#1

av-film.de

Eroberer  (76 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.av-film.de

Lässt sich eine neue E-Mail-Vorlage mit Statusänderung anlegen?

Im Forum und Handbuch habe ich leider zu meiner Frage nichts gefunden.

Die Neuanlage einer E-Mailvorlage in der Auftragsbearbeitung ist natürlich kein Problem. Aber gleichzeitig soll nach dem Versand dieser Mail unbedingt eine Statusänderung stattfinden. Wie stelle ich es an?

Ich habe schon einiges probiert, z. B. einen vorhandenen Text einer E-Mailvorlage mit Statusänderung kopiert. Bringt aber nichts.
Mittlerweile bin ich am Verzweifeln.smile_waiting_16.png
Wie bekomme ich diese E-Mailvorlage in den Statusänderungsgenerator bzw. wie lege ich eine Statusänderung zum Beispiel mit dem Text "Auftrag deaktiviert" an, damit ich später auf einen Blick sehe, welche Aufträge ich deaktiviert habe.

Euer Walter

#2

av-film.de

Eroberer  (76 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.av-film.de

Wollte nur noch anmerken, dass die Methode, eine Vorlage mit Statusänderungsfunktion mit anderen Text zu versehen, dazu führt, dass der Name der Statusänderung nicht geändert werden kann. Wenn ich z. B. die Vorlage "Ware wird gefertigt" hernehme und die Bezeichnung, den Betreff und den Mitteilungstext ändere, wird der ursprüngliche Text ("Ware wird gefertigt") beibehalten und nicht mit einer neuen Bezeichnung angezeigt.

#3

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

Hi,

"Wie bekomme ich diese E-Mailvorlage in den Statusänderungsgenerator bzw. wie lege ich eine Statusänderung zum Beispiel mit dem Text "Auftrag deaktiviert" an, damit ich später auf einen Blick sehe, welche Aufträge ich deaktiviert habe."

... über die Vorlagen des Auftragsverwaltungsmodul (OrderClient.exe) wirst Du das nicht hinbekommen. Die Statusmeldungen sind fest im Modul verankert ...

Eine Möglichkeit wäre allerdings mit der alternativen Webbasierten-Verwaltung zu arbeiten.

 


Im siquando\shop 8\common\include\ -Verzeichnis, befindet sich die config.php-Datei.

In ca. Zeile 694 gibt es diese Passage:

define('CC_RESSOURCE_ORDERSTATUS_NEW', '<cc:print value="&site.ressource.orderstatus.new" php="1">');
define('CC_RESSOURCE_ORDERSTATUS_PROCESSING', '<cc:print value="&site.ressource.orderstatus.processing" php="1">');
define('CC_RESSOURCE_ORDERSTATUS_WAITINGPAYMENT', '<cc:print value="&site.ressource.orderstatus.waitingpayment" php="1">');
define('CC_RESSOURCE_ORDERSTATUS_WAITINGITEMS', '<cc:print value="&site.ressource.orderstatus.waitingitems" php="1">');
define('CC_RESSOURCE_ORDERSTATUS_MANUFACTURING', '<cc:print value="&site.ressource.orderstatus.manufactoring" php="1">');
define('CC_RESSOURCE_ORDERSTATUS_SHIPPED', '<cc:print value="&site.ressource.orderstatus.shipped" php="1">');

 Da sind alle Statuswechsel-Konstanten definiert.

  • NEW -> Bestellung eingegangen
  • PROCESSING -> Bestellung wird bearbeitet
  • WAITINGPAYMENT -> Warten auf Bezahlung
  • WAITINGITEMS -> Ware befindet sich im Zulauf. / Komponenten wurden bestellt.
  • MANUFACTURING -> Ware wird gefertigt
  • SHIPPED -> Ware wurde ausgeliefert.

Über die zugeordneten <cc:print ...> kannst Du diese Textausgaben über erweiterte Eigenschaften beeinflussen.

1.) in der config.ccml des entspr. Designs fügst Du z.B ein:

<cc:property id="design.myorder.status.1" caption="Text für Wechselstatusmeldung eingeben" folder="Auftragsverwaltung webbasiert" targettype="site" type="string" default="Ware wird gefertigt">

Das kannst Du für weitere Statis auch umsetzen.

 2.) in der global.ccml des selben Designs fügst Du z.B ein:

<cc:if cond="&site.properties.design.myorder.status.1 ='Ware wird gefertigt'" not="1">
<cc:set value="&site.properties.design.myorder.status.1"  obj="site.ressource.orderstatus.manufactoring">
</cc:if>

 Das war's !

Über die Website erweiterte Eigenschaften, kannst Du jetzt deinen Status Text vergeben.

Seite neu erstellen und veröffentlichen ...

Die entspr. Texte zu den Stati-Vorlagen kannst du im Anschluß dann noch anpassen ... Die EMail-Funktion wird zudem auch unterstützt ...

... und das kommt raus - wie gesagt NUR in der webbasierten Auftragsverwaltung.

 

 ... Schöner wäre natürlich schon eine direkte Einpflegung über die Vorlagen ...

Vielleicht hilft Dir das ein bißchen !

Schöne Woche !

 


Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal bearbeitet, zuletzt von »harlekin8« (09.01.2016, 16:18)
#4

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#5

av-film.de

Eroberer  (76 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.av-film.de

Ganz herzlichen Dank für den Tipp.
Da werde es einmal auf diese Weise versuchen.

Walter

606 Aufrufe | 5 Beiträge