#1

Sobby

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

Hallo Leut,
will mal für die eigene Verständigung eine grundsätzliche Designdiskussion anfachen:

als ich 1999 mit dem Online-Versand begonnen habe war ja die 3 Frame Gestaltung das Übliche.
Linke die Kategorien (Warengruppen) rechts Zusatzinfos und in der Mitte die Inhalte.

Mittlerweile tummeln sich ja die verschiedensten Designs und Konzepte im www.
Die vertikale Warengruppenanordnung ist ja kaum noch zu finden, Siq. hat ja eigendlich kein passendes Template
dafür. ich bin daher zu Thomas mit seinem Vertika template gewechselt.

Mir stellt sich wieder einmal die Frage, wo die Reise hingeht.
wir haben früher gesagt, das sich das Online-Shopper Auge auf bestimmte Strukturen in der Darstellung gewöhnt hat
und diese daher idealerweise berücksichtigt werden sollten.
dazu gehört eben die vertikale Anordnung der Warengruppen in der linke Spalte.

Dann kamen die "Ultras" ;-), die die Warengruppen auf die rechte Seite plazierten, für mich ein Nogo, weil auch 
mein Online-Shopper Auge sich sofort auf der Seite wohlfühlen möchte und alles an "Seinem Platz" sein muß, also
warengruppen auf die linke Seite.
Aber im Wandel liegt ja das Modene, Konstanten sind ja selten auf lange Sicht gefragt.

Mir stellt sich nun im Zeitalter der mobilen Shopper die Frage, ob ich mit meiner Denke nicht weit hinterm Berg bin und
auch auf andere handykonforme Gestaltungen schauen sollte.

Das Design Vertika ist mit einem Tablet aus meiner Sicht gut für den Anwender nutzbar, beim Smartphone ist es weniger prickelig.
Sicher muss ich bei mir noch ein wenig rumschrauben, aber ist das tatsächlich notwendig?

Shoppen die Leut tatsächlich auch mit dem Smartphone?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ist es tatsächlich notwendig auch auf dieses Klientel zu schauen, oder sind Handyshopper eher rar?
Ich nutze eher mein Tablett, per Smartphone hab ich noch nie geshoppt. Trotz größerem Bildschirm ist mir dies zu fummelig.
Ok, ich bin ja auch alt 😉

Daher auch meine Fragen in diese Runde, den diversen Statistiken will ich eher nicht vertrauen, 
persönliche Erfahrungen sind mir da lieber.

Ich hoffe das Thema ist für euch nicht zu banal oder uninteressant und Ihr könnt mich ein wenig
an euren Meinungen teilhaben lassen.

Unberührt bleibt natürlich der Fakt, das Geschmäcker verschieden sind und individuelle Vorstellungen meist nix mit Mainsteam zu tun hat.
Mir gehts um Tendenzen, um grundsätzliche Erfordernisse bzw. Erfahrungen, die erfolgversprechend sind.

Gruß Sobby


musiker-laden.de siquando-Shop 11, Design Vertika

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Also, ich bin kein Shopbetreiber. Hatte auch nie einen. Persönlich ist es mir völlig Wurst ob eine vertikale oder eine horizontale Navigation verwendet wird, hauptsache ich finde was ich suche. Aber, das ist persönlicher Geschmack, und über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.

Auch ich bin in einem Alter dass ich nicht mit den Smartphone Shoppe. Nicht mal mit dem Tablet, obwohl ich ein 10 Zoll Tablet habe. Wenn ich schon online Shoppe dann immer auf einem Desktop oder ein Laptop

Ich bin aber der Meinung dass es darauf ankommt welche Zielgruppe man erreichen will. Wenn man den 20-er erreichen will werden -vermutlich- wesentlich mehr Leute mit einem Smartphone oder Tablet auf einer Seite zugreifen als wenn man die 50+ Generation erreichen will.

Da du in einer Branche tätig bist wo Jung und Alt interessiert sind, denke ich dass gerade du auch auf die Klientel schauen sollst die sich fast ausschließlich von mobile Geräte bedient. Denn du weißt genau so gut wie ich, die Konkurrenz wohnt so zu sagen um die Ecke. Und wenn sie bei dir nicht kaufen können dann geht man einfach zum Konkurrenten wo das wohl geht.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Cactus

As  (109 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

Ich sehe das Thema der Menue-Anordnung auch eher pragmatisch, denn mir ist es prinzipiell egal, Hauptsache ich finde schnell was ich suche. Allerdings ist (für mich) am PC ein horizontales Menu gefühlt einfacher zu bedienen,als ein vertikales.

Ich selbst gehöre auch schon zu dem älteren Personenkreis, aber ich shoppe mit allen drei Geräten (PC/ LapTop, Tablet, Smartphone).

Wenn ich allerdings einen Shop zum ersten Mal besuche, ziehe ich den großen PC-Bildschirm vor, bis ich mich zurecht gefunden habe, bzw.  weiß, wo alles ist. Ein Tablet ist dabei auch ein guter Kompromiss. Bei wiederholten Besuchen (oft auch von unterwegs) nehme ich dann auch gerne mal das Smartphone. Und dann sollte der Shop responsiv sein - und da ist das vertikale/horizontale Menue egal.

Deswegen ist eigentlich die Menue-Anordnung nicht so wichtig, sondern eher die Suchfunktion, der Warenkorb, die Bezahlfunktionen, etc. Ich muss das gesuchte Produkt schnell finden und muss den Rest schnell und einfach abwickeln können.


Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Hallo sobby

 

Ich persönlich glaube, dass Du hier nicht nur eine "grundsätzliche" Diskussion angezettelt hast, sondern doch eine "sehr detailspezifische" Diskussion...     ;-)

 

Dadurch, dass ich doch sehr vielen Kollegen bei ihren Websites helfe, habe ich natürlich auch Einblicke in deren Besucherstatistiken...  und dadurch natürlich auch auf das Nutzerverhalten der jeweiligen Websites (mit welchen Systemen und Browsern werden die Websites besucht? welche Geräte benutzen sie dazu? etc. etc.)...

Und da gibt es doch sehr auffällige Unterschiede, die eigentlich meine eigene Nutzung so ziemlich gut wider spiegeln:

Im Moment ist es in der Zwischenzeit z.B. absolut "in", sich Lebensmittel ins Haus liefern zu lassen, und zwar nicht nur von "Grossketten" die dies anbieten, sondern auch von kleinen, regionalen Händlern, sofern dies auf deren Website einfach möglich ist. Solche Bestellungen werden sicher oft auf dem "Arbeitsweg" in der Bahn, im Bus oder wie auch immer getätigt, wie bei einem meiner Kollegen (er betreibt einen "Satellit" einer Grosskette) sowohl die extrem hohe Nutzung von Smartphones wie auch die Zeiten der Bestellungen belegen.

 

Als krassen Gegensatz dazu kann ich Dir einen Kollegen nennen, der ein Altersheim leitet. Der hat auf seiner Website "Nullkommairgendetwas" Zugriffe per Smartphones auf seiner Website.

Dies zeigt wohl klar auf, dass zwischen "Milch bestellen" und für seine Eltern einen "Altersplatz suchen" ein grosser Unterschied besteht! Denn letzteres macht man dann nicht einfach mal so zwischendurch in der Bahn oder im Bus, sondern so eine Entscheidung will man dann doch zu Hause in aller Ruhe vor seinem PC treffen.

 

Diese Erkenntnisse kann man sich dann auch auf einen Shop und das entsprechende Nutzerverhalten vorstellen:

  • Sprichst Du mit Deinem Shop das Klientel "Milch wie alle bestellen" an, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Nutzer die Bequemlichkeit einer Bestellung absolut in Betracht ziehen.
  • Sprichst Du mit Deinem Shop hingegen das Klientel "ich suche etwas Besonderes" an, dann kann ich mir absolut vorstellen, dass die Nutzer die "Qualität Deines Angebots" der "Bequemlichkeit einer Bestellung" vorziehen!

 

Was ich damit sagen will: höchstwahrscheinlich kommt es auf Dein "Klientel" an, also auf Deine "Zielgruppe" die Du anvisierst, von der Du hoffentlich auch genügend Statistik-Daten besitzt...?

 

Zu "Deinem Shop-Thema" glaube ich persönlich (bin selbst Musikant, spiele Euphonium), dass ich es mir nicht vorstellen könnte, dass ich mein nächstes Euphonium "Besson BE2052-2 Prestige Euphonium" (immerhin ein Wert von knapp ca. 8000 Euro) via Smartphone kaufen würde, da ein Instrument doch eine "sehr persönliche und intime Entscheidung" ist, die ich keinesfalls mal schnell in der Bahn oder im Bus treffen würde, sondern meine Recherchen ganz in Ruhe vor dem PC machen würde und danach meine Entscheidung ebenfalls in aller Ruhe vor dem PC treffen würde.

 

Als Gegensatz dazu muss ich aber auch allerdings sagen, dass ich z.B. bei e-bay auch schon Dinge auf dem Arbeitsweg ersteigert hatte, oder z.B. mittels Fleurop auch schon Blumen auf dem Arbeitsweg verschickt hatte...!

 

Aus der Navigation Deines Shops kann ich auf den ersten Blick ersehen, dass Du ein Lieferant, nicht nur für Blasmusik, sondern für alle mögliche "Genre" bist. Nun würde es mich persönlich doch z.B. interessieren (völlig egal ob auf PC oder wo auch immer), ob Du auch mein "Wunschinstrument" verkaufst und zu welchem Preis?

 

Hierzu ist Deine Website aber "sehr mangelhaft" aufgestellt:

  • Es gibt keine Suchfunktion, wo ich eingeben kann, was ich denn eigentlich suche....!?
  • Wenn ich mir dann die Zeit nehme, um auf Deiner Website überhaupt noch weiter zu surfen, dann finde ich schlussendlich doch noch ein "Euphonium", das bei Dir unter der Bezeichnung "Produkt-ID: 74.77bap" aber lediglich unter der deutschen Bezeichnung "B-Tenorhorn" zu finden ist...  :O
  • Abgesehen davon finde ich dann auf direkter Höhe neben dem Preis eine Slide-Show, die mir Zittern, Gitarren, etc. etc. zeigt, die ich als Blechbläser aber überhaupt nicht sehen will...

 

Was ich Dir damit sagen will...???

Du stellst Dir wohl indirekt die Frage, ob Dein Erfolg wohl "designabhängig" sei? Nein, das ist in meinen Augen nicht wirklich "designabhängig"! Bei Dir ist wohl eher die Frage zu stellen, welches "Klientel", also welche "Zielgruppe" Du wohl bedienst und wie Du die Suche Deines Klientels, falls Du dann von Tante Google gefunden wirst, und eine geeignete Darstellung bewältigst...?

Soweit meine Meinung zu diesem Thema, in einem Forum von Dir wäre mein Nickname wahrscheinlich "euphonium"  ...   ;-)

...aber hier grüsse ich Dich einfach als...

webchaot aka Walti


Gruss

Walti

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zum Thema Navigation:

Ob die Navigation horizontal oder vertikal ist, ist mir als Website-Besucher völlig schnuppe.

Dies würde ich, wenn ich Shop-Betreiber wäre (bin ich ja nicht), ausschließlich davon abhängig machen, ob ich eher ganz viele oder eher ziemlich wenige Hauptseiten in der ersten Ebene habe. Bei ersterem würde ich persönlich auf Thomas' Vertika setzen, bei letzterem auf sein Bootstrap.

Für den Surfenden ist dies m.M.n. eher nebensächlich.


Zum Thema Smartphone:

Ich persönlich kaufe auf dem Smartphone gar nichts. Dies erledige ich zu > 95 % auf Desktop oder Notebook, und nur ziemlich selten auf dem iPad.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Wie Volker schon richtig sagte, ob Navigation vertikal oder horizontal, diese Entscheidung ist meistens Abhängig von der Anzahl der Hauptseiten die man hat. Ich persönlich sehe die vertikale Navigation allerdings nicht nur wegen der Hauptseiten im Vorteil. Man schreibt ja angefangen von links und geht dann nach rechts und nicht von oben nach unten. Jeder neue Stichpunkt wird ebenfalls immer links in einer neuen Zeile darunter angefangen. Weil dies in der Schule auch in 100 Jahren noch der Fall sein wird, denke ich, dass ein Internetseitenbesucher sich allein schon aus Gewohnheit bei einer vertikalen Navigation wohler fühlen und auch schneller zurecht finden wird.

Zu Internetshops gibts auch viele Statistiken wie sich z. B. das Klickverhalten der Nutzer bei bestimmten Designs oder Absatzaufbauten verhält. Z. B. sollte sich bei einer Produktbeschreibung in einem Internetshop das Bild/Foto immer links befinden und die Beschreibung rechts daneben. Laut einer Statistik, die ich mal gehört habe, sollen so wesentlich mehr Nutzer auf den Bestellbutton klicken, als wenn das Bild rechts und die Beschreibung links wäre. Hier im Forum sind die Bilder der Nutzer ja z. B. auch links und der Inhalt rechts.

