#1

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Suche eine Nachfolge-Software für unsere Firma

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin seit ca. 16 Jahren im Onlinehandel tätig und kein Anfänger. Trotzdem aber auf der Suche nach einem neuen zukünftigen Shopsystem, das möglichst statisch und dennoch responsives Design hat und somit mobil optimiert ist. Im Jahre 2005 arbeitete ich zum ersten Mal mit so einem statischen System und liess dann solche serverbasierten Systeme wie z.B. XT Commerce und seine Ableger weit hinter mir bis zum absoluten Spitzenplatz bei der organischen Suche bei Google und den anderen. Diese serverbasierten Systeme haben durchaus Ihre Vorteile, aber es gibt auch gravierende Nachteile. Ein Vorteil von z.B. Shopware ist, es gibt unheimlich viele und passende Plugins und Anpassungsmöglichkeiten und die Darstellung ist vorbildlich usw. Aber gleichzeitig ist eben auch der größte Nachteil der sourcenlastige Code, der nötig ist, um das System am Laufen zu halten. Das heisst dann nämlich auch, dass das Content/Code Verhältnis stimmen muss, um bei der Suchmaschinenoptimierung glänzen zu können. Die Folge: Man muss sich die Finger wund schreiben/tippen, um zu einem einigermassen zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Bei einem statischen System schreibt man für das gleiche Ergebnis evt. nur 1/5 der Inhaltstexte, um zum Ziel zu kommen.

Das statische System, das ich damals und bis heute nutzte, war von der Firma S…….e.biz und bei uns bis heute im Einsatz. Ich will die Firma nicht nennen, damit niemand in Versuchung kommt, dieses System zu nutzen, denn hinter dieser Firma verbirgt sich eine ausländische betrügerische Verbrecherbande, die ihre eigenen Kunden vor Gericht zieht wegen angeblicher lizenzrechtlichen Verletzungen. Nachdem wir vor dem Landgericht einer mittelgroßen Ruhrpottstadt den Prozess gewonnen hatten (hätten wir verloren, hätte das ca. 120.000,00 EUR gekostet), war uns klar, dass die zukünftige Shopsoftware bestimmt nicht die zukünftige .biz6 Version sein wird, da man bei Software dieser Verbrecherfirma nie sicher sein kann, auf was man als nächstes verklagt wird, wenn denen wieder das Geld ausgeht und jene nur noch den Ausweg im betrügerischen Verklagen der eigenen Kunden sehen, in der Hoffnung, dass bestimmte Beweismittel nicht mehr existieren würden.

Ein Beispiel für hervorragende Suchmaschinenoptimierung mit dieser Software von unserem Kollegen, die für uns nicht mehr in Frage kommt aus den vorher geschriebenen Gründen, sehen Sie hier:

teich-filter.de


Vor kurzem habe ich durch Zufall Siquando entdeckt, das ähnlich unserer vorher genutzten Software ist und deshalb von uns aktuell ernsthaft als Zukunft in Frage kommt. Ich habe dazu aber noch einige Fragen.

Gibt es einen Siquando 9 Shop, der gut bei dem Tool Google Page Speed insights abschneidet? Vor allem aufgrund des optimierten Sourcecodes auch für mobil optimierte Seiten?

Es wäre für uns wichtig einfach mal einen optimalst mit zur Verfügung stehenden Mitteln aufgebauten Siquando 9 Shop zu sehen und auch untersuchen zu können, damit man weiss, was mit dieser Software möglich ist. Die organische Suche ist für uns das wichtigste Kriterium bei der Auswahl der zukünftigen Shopsoftware. Wir müssen ca. 1000 – 2000 Artikel im Shop unterbringen. Das ist für uns ausreichend.

Des Weiteren welche Abrechnungssoftware gibt es für Siquando Shop 9 (Kundenverwaltung, Bestellungenverwaltung, Rechnungserstellung, evtl. Newsletterversand, evtl. Wawi, Weitergabe an Logistikdienstleister zur Labelerstellung für z.B.: DHL, GLS, DPD usw.)? Gibt es evtl. mehrere solche Lösungen?

