#1

grefrather

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://ebert-neuss.de

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Siquando Web 9 und habe das Design Riga gewählt. Mir ist aufgefallen, dass ich nur mit einem Doppelklick in der Navigationzeile die Hauptseite der ersten Ebene öffnen kann. Bei einem Einfachklick fährt ansonsten der Flyout aus und man kann die zweite Ebene öffnen.

Kann ich den Doppelklick zum/beim Navigieren irgendwo im Programm in einen Einfachklick umwandeln, damit die erste Ebene geöffnet wird?


Danke.

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Da ich selbst praktisch keine Siq-Designs verwende war mir dies lange Zeit gar nicht aufgefallen bis erst letzthin einer unserer Dorfvereine Hilfe suchte, da es scheinbar viele Beschwerden von Besuchern gab, die mit dieser Navigation gar nicht klar gekommen sind.

Siquando nennt dies "Optimierte Touch-Bedienung" und die ist in praktisch allen responsive Designs gleich und dazu kannst Du im Programm nichts einstellen...


Gruss

Walti

#3

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Hallo Walti,

mir war dieses Verhalten bei responsive Designs von Siquando ebenfalls aufgefallen.

Wäre es denn aus Sicht eines Experten denkbar, zur Lösung der Frage eine Abfrage wie folgt oder ähnlich zu formulieren:

Bei Klick in Menü
wenn Hauptseiten der 2. Ebene vorhanden, Flyout ausfahren
wenn nicht, Hauptseite der 1. Ebene öffnen.

Dieses Problem betrifft mich zwar (zur Zeit) nicht, da ich Bootstrap 9 in der Mache habe. Dort hat Thomas dieses Problem offensichtlich gelöst. Eine kleine Herausforderung ist es jedoch!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Alain_D« (24.03.2017, 21:39)
#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: webchaot

Siquando nennt dies "Optimierte Touch-Bedienung" und die ist in praktisch allen responsive Designs gleich und dazu kannst Du im Programm nichts einstellen...

Optimiert für Smartphone und Tablet mit Bedienung via Touch, aber eben suboptimal für Desktop/Notebook mit Bedienung via Maus. :O


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

@ Alain:

Herausforderungen sind gut...   ;-)

Ich hatte mein Vereinsproblem übrigens auch durch eine neu geschriebene Navigation, allerdings ohne Klick, gelöst...

...die hatte ich ohne darauf zu achten schon mal in diesem Beitrag als Riga-Beispiel gepostet (und natürlich in allen anderen responsive Designs auch ausgewechselt)...

Ich glaube die wäre dann wohl "desktop-and-touch-friendly"...?   ;-)


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (25.03.2017, 00:58)
#6

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Hallo Walti,

dass Du auf diese Frage sofort eingehen würdest und eine passenden Lösung parat hast, war mir schon klar. Um ganz ehrlich zu sein (bin ich ja meistens...), hat sich grefrather, dem ich vor einigen Jahren mal behilfich gewesen bin, auf meine ausdrückliche Empehlung hin gestern hier im Forum als Neumitglied angemeldet und seine Frage gepostet. Denn ich war der Meinung, dass ihm hier am Besten geholfen werden kann. Ach ja, zwei Experten für eine Lösung hatte ich ihm im Vorfeld genannt. Darunter warst Du smile_winking_16.png

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

...jetzt machst Du mich verlegen... 


Gruss

Walti

#8

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

@ grefrather,

als dein Patenonkel hier im Forum fühle ich mich verpflichtet, an dieser Stelle nachzuhaken. Deine Frage lautete, ob es "im Programm" eine Einstellung gibt, die ein Öffnen der Hauptseiten der 1. Ebene mit einem einfachen Klick ermöglicht. Wie ich dir bereits vorab per Mail mitteilte, wurde dir von einem Experten bestätigt, dass es diese Einstellung "im Programm" nicht gibt.

Jetzt hast du folgende Möglichkeiten:

  • Du belässt es bei deiner Eingangsfrage, nimmst die vorhandenen Designeinstellungen hin oder wechselst eventuell das Design (in einem anderen Post erwähnst du jetzt das Infinity Design Poly) und das Thema wird als [erledigt] betrachtet

oder

  • es kommt eine Nachfrage deinerseits, insbesondere im Hinblick auf den Beitrag #5 von webchaot

Den Weg habe ich dir geebnet, für den Rest musst Du jetzt selbst sorgen...


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »Alain_D« (26.03.2017, 09:56)
#9

grefrather

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://ebert-neuss.de

@ Alain,

danke für die Hilfe sowie die guten Tips.

Meine Frage wurde hier sehr gut beantwortet. Habe es zwischenzeitlich mit dem Infinity Design Poly probiert.

Dieses kommt meine Ansprüchen auch entgegen. Werde weiterbasteln ....ausprobieren.

Danke ,Grüße und noch ein sonniges Wochenende aus dem Rheinland.

 

#10

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

702 Aufrufe | 10 Beiträge