#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

...noch vor Versand editierbar?

Hallo Leute,

ich interessiere mich grundsätzlich für das PlugIn PDF-Rechnung. Da mir Silando zu überladen und die Datenübernahme aus S2D eine Kathastrophe ist. Ich hatte früher die Version von DB, habe sie aber wegen zu vieler Fehler und Unzulänglichkeiten nur kurze Zeit verwendet. Auf den Seiten von Siqaundo findet man zur neuen Version leider kaum Informationen.

Hat jemand mit dem neuen PlugIn von Siqauando bereits Erfahrungen gesammelt und könnte hier mal eine kurze Zusammenfassung online stellen?

Eine konkrete Frage wäre schonmal, ob man die Rechnungen vor dem Versand noch bearbeiten kann? - Also z.B. noch Produkte bzw. Produktoptionen hinzufügen/ändern kann?

Wäre echt super, wenn Jemand dazu was schreiben könnte...smile_16.png

Gruß
wjb


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »wjb« (21.06.2014, 15:19)
#2

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: wjb

Hat jemand mit dem neuen PlugIn von Siqauando bereits Erfahrungen gesammelt und könnte hier mal eine kurze Zusammenfassung online stellen?

Eine konkrete Frage wäre schonmal, ob man die Rechnungen vor dem Versand noch bearbeiten kann? - Also z.B. noch Produkte bzw. Produktoptionen hinzufügen/ändern kann?

Die Feature-Erweiterung PDF-Rechnung hat sich vom Grundsatz nicht geändert. Es wurden jedoch von Siquando ein paar kleinere Bugs beseitigt.

Eine Bearbeitung der Rechnung vor dem Versand ist nicht möglich. Der Inhalt der Rechnung richtet sich stets nach der Zusammenfassung der Bestellung/Artikel beim Kauf. I.d.R. ist die Einstellung ja auch diejenige, daß die PDF-Rechnung bereits mit der Bestellbestätigungs-Mail zusammen verschickt wird.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: Volker W.

Die Feature-Erweiterung PDF-Rechnung hat sich vom Grundsatz nicht geändert. Es wurden jedoch von Siquando ein paar kleinere Bugs beseitigt.

Eine Bearbeitung der Rechnung vor dem Versand ist nicht möglich. Der Inhalt der Rechnung richtet sich stets nach der Zusammenfassung der Bestellung/Artikel beim Kauf. I.d.R. ist die Einstellung ja auch diejenige, daß die PDF-Rechnung bereits mit der Bestellbestätigungs-Mail zusammen verschickt wird.

Ich habe die Erweiterung nun seit ein paar Wochen im Einsatz und möchte dazu mal ganz kurz meine Erfahrungen schildern (mit "Auftragsverwaltung (AV)" meine ich die Online-Version, da ich mit der Offline-Variante kaum arbeite!) :

Wenn man bei der jeweiligen Bezahlart den Rechnungsversand auf "Aus/manuell" stellt, kann man die Auftragsdaten (und damit auch die Rechnung) sehr wohl vor dem Versand bearbeiten. Allerdings nur, soweit dies im Rahmen der AV möglich ist. Man kann also z.B. Artikelbezeichnung, Anzahl, Preis, Steuersatz, Rabatt ändern, oder ganze Artikel löschen, allerdings keine weiteren Artikel hinzufügen. Anschließend klickt man auf den Button "Rechnung erstellen" und wird gefragt, ob man die Rechnung per E-Mail an den Kunden senden möchte. Die fertige Rechnung wird leider vor diesem Hinweis nicht angezeigt und kann später auch nicht mehr über die AV versandt, oder bearbeitet werden.

Man kann die fertige PDF-Rechnung aber jederzeit über die AV öffnen und über das verknüpfte Programm (PDF-Reader) abspeichern. Man beachte hierzu auch die einschlägige Gesetzgebung (z.B. Verpflichtung zur Sicherung auf CD).

Es gibt aber leider keine Möglichkeit, Angebote, Auftragsbestätigungen, Gutschriften zu erstellen. Man kann nichtmal eine Rechnung ausserhalb des Shopsystems erstellen. Da dies aber in der Praxis des Öfteren erforderlich ist, habe ich mir entsprechende (identisch aussehnde) Belege als Excel-Vorlagen erstellt.

Was mich aber am meisten störte, ist die Adressierung in der Rechnung. Sie entspricht allerdings exakt der, m.E. schon unprofessionellen, Bestell- bzw. Auftragsbestätigung des SiShop.