Für eine Antwort der Siquando-Experten hier wäre ich dankbar.


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#3

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Danke für den Hinweis. Jene habe ich schon angeschaut, aber da ist ja SEO optimiertes nicht dabei... Vor allem hat es ja (lt. letzter Eintrag Anfang 2016) Siquando 9 noch nicht gegeben...


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#4

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Zu der Frage zu Abrechnungssystemen: Es gibt eine Schnittstelle zu Leontodo, die bereits auf SiqShop 9 angepasst wurde. Man kann verschiedenen Schnittstellen zu u. a, Paketdienstleister zubuchen. 

Daneben gibt es noch Schnittstellen zum Abamsoft, wobei ich hier nicht weiß, ob die Schnittstelle zur neuen 9er-Version kompatibel ist.

Ein externer Dienstleister hatte mal eine Schnittstelle zu Afterbuy angeboten. Inwieweit dies noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Wünsche eine gute Entscheidungsfindung.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#5

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Danke für die Info. Das Abamsoft Salida mit ein paar Extras dazu sieht nicht schlecht aus.


Aber einen Siquando 9 Shop, der optimiert ist in Bezug auf SEO (mit entsprechenden Rankings, das für statische Seiten kein Problem sein sollte) und in Bezug auf die Conversion, die ja anhand der neuen Vorzüge dieser Software auch kein Problem darstellen sollte, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen...

 


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#6

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Ich glaube auch nicht, dass Du einen SiqShop 9 finden wirst. Die meisten Shopbetreiber sind noch bei der 8er-Version oder inzwischen abgewandert.

Davon abgesehen, weiß ich nicht genau, was Du mit "SEO-optimierten Shops" im Falle Siquando meinst. Die gut laufenden SiqShops haben sprechende Links und viel Content. Darüberhinaus wird noch auf eine schnelle Ladezeit und passende h-Überschriften geachtet. Die Meta-Description, der Title und der Alt-Tag bei den Bildern können ebenfalls optimiert werden. Onpage kann man darüberhinaus nicht viel machen.  


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#7

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Hallo Bettina,


Danke für die Info. Das glaube ich auch, da die 9er noch nicht so lange am Markt ist...

Es geht vor allem darum wie sich der Betriebscode schlägt, wenn auf Keywords optimiert wird und mit Content versehen wird. Bremsen die einzelnen Container, Spalten aus oder mag Google das? Es gibt da komischerweise große Unterschiede. Wieviel Betriebscode ist nötig, wenn man entsprechende Slider oder andere Darstellungsmöglichkeiten wählt? Wie ist die interne Verlinkung der Shopsoftware, auch wenn man das nicht selbst macht durch seinen eigenen Content? Wie ist die Beurteilung durch Google bei den Page Speed insights, wenn man den oder die Darstelungsversion wählt? usw.

Da gibt es sehr viel...;-) 🙂

Ich habe es z.B. mit einem statischen System geschafft, bei einem bestimmten Begriff mit Suchvolumen über 1000000 bei Google 8 Jahre auf dem zweiten Platz hinter Wikipedia zu sein... Die Konkurrenz schaffte es nicht, das zu toppen, da Google den Sourcecode mochte und ich selbst auch nicht ganz blöd war...;-) 🙂

Aber die Shopsoftware trug doch sehr dazu bei. Ich selbst musste gar nicht selbst viel dazu tun...
Bei den einzelnen Produkten selbst war ich normalerweise auf Platz 1 und 2 auch nochmal...
Zuletzt nach etlichen Google Algorithmusanpassungen nur noch PLatz 1 ohne 2...

In der Bildersuche war ich immer bestens vertreten und habe eigentlich gar nicht auf so viel geachtet...

Das statische System war unschlagbar. Jetzt teste ich seit 2 Jahren nebenher serverbasierte Systeme und ausser Mobiloptimierung kann ich diese nicht so toll für beste SEO Ergebnisse erachten, weil der Betriebsquellcode viel zu groß ist. Da müsste man unheimlich viel schreiben und beachten und beachten und zaubern und zaubern...