Da gibt es noch viele Sachen mehr was besser ankommt beim potentiellen Internetshopper, aber wenn man z. B. aufgrund der Preise mit der Konkurrenz im Netz nicht mithalten kann oder sehr viele Konkurrenten bei ein u. demselben Produkt hat, bringt einem der beste Shop, das beste Desings, der beste Bestellbutton, die beste Beschreibung, die beste Preisgestaltung, die meisten Zahlungsmöglichkeiten usw. usf. nichts. Ist man mit Abstand der Günstigste oder alleiniger Anbieter eines gutgehenden Produktes, rennen einem die Kunden auch ohne Internetshop und mit altbackenem billigem Bestellformular die Bude ein. Dann kann man die Produkte auch mit der Postkutsche und 4 Pferden verschicken, wenn man der günstigste Einzige ist, verzeihen einem die Kunden auch 2 Wochen Lieferzeitensmile_winking_16.png - von Lebensmitteln mal abgesehen. In Zeiten von Suchmaschinen und Preissuchmaschinen (läuft jeden Tag auch Werbung im TV) entscheidet meistens der günstigste Preis über den Zuschlag, alles andere wie Bild links, Beschreibung rechts, Navigation, ob Iphone oder nicht, ob Tablet oder Desktop PC usw. kommt dahinter. Die Jugend verzichtet zunehmend auf einen Desktop-PC (aufgrund der hohen Kosten) und erledingt oftmals alles mit dem Handy, daher sollte ein Shop auch einigermaßen mit dem Handy zu bedienen sein. LG

#7

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Generell ein Design empfehlen ist fast unmöglich, da diese Entscheidung von vielen Faktoren abhängt.

Welche Produkte verkaufe ich?
Wieviel verschiedene Produkte möchte ich anbieten?
In welchen Kategorien möchte ich diese einordnen?
Was ist meine Zielgruppe?
Wie war der bisherige Look meines Shops?
...

Die Nutzung eines bestimmten Designs kann nie ein Garant für bessere Verkaufszahlen sein. Wird das Potenzial des Design ausgenutzt? Ist die Idee des Templates verstanden worden? ...

Ich kann versuchen dem Shopbetreiber eine gutes Werkzeug in die Hand zu geben, und hoffen dass er damit umzugehen weiß. Wie in jedem Bereich ist es aber so, dass manche 2 linke Händer haben und andere wiederrum Naturtalente sind.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#8

Sobby

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

Habt vielen Dank für Eure Beiträge, 

klar, bei mir kommt, auf Grund der Anzahl der Hauptgruppen, nur ein vertikales Design in Frage.

@walti :
die Suchfunktion ist schon vorhanden, rechts oben, aber die Ergebnisausgabe ist sehr mangelhaft, es werden Artikel angezeigt, die
nichts mit dem Suchbegriff zu tun haben.
Kurioserweise werden auf dem Smartphone viel weniger Ergebnisse und viel wichtiger, die richtigen Ergebnisse angezeigt.
Die Ausgabe auf dem PC ist viel umfangreicher und ungenauer

Ja Walti das Sortiment ist natürlich durch mich geprägt, ich bin kein Bläser 😉

Die Diashow auf der rechten Seite immer zu dem passenden Produkt zu gestalten, puh, das ist tüchtig Arbeit, ich nehme halt eine einzige Diashow für alles Seiten. So müßte ich ja für jede Produktseite eine eigene Diashow machen, wenn ich diese beibehalten will.
Damit könnte ich ja das dazugehörige Zubehör anpreisen, das wird wohl auch nur Sinn machen, wenn die Grafiken auch entsprechend anklickbar wären und man direkt zu dem jeweiligen Produkt kommt. dafür gibt es aber auch den Absatz "Weitere Produkte"

Der Gedanke ist aber sicher gut und weiterverfolgenswert.

@Thomas:

Deine Hoffnung, das Shopbetreiber mit Deinem Design klarkommen hat sich ja bei mir nicht ganz bestätigt.
Die Grundidee, eine Shopsoftware zu haben, bei der man sich im wesentlichen um die Inhalte kümmert und keine Programmierkenntnisse braucht, führte mich und sicher andere auch, zu Shop to Date und Siquando.
Es dauerte eine lange Zeit mich mit Vertika anzufreunden.

@all:

die Smartphonegeneration nicht aus den Augen verlieren, auch wenn man selbst nicht per Smartphone kauft ist sicher richtig.

vielen Dank !

Sobby

 

 

 


musiker-laden.de siquando-Shop 11, Design Vertika

568 Aufrufe | 8 Beiträge