#1

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Ich teste gerade die Online Bestandverwaltung.

Was mir auffällt:

Der Bestand beträgt bei einem Produkt noch 10 Stück. Ich will zum Beispiel die Menge 20 Stück kaufen. Wenn meine Bestellung dann im Warenkorb landet, erscheint die Menge 10 Stück . Soweit richtig.

Es ist aber meiner Meinung nicht ganz korrekt. Es müsste doch für den Kunden ein Meldung kommen. Der Warenbestand beträgt nur 10 Stück?

Geht  das irgendwo einzustellen?


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (05.12.2016, 14:01)
#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Deine gewünschte Meldung ist nicht machbar...

...ABER...

Du hast ja unter

Datei -> Website- und FTP-Eigenschaften -> Reiter "Shop Extras" -> Abschnitt "Warenkorb"

die Möglichkeit, den "Kauf bei Minderbestand verhindern" zu wählen... 


Gruss

Walti

#3

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Das ist auch eingestellt.

Aber verwirrt das nicht den Kunden, wenn er 20 Stück bestellt und dann im Warenkorb nur 10 Stück enthalten sind. Und das ohne einen Hinweis?

Denke das bringt dann Kaufabbrüche. Also ist die Online Verwaltung wohl nicht zu gebrauchen?


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Selbstverständlich wären andere Möglichkeiten "schöner"...

...aber Du bist hier wohl viel zu verwöhnt, da wir alle Dir in der Modifikation Deines Designs und der Befriedigung Deiner Wünsche schon viel zu viel ermöglicht haben...   :O

 

Setz' Dich mal mit Siquando auseinander und dann wirst Du feststellen, dass Deine Wünsche im kompilierten Programmteil begraben sind, an den wir nicht heran kommen...!

 

Den einzigen Rat den ich Dir dazu geben kann: Lebe mit diesen Gegebenheiten oder wechsle zu einem anderen Shop...!

Alles andere (ob denn die Online-Verwaltung zu gebrauchen ist oder nicht) mag ich hier gar nicht diskutieren...


Gruss

Walti

#5

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Zitat von: webchaot

Selbstverständlich wären andere Möglichkeiten "schöner"...

...aber Du bist hier wohl viel zu verwöhnt, da wir alle Dir in der Modifikation Deines Designs und der Befriedigung Deiner Wünsche schon viel zu viel ermöglicht haben...   smile_confused_16.png

Ich weiss nicht was die Bemerkung jetzt soll. Ich habe lediglich nachgefragt, ob ich etwas übersehen habe. Und das darf ich doch in einen Forum?

Zitat von: webchaot

Den einzigen Rat den ich Dir dazu geben kann: Lebe mit diesen Gegebenheiten oder wechsle zu einem anderen Shop...!

Alles andere (ob denn die Online-Verwaltung zu gebrauchen ist oder nicht) mag ich hier gar nicht diskutieren...

Auch ich will nicht mehr über die Software disktutieren, dies war lediglich eine Anmerkung. Zumal es schon genügend Diskussionen seit DB darüber gab.

 

Im übrigen habe ich für mich eine Lösung gefunden. Mal sehen was später die Praxis dann mitbringt.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (04.12.2016, 20:21)
#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Es ging mir darum, dass wir (d.h. alle, die sich mit Modifikationen beschäftigen) leider auch nicht jeden Wunsch erfüllen können, sondern z.B. eben im kompilierten Programmteil ebenfalls vor "verschlossenen Türen" stehen, auch wenn wir z.B. designtechnisch die allermeisten Wünsche erfüllen können...

...und deswegen auch mein Hinweis, dass weitere Diskussionen diesbezüglich obsolet sind...

 


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (04.12.2016, 20:28)
#7

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Alles klar. Dann habe ich das falsch interpretiert. smile_winking_16.png


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#8

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Du solltest eigentlich eine Meldung ála „Das Produkt "XYZ" ist nicht mehr in der gewünschten Menge lieferbar, die Menge wurde automatisch angepasst.“ erhalten, das ist zumindestens die Standardsprachressource.

 Meldung Minderbestand


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#9

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Das stimmt. Wenn ein Kunde eine bestimmte Menge in den Warenkorb legt, die nicht mehr in der Stückzahl vorhanden ist, dann kommt im Warenkorb ganz oben folgende Meldung: "Die Höchstbestellmenge des Produkts - XYZ - beträgt 10 Stück - die Bestellmenge wurde automatisch angepasst, es liegen jetzt 10 Stück im Warenkorb." Das ist jedenfalls in unserem Shop so.

10 Stück als Beispiel genommen. Die Bestandsverwaltung ist natürlich eingeschaltet. Also der Kunde bekommt eine entsprechende Meldung. Man könnte diese in der Sprachressource individuell anpassen. LG

#10

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke an Euch. Habe es jetzt auch gefunden.