Mit statischen Systemen hat man es einfacher... nach meiner Erfahrung.;-) 🙂


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Nach gerade mal 8 Tagen Verfügbarkeit von Shop 9 wird man wohl noch nicht viele produktive Shops auf 9er-Basis finden. Die meisten bzw. zumindest ziemlich viele Shop (8) Betreiber haben irgendwelche Modifikationen in ihren Projekten integriert, sei es in Sachen Skripte und/oder Designs.

Diese müssen erstmal migriert werden. Die Zahl der Shop 9 basierten Shops wird sicherlich bald entsprechend wachsen, alleine schon wegen der neuen Features wie responsive Designs, zusätzliche Zahlungsarten usw. ...


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Und genau das warte ich jetzt erstmal ab...;-) 🙂


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#10

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Zusammen

kurze Info zu Abamsoft und Shop 9. Die Wawi läuft wenn man das Shopmodul 2017 dazukauft. Das gleich ist natürlich auch für Shop 8 zu sagen. Es ist einfach schade das ein Upgrade bei Abamsoft auf Shop 9 gleich viel kostet wie die Grundversion (Webshopanbindung). Bei Leontodo ist es ähnlich da kauft man einfach das Betriebsjahr jedes mal neu was je nach Version entweder recht preiswert oder aber auch recht teuer sein kann. Eine Wawi gibt es auch von Profitex die ist meiner Meinung nach aber absolut die teuerste von allen.

Viele Grüsse
René


viele Grüsse René


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »alter« (23.01.2017, 20:12)
#11

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Die Lösung (fast) aller Probleme wäre natürlich, wenn Siquando auch für JTL Wawi interessant würde und es einen Konnektor geben würde, der die beiden verbindet... Das wäre ein Traum...;-) 🙂


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#12

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Hallo Uli,

ob 8er oder 9er Version ist für Beurteilung der SEO Tauglichkeit relativ egal, da sich an der Struktur nichts wesentliches geändert hat. Ganz klarer Vorteil von S2D ist sicher, dass man über die Absätze an jeder beliebigen Stelle jede Art von Content einbauen kann und dass man schlanken Quellcode erhält.

Ansonsten hängt die SEO Tauglichkeit auch stark vom gewählten Template ab, gerade bei den älteren ist da viel suboptimales dabei.

Ich habe seit Jahren einen S2D Shop (steige allerdings gerade auf Prestashop um) ... mein Template ist eine komplette Eigenentwicklung bei dem ich viele Stunden auch ins Feintuning gesteckt habe - ansonsten habe ich auch viel Zeit in den Content investiert ... das Ranking ist gut - bei meinem Masterkyword "Postkarten" war ich über mehrere Jahre am Stück auf Platz 1 - den habe ich leider momentan verloren, was aber definitiv nicht an der Software liegt. Also die technische Grundlage für gutes Google Ranking ist meiner Meinung nach bei S2D hervorragend - man sollte allerdings bei der Templatewahl aufpassen bzw. dieses von einem Profi noch mal optimieren lassen. Kannst ja mal schauen: www.postkartenparadies.de

 

 

#13

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Hallo Graf Foto,

 

Danke für Deinen sehr informativen Beitrag. Das ist wirklich der erste SEO Shop, den ich bisher mit diesem Shopsystem gesehen habe. Auch wenn es - wie Du selbst schon angemerkt hast - noch Verbesserungen gibt nach oben... 😉 :-)Aber dafür, was da steht, sind die Rankings hervorragend. Was eben auch heisst, dass mit dem richtigen Template alles möglich ist.

Diese neuen 9er Templates in responsivem Design... Ich weiss es leider nicht, ob die so gut für SEO sind...

Es gibt wohl ein Vertika Template, das man evt. in die richtige Richtung optimieren könnte / lassen könnte. Denn dein optimiertes Template ist mir deutlich lieber durch die vertikale Navigation, in der man alle Warengruppen sehr übersichtlich auch mit Unterwarengruppen unterbringen kann, als diese horizontalen Versuche mit riesigen Bildern und Slidern... Diese eignen sich eher für Shops mit sehr wenig Warengruppen oder eben ganz kleine Shops... Vielleicht bin ich altmodisch - aber viele meiner Kunden sind es auch wie sich immer mehr herausstellt.

