#1

Sinarina

Mitglied  (26 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://shop-eft-edition.com

Noch ein Problem(chen)

Nachdem es Probleme mit Sofortüberweisung und paypalzahlungen gab, sind die Rechnungsnummern und auftragsnummern nicht mehr identisch.

Frage: Woran kann das liegen? Ist nämlich ziemlich lästig für unsere Buchhaltung.

Kann ich das in der SQL Datenbank ändern? Da es sich nur um ca 10 Datensätze handelt, wäre es theoretisch machbar, ohne dass es zu großen Huddel gäbe...

Was meint dei Expertenschaft hier dazu?

Sonnige Grüße

Sinarina


Sonnige Grüße

Sinarina

 

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die exakte Ursache nachträglich herauszufinden, dürfte schwierig bis nahezu unmöglich sein.

Vermutlich kann ein Experte dies in der bestehenden MySQL-Datenbank ändern. Oder konfigurierst Dir evtl. mal eine neue jungfräuliche Datenbank und bindest diese frisch ein. Damit gingen aber natürlich alle bisherigen Auftrags- und Kundendaten verloren.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Hallo Sinarina,

ich würde das mit den unterschiedlichen Auftrags- und Rechnungs-Nr. so weiter laufen lassen. Buchhalterisch ist es nicht wichtig, wenn Auftrags-Nr. von Rechnungs-Nr. abweicht. Dem Steuerberater ist nur wichtig, dass zu jeder Gutschrift auf dem Konto auch ein Beleg existiert (eine Rechnung). Eines der wichtigsten Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung ist: Keine Buchung ohne Beleg. Hast du also eine Rechnung mit Rechnungs-Nr. 123, dann muss der Betrag dazu auf dem Konto auftauchen u. der Kunde muss diese natürlich auch bekommen haben - das ist wichtig. Eine Auftrags-Nr. kann da locker abweichen. Auch Rechnungs-Nr. müssen meines Wissens nach nicht fortlaufend sein. Nach Rechnungs-Nr. 100, kann somit auch Rechnungs-Nr. 105 kommen, wichtig ist nur, dass zu jeder Rechnung auch der entsprechende Betrag auf dem Konto etc. "nachvollziehbar" ist. LG

#4

Sinarina

Mitglied  (26 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://shop-eft-edition.com

Na gut, trainiert unsere Bürofee halt ihre Hirn-Fähigkeiten;-)Es hat alles sein Gutes!

Danke jedenfalls sehr herzlich!

Sinarina


Sonnige Grüße

Sinarina

 

451 Aufrufe | 4 Beiträge