#1

ght56

Mitglied  (49 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.güntherwölfle.de

Bekomme einige Funktionen nicht weg

Hallo, hoffe ich nerve nicht zu arg.

Obwohl ich Rabatte gesperrt habe bekomme ich Sie nicht aus dem Warenkorb, ebenfalls der Versand außerhalb Deutschlands.

Ebenfalls wird das Porto falsch berechnet.

Damit Ihr nachvollziehen könnt was ich meine zwei Bildchen dazu.

 

 

 

 

Wer hat die Lösung?!

Danke schon mal für Eure Mühe

 

Günter

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (09.02.2016, 13:56)
#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Hallo Günter

 

Für die zwei Bilder brauchst Du kein eigenes Thema aufmachen, das kapiert sonst ja keiner...

Deshalb habe ich Deine zwei Beiträge zu einem zusammengeführt.

 

Die Bilder können zwar unterstützend helfen, allerdings solltest Du doch auch noch den Link zum Shop einstellen, damit man mit den verschiedenen Konstellationen experimentieren kann!

 

Ein Shop ist ein sehr komplexes Gebilde und da kommt es je nachdem sehr darauf an wie man ihn konfiguriert hat! Dies alles ist weder aus Deiner Beschreibung noch aus Deinen Bildern zu sehen...

 

Beispiel:

Defaultmässig ist eine Versandmethode "Für alle Länder" eingestellt, aber daneben kannst Du auch nur "Für ein Land" oder sonst spezifiziert "Für mehrere Länder" wählen.

Bei Dir sieht es ganz danach aus, als dass Du mit der Defaulteinstellung arbeitest...?

 

Du siehst also wie wichtig viele einzelne Konfigurationspunkte sind, damit Dir hier auch geholfen werden kann.

 

Allerdings sieht es auch danach aus, dass Du Dich mit dem Shop und dem dazugehörigen Handbuch (ja, ich weiss, ist viel zu lesen) noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast...?

Zu Deinen Problemen findest Du im Handbuch an diesen Stellen mal die grundlegenden Hinweise:

Rabatte - ab Seite 119

Versand - ab Seite 220

Sprachressourcen - Seite 52

 

Wenn's dann noch nicht klappt, dann wäre es gut, wenn Du Deine spezifischen Fragen mit den entsprechenden Konfigurationseinstellungen postest.

 


Gruss

Walti

#3

ght56

Mitglied  (49 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.güntherwölfle.de

Hallo Walti,

Das mit der Mehrwertsteuer hab ich gefunden. Bei den Ländern habe ich alle rausgeschmissen.

Nur wie bekomme ich das Sternchen und den Rabatttext weg.

Habe alle Einstellungen überprüft, Rabatte sind gesperrt bei jedem Artikel. In den kaufmännischen Einstellungen habe ich nirgends Rabatte drin? Woher kommt der Text. Unter Sprache kann ich ihn nicht löschen, dann will das System einen alternativen Text?!

Und welche Konfigurationseinstellungen soll ich Dir posten?!

 

Ist mir alles etwas schleierhaft

 

Die Seite findest Du unter http://imretoeroek.kulturworld.de

Danke für die bisherigen Zeilen!!

 

Alles Liebe

Günter

 

 

 

 

#4

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

Hallo Günter,


die Texte, die bei Siquando hinterlegt sind können sich an vielen Orten befinden :-),
... einer, und wahrscheinlich der bequemste, ist über:


Datei --> Websiten- und FTP-Eigenschaften ... --> Sprache

 



... Scrolle bis "Rabatt" runter, doppelklicke den Text rechts von z.B. "Rabatthinweis" und gebe ein Leerzeichen ein ... Ob die Sternchen mit verschwinden habe ich nicht getestet ...

SG,


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »harlekin8« (09.02.2016, 18:08)
#5

ght56

Mitglied  (49 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.güntherwölfle.de

Hallo Ingo,

darauf bin ich auch schon gestossen.

Erst hat er ja gemeckert, dann kam ich auf die Idee mit den Leerzeichen.

Der Text ist jetzt auch in Sprache verschwunden.

Nur, obwohl ich die Seite "vollständig" neu geladen habe, taucht er wieder auf.

Ich lösch jetzt mal die erstellte Internetseite und lade alles nochmal neu hoch.

Vielleicht ist er dann weg smile_winking_16.png

 

Danke für Deine Erklärungsmile_in_love_16.png

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Zitat von: ght56

...

Nur wie bekomme ich das Sternchen und den Rabatttext weg.

Habe alle Einstellungen überprüft, Rabatte sind gesperrt bei jedem Artikel. I

... 

Ist mir alles etwas schleierhaft 


Na, ja...

...genau deshalb weil Du jeden Artikel "gesperrt" hast werden sie durch ein Sternchen mit dem erklärenden Text angezeigt...!

Diese erklärende Information dient dem Kunden, damit der seine Rechnung nachvollziehen kann und sollte nicht gelöscht werden!

 

 

Es gibt ja unterschiedliche "Rabatte": so kann man z.B. "Summenrabatte" einrichten, wo man ab einem bestimmten Einkaufsbetrag einen bestimmten Prozentsatz Rabatt erhält. Oder man kann z.B. auf gewisse Produkte (z.B. wenn man sie abstossen möchte etc.) einen "Mengenrabatt" einrichten, wo ab einer bestimmten Kaufmenge ein besserer Preis gilt.

Und je nach Konfiguration kann man jetzt einstellen, wie sich die beiden Rabatte zueinander verhalten sollen.

Konfiguriert man die "Auftragsspezifischen Rabatte" mit "wie Warengruppe" oder mit "gültig", so erhält der Kunde die kumulierten Rabatte. D.h., die Artikel mit dem Mengenrabatt (also durch die Menge sowieso schon besseren Preis) werden dem zur Erreichung nötigen Einkaufsbetrag angerechnet, wodurch der Kunde quasi zwei Rabatte, also eine Rabattkumulierung erhält.

Wenn man dies nicht will, dann konfiguriert man die "Auftragsspezifischen Rabatte" mit "gesperrt". Das heisst dann, dass  die durch den Mengenrabatt sowieso schon besseren Preise nicht an den für den Summenrabatt nötigen Einkaufsbetrag angerechnet werden. Und damit der Kunde dies auch nachvollziehen kann werden sie mit einem Sternchen und dem erklärenden Begleittext ausgegeben.

 

Ich schrieb ja schon, dass ein Shop eine "komplexe Angelegenheit" ist, wo es sich lohnt (vor allem wenn man dies wie Du beruflich macht) sich im Handbuch in die Materie einzulesen!

 

P.S.

... noch ein grundlegender wichtiger Hinweis:

Wenn immer Du an Deinem Shop mit Einstellungsänderungen experimentierst und sie kontrollieren willst, dann ist es wichtig, dass Du jeweils vor der Ansicht die Cookies löscht, da die für Warenkorb, Merkzettel und Kasse relevanten Daten in Cookies abgelegt werden...!

 


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (10.02.2016, 19:07)
597 Aufrufe | 6 Beiträge