zusammen, wie Pech und Schwefel ...

...hättest Du Dir ruhig sparen können!!! Hast Du wirklich das Gefühl, dass ich Dir hier jetzt den "riesengrossen Bären" aufbinden könnte, ohne dass sich einer unserer Kollegen mit einem ganz grossen "...aber hallo..." zu Wort meldet...?

 

Falls Du (vielleicht auch oder vor allem wegen mir) wieder mal "Frust" schieben solltest, dann schreib einfach einen Beitrag mit @webchaot, aber lass' das Forum und unsere Kollegen in Ruhe, denn beide haben solche unbedachte Aussagen überhaupt nicht verdient...!!!


Gruss

Walti

503 Aufrufe | 9 Beiträge