Naja die Bestandsverwaltung hat es in sich. smile_16.png Das alles einzupflegen, vor allem mit verschiedenen Varianten ist sehr aufwendig.

Habe dazu gleich noch eine Frage:

Bei mir taucht bei mehreren Varianten der Punkt "Produktvariante nicht verfügbar" auf. Den nutze ich auch, um Varianten vorübergehend auszublenden.

Wenn ich aber nur eine Variante habe, ist der Punkt nicht vorhanden? Ist das richtig? 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (05.12.2016, 21:18)
#11

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Mich würde es wundern, wenn SIQ „Produktvariante nicht verfügbar“ anzeigen lässt, wenn es keine Varianten gibt. ;-)

Probier es doch einfach mal aus.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#12

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. In dem Fall ist nur ein Produkt vorhanden, siehe hier:

http://www.jahnwerbung.de/testsite/fotogeschenke/fototassen-und-trinkgefaesse/fototasse-jumbo.php

Den will ich jetzt auf nicht lieferbar setzen. Das bekomme ich nicht gebacken. Ich könnte es einfach aus der Navi rausnehmen, aber besser wäre es, wie bei Varianten derzeit nicht lieferbar.

Wie hier bei der roten Tasse:

http://www.jahnwerbung.de/testsite/fotogeschenke/fototassen-und-trinkgefaesse/foto-zaubertasse.php

Versuche es gerade wie hier beschrieben:

https://forum.w2d-siquando.de/Forum/Allgemeine_Themen_Fragen_shop_to_date_/GeisterArtikel-107?p=1#post671

Ist aber auch nur eine nicht ganz elegante Lösung. Dieses Thema wird aber shcon ewig mitgeschleppt.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#13

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Na, dann nimm halt bei diesem Produkt unter "Verfügbarkeit" den Hacken "Bestand online verwalten" raus und setze es auf "Lieferzeit ungewiss". Falls Dir der dazugehörige Text nicht zusagt kannst Du ihn ja in den Sprachressourcen ändern...


Gruss

Walti

#14

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Wenn ich den Text ändere, wird dieser in allen meine Produkten falsch geändert. smile_confused_16.png 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#15

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Deine anderen Produkte stehen ja auf "Bestand online verwalten" und brauchen diesen Text nicht. Der würde erst zum tragen kommen, wenn Du im Onlinebestand einen Nullbestand hast...


Gruss

Walti

#16

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Habe den Haken bei dem Produkt raus, kann trotzdem bestellen. Normalerweise müsste man den Haken drin lassen können und bei Null Bestand kommt die Meldung nicht verfügbar? Aber wie gesagt, das Problem besteht schon seit DB.

Screenshot2016-12-0612.13.01.png

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#17

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Sorry, da hatte ich Dich wohl missverstanden...  :-|

Ich glaubte, dass es darum ging...

Zitat von: Merlin2504

Den will ich jetzt auf nicht lieferbar setzen.

 ...aber so wie ich Dich jetzt verstehe willst Du das zwar (oder so ähnlich), aber ZUSÄTZLICH noch ab einer Menge von 1 die Bestellung verhindern...

 

Und "ja", bei Nullbestand kommt der Lieferstatus "rot" mit besagter Meldung...


Gruss

Walti

#18

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke für die Hilfe. Jetzt geht es nicht zu bestellen, sondern landet auf dem Merkzettel. Ist nicht die eleganteste Lösung. Einfacher wäre es gleich beim Produkt der Hinweis "zurzeit nicht lieferbar" zu sehen. Bei Varianten geht es ja auch !


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#19

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Viel eleganter wäre, die Versandart auch als diese anzulegen, statt dafür Varianten zu verwenden, obwohl du dann natürlich nicht pro Variante den Versand variieren kannst.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#20

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Habe mal Siquando angeschrieben, da dieses Problem ja auch einige mehr hier haben. Werde dann berichten.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#21

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Heute die erste Antwort. Sehr zufriedenstellend. smile_confused_16.png


Bei den Eigenschaften eines Produkts finden Sie die Einstellung "Verfügbarkeit". Hier können Sie den Lieferstatus eines Produkte einstellen.

Sie können auch hier den Bestand des Produkts auf "0" setzen und dann in den "Shop-Extras" die Option "Kauf bei Minderbestand verhindern" aktivieren. Der Lieferstatus wird dann auf "Lieferzeit ungewiss" gesetzt und der Kunde kann den Artikel dann nicht bestellen.

Sie können bei einen Artikel auch die Option "In Aufmachern anzeigen" deaktivieren, dann taucht dieser Artikel auch im Aufmacher nicht auf und der Besucher sieht diesen Artikel dann nicht mehr.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

686 Aufrufe | 21 Beiträge