Vielen Dank für die Info. Jetzt hat es klick gemacht bei mir:
Aufmacher/Erweitert/manuelle Zuordnung
Genauso habe ich es mir gewünscht...
Allerdings gibt es jetzt folgende Nachteile, die ich vorher nicht bedacht habe:
- Breadcrumbs: Die Breadcrumbs verweisen dann auf die ("unsichtbare") Warengruppe Shop, in der dann 800 Produkte liegen mit unzähligen Paginatoren... Das könnte den Kunden verwirren. Eventuell auch Google verwirren, wenn durch die Breadcrumbs auf eine Warengruppe verlinkt wird, die es ja anscheinend nicht gibt.
- Wawis: Wenn man den Shop mit der Wawi synchronisiert und alle Artikel und Warengruppen in die Wawi geladen werden, kann es sehr unübersichtlich werden, wenn alle Artikel in der Warengruppe shop liegen...
Fazit: Ich lasse es jetzt erstmal so wie es ist, auch wenn die URLs evt. länger werden. SEOtechnisch kann man derzeit auch beobachten, dass längere URLs keinen Nachteil gegenüber optimierten kurzen URLs haben... Auch wenn in der URL das Keyword wiederholt wird, ist es oftmals kein Nachteil...
Schau mer mal wie der Kaiser sagt...
MfG Uli
Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen