#1

Flaretlusch

Mitglied  (27 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://kita-ausstatter.de

Hallo erstmal an alle, da dies meine erste Frage in diesem Forum ist.


Ich bin von s2d 8s auf Siquando Shop 8 umgestiegen und der Wechsel hat gut geklappt.

Da ich die komplette Auftragsbearbeitung mit einer externen Wawi erledige, habe ich die zum Shop gehörige Auftragsverwaltung bisher nur dazu genutzt, um die Bestellungen aus dem Shop abzurufen. Daher haben alle Bestellungen in der Siquando-Auftragsverwaltung den Status "Bestellung eingegangen".

Eine Mehrfachmarkierung/-auswahl um mehrere bzw. alle Aufträge auf einen neuen Status zu setzen (z.B. "Ausgeliefert") funktioniert leider nicht.

Kennt da jemand einen "Trick" oder muss ich alle Aufträge "von Hand" einzeln abändern?


Stillstand ist Rückschritt - "Geht nicht" gibt's nicht... :)

#2

Flaretlusch

Mitglied  (27 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://kita-ausstatter.de

Nach etwas längerem Überlegen habe ich die Web-Auftragsverwaltung aufgerufen und siehe da: hier war eine Mehrfachselektierung und Mehrfachbearbeitung der Aufträge problemlos möglichsmile_winking_16.png Habe halt jahrelang nur die lokale Auftragsverwaltung benutzt...smile_sleeping_16.png

Vieleicht kann man ja beim nächsten Update mal die Offline-Komponente der Auftragsverwaltung entsprechend "reparieren", so dass auch hier die Mehrfachbearbeitung möglich ist.


Stillstand ist Rückschritt - "Geht nicht" gibt's nicht... :)

#3

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo, Du schreibst, Du hast die Auftragsverwaltung aus dem Shop nur zum Abrufen der Aufträge genutzt. Für die weitere Bearbeitung setzt Du eine Wawi ein. Darf ich fragen, welche? Danke im voraus für Deine Antwort.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#4

Flaretlusch

Mitglied  (27 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://kita-ausstatter.de

Wir haben mit Finance to Date Pro angefangen und sind dann Anfang 2014 auf Profitex umgestiegen. Das Programm kann sehr viel und hat vor allem die Schnittstelle zur Übernahme der Bestellungen aus dem Siquando-Shop, so dass Kundenadressen und Artikel usw. voll verarbeitet werden können. Hat aber auch seinen Preis und erfordert entsprechend Zeit zur Einrichtung und Einarbeitung... Hotline/Support ist ebenfalls gut (kostet auch, ist sein Geld aber wert). Aber ich will hier keine Werbung machen.

Letztlich muss man entscheiden was einem wertvoller ist: ein gutes WaWi aussuchen und dann eine Shop-Software, die mit dem WaWi optimal zusammen arbeitet (Schnittstelle!!!) oder ein Shopsystem mit dem man anfänglich ausprobiert, es anpasst, viel Arbeit in die Gestaltung und Erfassung der Artikel steckt und dann ein passendes WaWi sucht, weil die Administration Überhand nimmt. Rate mal, wie es bei uns warsmile_winking_16.png Das ist wie die berühmte Frage was zuerst da war, das Huhn oder das Ei ?smiles_16.png

Wenn Du Siquando-Shop oder einen seiner Vorgänger nutzt und nicht auf eine andere Shopsoftware umsteigen kannst oder willst, weil dann Deine investierte Shop-Arbeitszeit und eingepflegten Artikel usw. futsch ist, dann gibt es nicht viele WaWi's die mit der Siquando-Shop-Schnittstelle/Exportfunktion sinnvoll zusammen arbeiten können. Das war und ist aus meiner Sicht eine der größten Schwächen dieses ansonsten gut nutzbaren Siquando-Shops.


Stillstand ist Rückschritt - "Geht nicht" gibt's nicht... :)

#5

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Wie oben erwähnt, nutze ich die Auftragsverwaltung aus dem Shop bisher nicht. Die Aufträge und die entsprechenden Bestätigungen habe ich bisher "zu Fuß" erledigt, zumal ich auch etliche Bestellungen erhalte, die nicht über den Shop laufen.

Da mir das Ganze langsam zuviel wird, schaue ich mich ebenfalls um. Für mich erscheint es sinnvoller, in eine Wawi zu investieren, als mich in die Auftragsverwaltung des Shops einzufuchsen. Ich verspreche mir dadurch eine größere Sicherheit und Flexibiltät auf Sicht gesehen.

Der Markt für WaWis, die mit s2d/siq shop zusammenarbeiten können, ist übersichtlich, da gebe ich Dir Recht. Die in Frage kommenden Systeme Leontodo, Profitex (und auch das alte f2d) kommen m. E. aus einer Software-Schmiede aus Österreich. Ob die jeweiligen Anbieter eigene Weiterentwicklungen machen oder nur den Vertrieb übernehmen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Daneben gibt es noch Abamsoft Finos. Ob es sich hier um eine Eigenentwicklung handelt oder ob die Software ebenfalls aus Österreich kommt, weiß ich nicht.

Außerdem kann man s2d / siq shop über eine Schnittstelle zu Afterbuy anbinden. Was ich für eine richtig gute Sache im Hinblick auf eine mögliche zukünfigte Entscheidung für oder gegen ein Shopsystem halte. Zu Afterbuy gibt es ganz viele Schnittstellen, auch zu anderen Shopsystemen.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#6

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Bettina

ich selbst benutze Abamsoft Finos. Funktioniert soweit einwandfrei gib auch versch Zusatzmodule die man sich nach und nach zulegen kann sofern nötig natürlich. Profitext war mir einfach viel zu teuer. Beide sind in etwa gleich von der Bedienung. Je nach Shopgrösse braucht es am Anfang doch ein gewisser Aufwand an Arbeit

viele Grüsse 

René


viele Grüsse René

#7

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Schade das es keine Möglichkeit mit Lexware Warenwirtschaft gibt und wahrscheinlich geben wird.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

1452 Aufrufe | 7 Beiträge