#1

enrosaduera

Forum-Sponsor  (67 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rosina.net

Eingabe von z.B. tschechischen Buchstaben mit Hatschek (Häkchen)

Guten Tag, 

im Forum fand ich keinen Hinweis auf die Eingabe diakritischer Zeichen. 

Auf meiner Internetseite (www.rosina.net) stellte ich fest, dass der selbe Text einmal richtig und einmal unrichtig dargestellt wird. Am Ende der Seite <https://rosina.net/orte/index.html> steht nach dem Ort Scheles: " Scheles (heute ihle) liegt etwa 45 km . . . " usw.  Beim Anklicken des Ortes Scheles erscheint auf der Unterseite der selbe Text und wird richtig (mit Hatschek über dem Z) dargestellt:" Scheles (heute Zihle) liegt etwas ...." usw. <https://rosina.net/orte/scheles.html>  Wer kann sich einen Reim daraus machen bzw. hat einen Tipp, wie ich diese Zeichen von Anfnag an richtig eingebe.

Danke für die Hilfe und viele Grüße

enrosaduera


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »enrosaduera« (23.02.2017, 14:25)
#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Der Hatschek kommt in unserer (und auch von Siquando verwendeten) Zeichencodierung ISO 8859-1 gar nicht vor.

Wenn Du weiter unten unter "ISO 8859-1 vs. ISO 8859-15 vs. Windows-1252 vs. Unicode" schaust, dann wirst Du feststellen, dass es ihn aber unter ISO 8859-15 (auch Latin 9 genannt), Windows-1252 und Unicode sehr wohl gibt.

Auf meiner Schweizer Tastatur kann ich ihn aber auch überhaupt nicht eingeben, und ich weiss auch nicht wie Du ihn eingegeben hast?

Aber aus der obigen Auswahl ist z.B. Windows-Codepage für die Eingabe gut geeignet. 

 

Folgende Codes sind dafür zu verwenden:

Š = Alt+0138 (Alt-Taste drücken und gedrückt halten, 0138 eingeben, Alt-Taste los lassen)

Ž = Alt+0142

š = Alt+0154

ž = Alt+0158

 

Wenn Du aber z.B. in HTML schreibst, dann kannst Du auch die HTML-Entity "Caron" verwenden, also so:

Š = &Scaron;

Ž = &Zcaron;

š = &scaron;

ž = &zcaron;

 

...und wie Du sehen kannst funktioniert es auf diese Weise sogar auch in diesem Forum...  ;-)

 

P.S.

Falls Du den Hatschek öfters brauchst, dann kannst Du Dir auch einen BB-Code dafür schreiben...


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (22.02.2017, 19:21)
#3

enrosaduera

Forum-Sponsor  (67 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rosina.net

Hallo Walti, 

vielen Dank für Deine Mühe. 

Ich habe es ausprobiert und es funktioniert - im Prinzip- sehr gut! Nach wie vor besteht jedoch die Diskrepanz, dass (ein und derselbe Text!) einmal richtig und einmal falsch dargestellt wird. 

Möglicherweise hilft der Hinweis weiter, dass der (falsche) Text über den 'Aufmacher' gespiegelt wird. <https://rosina.net/orte/index.html>

Der 'Originaltext' wird- auch mit Deinem empfohlenen Tipp- richtig dargestellt.<https://www.rosina.net/orte/scheles.html>  

Deine Frage, wie ich den Text ursprünglich geschrieben habe, kann ich nicht mehr beantworten- vermutlich habe ich das tschechische Wort Žihle hineinkopiert...

Viele Grüße

enrosaduera

 

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich habe es schnell mal nachgestellt...

Der Aufmacher bezieht den Text ja aus dem "Kurztext" und ich vermute, dass Du dort Žiehle noch nicht mit der beschriebenen Methode geändert hast?

Denn ich habe mir mal schnell einen Aufmacher gemacht, auch im Kurztext die beschriebene Methode verwendet und es funktioniert bei mir tadellos...


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (22.02.2017, 20:11)
#5

enrosaduera

Forum-Sponsor  (67 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rosina.net

Hallo Walti,

danke für Deinen Einsatz. 

Richtig ist, dass der Aufmacher den "Kurztext"übernimmt. Falls nicht vorhanden, wird der Anfangstext der Seite genommen. So mein Wissensstand; auch nach mehrmaligen Prüfen bin ich der Meinung, dass es diesen Text nur einmal gibt: teils richtig-teils falsch dargestellt.

off topic: Meine gleichlautende Anfrage bei SIQUANDO wurde damit beantwortet, dass ich die Hotline (€ 1,79 pro min) anrufen könnte. Diese Nachricht traf um 11:13 Uhr ein- da fiel mir auf: um 11:11 Uhr beginnt der Karneval smile_winking_16.png    

Viele Grüße

enrosaduera

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Gib doch mal denselben Text (unter Anwendung der beschriebenen Methode) unter "Kurztext" ein und dann schauen wir mal weiter...

Eigentlich sollte es dann (nach meinem Test) klappen, aber falls nicht, dann habe ich auch einen "workaround" dafür...


Gruss

Walti

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

P.S.

In der Schweiz feiern wir zwar auch "Fasnacht" aber die richtet sich nicht immer nach dem Deutschen Kalender...

...aber trotzdem allgemein in Euer Land: "schöne Fasnacht", "Helau", "Alaf", oder wie auch immer Eure Schlachtrufe heissen, hauptsächlich Ihr habt eine "närrische Zeit"....  ;-)


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (23.02.2017, 12:32)
510 Aufrufe | 7 Beiträge