#1

AndreasS.

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hoerakustik-nw.de  ·   hoerakustiknw

Portierung von Magento nach Shop 9 möglich?

Ich betreibe seit längerer Zeit meinen kleinen Webshop mit Magento. Dieser ist jedoch viel zu kompliziert und umfangreich, so dass ich ständig teure Agenturen für SecurityFixes und kleinere Umstellungen benötige. 

Da ich bereits für meine Webseite mit Siquando ProWeb zufrieden bin, möchte ich nun gerne den Shop 9 erwerben.

Nun frage ich mich ob meine Kundendatenbank in Shop 9 aus Magento heraus importiert werden kann.
Wer kann mir hier mehr dazu sagen? Gibt es da ein Tool, ein bestimmtes Format?

#2

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Die relevanten Dateien von SiqShop liegen in einer MS Access Datei, wobei es sich nicht um das aktuelle MS Access, sondern um MS Access 2010 oder 2007 handelt. Ich bin gerade bei einem Umzug von SiqShop zu JTL und das ist ein Drama.

Ich glaube nicht, dass Du Deine Daten von Magento in SiqShop so einfach importieren kannst. Aber ich bin keine Magento-Spezialistin.

Edit: Ich sehe gerade, dass es bei Dir um die Kundendatenbank geht. Das geht vielleicht über die MySQL-Datenbank über dem Server. In meinem Fall ging es um die Artikeldaten.

 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »krokusknospe« (14.11.2016, 20:49)
#3

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die Artikeldaten werden (wie alle Daten des gesamten Projekts) in der Access 97 kompatiblen main.mdb Datei gespeichert und verwaltet. Kunden und Aufträge werden online in einer MySQL-Datenbank gespeichert und meines Wissens nach beim lokalen Abruf dann in die shop.mdb gezogen, um diese dem Nutzer auch in der lokalen Auftragsverwaltung zur Verfügung zu stellen.

Für den Übernahme externer Artikeldaten stehen in Siquando Shop Importmöglichkeiten via CSV-Datei zur Verfügung. Auch Artikelbilder können automatisiert übernommen werden, insofern diese im gleichen Verzeichnis wie die CSV-Datei liegen und die exakten Dateinamen der Bilder Bestandteil der CSV-Datei sind.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Da es sich ja um die Kundendaten geht:

Für einen Datenbank-Profi sollte der Import der Kundendaten in die MySQL-Datenbank von Shop 9 (z.B. via CSV-Datei) prinzipiell kein Problem darstellen. Machbar ist diesbezüglich generell alles.


Bevor jemand mich fragt:

Obwohl ich mich mit MySQL mittlerweile recht gut auskenne und mich auch oft damit beschäftige, ich bin weder solch ein wahrer Datenbank-Spezialist noch habe ich Zeit für sowas.

U.U. einfach mal (z.B.) Thomas diesbezüglich fragen, der kriegt das bestimmt hin.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

453 Aufrufe | 4 Beiträge