Beispiel:

Herr Müller aus der Firma Musterladen GmbH bestellt etwas für die Firma. Die Rechnungsadresse sieht dann so aus:

Firma
Peter Müller
Musterladen GmbH
Teststr. 10
12345 Musterstadt
Deutschland

Diese Adressierung ist nicht nur unüblich, sondern schlicht falsch, weil die Firma nicht "Peter Müller Musterladen GmbH" heißt. Richtig müsste sie lauten: 

Firma
Musterladen GmbH
Herr Peter Müller
Teststr. 10
12345 Musterstadt
Deutschland

Da dies mit SiShop aber nicht machbar ist (es wird ja nur eine Anrede unterstützt!), habe ich die Adressierung über die "pdfdoc" so verändert:

Musterladen GmbH
Peter Müller
Teststr. 10
12345 Musterstadt
Deutschland

In dieser Form kann ich mit der "PDF-Rechnung" leben.

Fazit:

Dieses Modul dürfte für die meisten Anwender ungeeignet sein, weil es viel zu einfach "gestrickt" und was die Adressierung angeht sogar fehlerhaft ist. Schade, man hätte aus diesem PlugIn mehr machen können. smile_sleeping_16.png


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »wjb« (28.07.2014, 11:25)
#4

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Ich denke eher rechtlich gesehen dürfte nur Musterladen GmbH dort stehen. Wer ist Peter Müller? Darf Peter Müller die Firma vertreten? Vertreten darf eine GmbH u.a. der Geschäftsführer.

#5

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Der Brief geht in die Firma Musterladen GmbH und dann zu Peter Müller. Man muss Namen schreiben können um einzelne Mitarbeiter in einer Firma per Brief persönlich erreichen zu können (z. B. bei Angeboten etc.). Steht kein Name, dann "darf" quasi jeder den Brief öffnen in der Firma (z. B. die eingeteilten für Posteingang). Steht nach der "GmbH" ein Name, dann muss der Brief zu dieser Person in der Firma gebracht werden und darf von keinem anderen geöffnet werden. So kenne ich das. LG

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: Kroko300

Der Brief geht in die Firma Musterladen GmbH und dann zu Peter Müller. Man muss Namen schreiben können um einzelne Mitarbeiter in einer Firma per Brief persönlich erreichen zu können (z. B. bei Angeboten etc.). Steht kein Name, dann "darf" quasi jeder den Brief öffnen in der Firma (z. B. die eingeteilten für Posteingang). Steht nach der "GmbH" ein Name, dann muss der Brief zu dieser Person in der Firma gebracht werden und darf von keinem anderen geöffnet werden. So kenne ich das. LG

...das trifft es schon recht gut, ist aber auch nicht ganz richtig. Soweit ich weiss darf der Brief auch bei Angabe eines Namens von einer autorisierten Person bzw. Poststelle der Firma geöffnet werden, weil man auch hier grundsätzlich von Firmenpost, die lediglich schon an den zuständigen Bearbeiter adressiert ist, ausgehen kann. Nur wenn noch der Zusatz "persönlich", vor oder nach dem Namen des Empfängers angegeben ist, muss der Brief verschlossen an diesen Mitarbeiter geleitet werden, weil man dann nicht mehr von "normaler" Firmenpost ausgehen kann/darf.

Zitat von: Paulemann

Ich denke eher rechtlich gesehen dürfte nur Musterladen GmbH dort stehen. Wer ist Peter Müller? Darf Peter Müller die Firma vertreten? Vertreten darf eine GmbH u.a. der Geschäftsführer.

Hier geht es aber ausschließlich um die richtige Adressierung!

Wer die Firma vertreten darf ist eine völlig andere Frage, die mich als Verkäufer überhaupt nicht zu interessieren braucht. Ich bin als Unternehmer nicht einmal verpflichtet die Idendität eines Kunden zu überprüfen. Dies gilt natürlich nicht für Sonderfälle, wie innergemeinschaftlicher Erwerb (ID-Nr) usw.

Im Übrigen ist es bei großen Firmen und Behörden i.d.R. so, dass für Einkäufe eine eigene Abteilung oder ein bestimmter Mitarbeiter zuständig ist, das hat mit der juristischen "Vertretung" der Firma, z.B. vor Gericht, überhaupt nichts zu tun. Derartige Aufgaben kann die Geschäfts- oder Amtsleitung nämlich delegieren. Und das kann und brauche ich als Verkäufer i.d.R. auch nicht zu überprüfen. - Nur mal so am Rande...


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »wjb« (29.07.2014, 01:47)
1163 Aufrufe | 6 Beiträge