Darf ich Dich fragen, warum Du zu Presta wechselst? Lass mich raten: JTL Wawi als geniales Abrechnungssystem anschliessbar und einfachere Kreditkartenzahlungsintegration z.B. per ipayment?

Warum nicht Shopware? Dieses teste ich gerade und passe auch ein Template SEO mässig an. Das ist mit vielen Änderungen/Ableitungen des Originals verbunden. Das Standardtemplate dort ist auch nicht so... Die Kosten für den Server alleine sind schon höher, als so manche Vollversion einer Shopsoftware, wenn man es wirklich SEO mässig perfekt haben will. Ferner muss man dort auch mit kostenpflichtigen Plugins nachhelfen, um Erfolg zu haben, was aber auch gerechtfertigt ist. Die Anschlussmöglichkeit von JTL Wawi ist eben auch für einen Shop kostenlos möglich und wenn man mehr will, ist man gerne bereit dafür auch mehr zu zahlen. Das ist es immer wert. Einfach schön nur ein paar Knöpfe zu drücken und alles kommt vollautomatisch aus dem Drucker von Paketschein bis Rechnung und alles wird noch vollautomatisch an den Kunden per Email gesendet. Wunderbar.

Wenn Siquando das in Zukunft könnte mit mehr Zahlungsarten und SEO Template vertikal, wäre es auch die engere Wahl für unseren Hauptshop.

So sehe ich Siquando erstmal geeignet für unsere Nebenshops, auf denen nicht ganz so viele Bestellungen ankommen.


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#14

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Bei Siquando passierte lange Zeit so gut wie nichts und es wurden auch keinerlei Infos über anstehende Entwicklungen rausgegeben.

Wichtige Shopfeatures wie eine hervorragende Suche gibt es bis heute nicht ...

Da so ein Shopwechsel nicht in 5 Minuten gemacht ist (ich bastele jetzt schon zwei Jahre dran rum), habe ich irgendwann entschlossen jetzt mit dem Wechsel zu starten. Da ein wichtiger Kunde von mir auch wechseln wollte und ein System mit Multishop brauchte (konnte Shopware damals noch nicht) fiel die Entscheidung für Presta. Ist deutlich schwieriger reinzukommen - aber wenn man es erst mal kapiert hat auch sehr flexibel. Als WaWi werde ich übrigens wohl orgaMAX nehmen.

Zu den SIQ Templates - ich habe eine Weile auch Templates entwickelt, habe das jetzt aber an meine Kollegin Conny weitergegeben, weil ich mich auf Presta konzentriere - mein Postkartenshop basiert auf diesem hier: http://www.it-passform.de/designshop/responsive-designs/kick-vertical-responsive.php

Damit hättest du eine hervorragende SEO Basis. Individuelle Anpassungen könnte dir Conny auch noch einbauen.

 

#15

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Danke für die Info. Ja - das mit den 2 Jahren kann ich nachvollziehen, wenn man nur die Zeit übrig hat, die einem neben dem Tagesgeschäft bleibt...;-) 🙂

Und das ist bei guten Rankings eben nicht wenig...


In ca. 2 Monaten ist erstmal mein Hauptshop mit Shopware fertig und dann werde ich mir das Siquando (wann kommt 10?) und Dein tolles Template genehmigen und meinen ersten Siquando Shop anfangen.;-) 🙂

Ein Server von mir läuft schon auf PHP 7... Damit gibt es bei Shopware bei ein paar Plugins noch Probleme, aber es geht sehr schnell... Mal sehen, was Siquando auf PHP7 erreicht...;-) 🙂


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#16

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Hallo Graf Foto,

Gestern habe ich Deinen Shop auf einem kleinen Smartphone getestet. Wirklich auch dort gute Bedienbarkeit.

Nur eine Sache viel negativ auf:

Wenn man Deine Seite nach unten ziehen will mit dem Finger und zufällig setzt man seinen Finger im Sliderbereich auf, kann man es nicht nach unten ziehen. Kann man das irgendwie beheben?


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

1121 Aufrufe | 16 Beiträge