#1

Darkblue

Mitglied  (48 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.aquaprotect.de

Hallo,

ich würde gerne eine Excel-Datei hochladen, die aber auf der Homepage nicht sichtbar sein darf. Die Leute sollten die Datei nur mit dem direkt weitergeleiteten Link öffnen und ausfüllen können.

z.B: www.einladung.de/einladung.xlsx

Wenn ich die Excel-Datei direkt hochlade, kann ich sie leider nicht aufrufen. Muss ich sie erst mit der Homepage verbinden? Das will ich aber nicht. Ich will sie hochladen und den Link an Bekannte schicken.

Ist das machbar?


Danke im Voraus.


Bitte aussagekräftige Titel verwenden. [W2D Fan]

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dann lege doch die Datei direkt mit zB FileZilla auf deinem Webserver zB im Ordner meinedokumenten und du schickst deine Bekannte den Link

http://www,meinedomain.de/meinedokumenten/meineexceldatei.xlsx


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Darkblue

Mitglied  (48 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.aquaprotect.de

Ja, ich habe gerade probiert. Das hat geklappt. Allerdings muss man genau so Link eingeben, wie man die Datei genannt hat.

Wenn die Datei Einladung.xlsx ist und www.www,meinedomain.de/einladung.xlsx

öffnen will, geht das nicht. Ich muss genauso E groß schreiben, wie ich die Datei genannt habe. Daher hat es nicht geklappt.

 

Also, www.meinedomain.de/Einladung.xlsx

 

dann klappt es.

 

Vielen Dank Marjorie.

 

#4

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Hallo Darkblue,

dir ist aber klar, dass die Datei mit der Endung ".xlsx" nur von Besuchern geöffnet werden kann, die über ein Microsoft Office Paket bzw. Excel ab Version 2010 verfügen? Und dass die von den Besuchern vorgenommenen Einträge auf deinem Server nicht gespeichert werden können?


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Alain_D« (23.03.2017, 11:27)
#5

Darkblue

Mitglied  (48 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.aquaprotect.de

Hallo Alain,

ja, daher habe ich die beiden Formate hochgeladen. xlsx und xls. Die Daten werden sowieso nicht gespeichert. Die Datei wird ausgefüllt, gespeichert und per Email gesendet. Sonst hätte ich ein Formular erstellt, aber diese Art ist nicht gewünscht.

 

Vielen Dank für den Hinweis.

 

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Darkblue

Ja, ich habe gerade probiert. Das hat geklappt. Allerdings muss man genau so Link eingeben, wie man die Datei genannt hat.

Wenn die Datei Einladung.xlsx ist und www.www,meinedomain.de/einladung.xlsx

öffnen will, geht das nicht. Ich muss genauso E groß schreiben, wie ich die Datei genannt habe. Daher hat es nicht geklappt.

 

Also, www.meinedomain.de/Einladung.xlsx

 

dann klappt es.

Linux-Server unterscheiden genau zwischen GROSS- und klein-Schreibung. Dateien müssen also exakt so aufgerufen werden, wie ihr Name tatsächlich lautet.

Bei Windows-Servern ist das nicht so. Da spielt es keine Rolle, ob eine GROSS geschriebene Datei mit klein geschriebenem Namen aufgerufen wird. Dort funktioniert auch dies einwandfrei.

Die meisten Webserver mit darauf gehosteten Websites und Shops arbeiten jedoch mit einem Linux-basierten Betriebssystem.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

Darkblue

Mitglied  (48 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.aquaprotect.de

Ach so, das wusste ich nicht. Vielen Dank Volker.

426 Aufrufe | 7 Beiträge