Hallo,
leider ist die Funktion der Widerrufsbelehrung bei der Bestellbestätigung von Siqaundo für viele Shops nur unbefriedigend umgestzt worden.
Sachverhalt:
Ein Shop verkauft Produkte aus allen im Gesetz genannten Kategorien, also Waren, Dienstleistungen und Digitale Güter. Der Shopbetreiber hinterlegt im SiShop also die jeweiligen Belehrungen unter 'Website- und FTP- Einstellungen' - 'Kunde' - 'E-Mail und Gutschein-Zertifikate einrichten' und jeweils das Muster-Widerrufsformular als PDF-Datei.
Ergebnis:
Nun erhält der Kunde, der Produkte aus mehreren Kategorien bestellt hat (was bei mir eigentlich die Regel ist), in seiner Bestellbestätigung auch mehrere verschiedene Widerrufsbelehrungen und das Muster-Widerrufsformular bis zu 3mal als Anlage.
Erst dachte ich, na ja, wenn's der Gestzgeber halt so haben will, was soll's. Aber nachdem nun mehrere Kunden angerufen und gefragt haben, welche der Belehrungen denn nun für Sie gelten würden, finde ich diese Lösung wenig professionell und eher verwirrend für den Kunden. Ich habe die Problematik darauf hin mit einem Juristen besprochen, der meine Ansicht teilte und diese Lösung (beim Verkauf mehrere Produktkategorien!) auch für rechtlich bedenklich hielt, da dies wohl kaum die Absicht des Gesetzgebers gewesen sei. Hier wäre es besser eine Widerrufsbelehrung zu formulieren, die für den Kunden klarer erkennen lasse, welche Widerrufmerkmale für die jeweilige Produktkategorie gelten.
Eine solche zusammenfassende Widerrufsbelehrung habe ich nun auch auf meiner Website stehen. Allerdings lässt sich diese trotzdem nicht, im Rahmen der Bestellbestätigung, an den Kunden senden, weil der neue Dialog im Siquando-Shop (siehe oben) es nicht zulässt, beim Kauf mehrere Produkte aus den versch. ges. Kategorien, eine zusammenfassende Belehrung mit nur einem Musterformular zu versenden.
Ich meine, hier sollte Siquando dringend nachbessern.
Gruß
wjb