Diesen Wunsch mehrere Lieferzeitangaben zu haben, habe ich schon sehr lange. Man hat ja nicht nur 1 Produkt sondern viele Produkte, die oftmals auch verschiedene Lieferzeiten benötigen (Lieferzeit je nach Lieferanten, ob auf Lager oder nicht etc.). Momentan behelfe ich mir, weil es nicht anders geht, mit nur einer Lieferzeitangabe. Die erste grüne Ampel benutze ich ja schon für Downloads: "GRÜN" Download-Version. Nach Paypal-Zahlvorgang sofort verfügbar. Die zweite Ampel (die eigentlich gelb ist) habe ich gezwungenermaßen grün gestellt und ist für Produkte, dort steht: "GRÜN" sofort lieferbar, Lieferzeit: 2 - 7 TAGE. Die dritte Ampel ist bei mir für Lieferzeitangaben nie zu gebrauchen, denn sie zeigt mit "ROT" nur an, dass ein Produkt nicht bestellt/nicht geliefert werden kann, wenn es "Bestand online verwalten"-Funktion auf Nullbestand geht.
In Zeiten wo z. B. Amazon, Ebay etc. schon - übertrieben gesagt - auf die Minute genaue Lieferzeitangaben für Kunden bereitstellen, solllte Siquando da dringend nachbessern. Zumindest sollte ein moderner Shop mehrere Lieferzeiten können.
Ich wünsch mir z. B. 5 grüne Ampeln, 2 gelbe und 1 rote, die man natürlich in den Spracheigenschaften individuell beschriften kann. Als Beispiel mal mit Küchengeschirr u. Geräten erklärt:
1 Ampel: "GRÜN" für Download-Versionen
2 Ampel: "GRÜN" sofort lieferbar, Lieferzeit: 1 - 2 Tage (für z. B. Standard-Essbesteck - immer beim Shopbetreiber auf Lager)
3 Ampel: "GRÜN" sofort lieferbar, Lieferzeit: 3 - 5 Tage (für z. B. Silber-Essbesteck - nicht auf Lager, Lieferant brauch 1 Tag)
4 Ampel: "GRÜN" sofort lieferbar, Lieferzeit: 6 - 8 Tage (für z. B. Microwelle - nicht auf Lager, Lieferant brauch ca. 3 - 5 Tage)
5 Ampel: "GRÜN" sofort lieferbar, Lieferzeit: 9 - 12 Tage (für z. B. Herd - nicht auf Lager, Lieferant brauch ca. 7 - 10 Tage)
6 Ampel: "GELB" kurzfristig lieferbar, Lieferzeit: 10 - 14 Tage (für z. B. Kühlschrank, Lieferant brauch ca. 8 - 12 Tage)
7 Ampel: "GELB" Lieferzeit 6 - 8 Wochen (für z. B. Gold-Essbesteck mit Gravur - Hersteller/Lieferant brauch 2 Monate)
8 Ampel: "ROT" Produkt zurzeit nicht lieferbar, nicht auf Lager jedoch im Zulauf (für Produkte die auf Nullbestand gehen)
Man könnte zwar jedem Produkt in der Produktbeschreibung via Textabsatz eine individuelle Lieferzeitangabe geben und die Ampeln ausschalten, aber diese Lieferzeiten würden dann z. B. nicht in der Produktübersichtsseite und auch nicht in der Auftragsbestätigungs-E-Mail auftauchen (was meines Wissens nach sein sollte bzw. gesetzlich gefordert ist). Weil ein Shopbetreiber oftmals nicht alle Waren auf Lager hat (nicht haben kann), Lieferanten unterschiedliche Lieferzeiten haben (manche liefern z. B. direkt zum Endkunden, manche widerum nicht bzw. versenden nur zu Händlern etc.) sollte hier nachgebessert werden. Ich hoffe das Problem mit den Lieferzeitangaben ist im neuen Pro Shop Vergangenheit. LG