#1

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Ich möchte in meinen Shop Gutscheine anbieten. Am besten zum download (code generiert). Ist das mit den Bordmitteln von Siquando möglich?

Kann bisher darüber (auch Google) nichts finden. Gibt es hier im Forum jemanden der in seinen Shop Gutscheine anbietet?


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (30.08.2017, 18:20)
#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat aus: Benutzerhandbuch Siquando Shop 9 (Seite 184 ff.)

Gutschein-Zertifikate

Die Auftragsverwaltung von SIQUANDO Shop ermöglicht es, Gutscheine zu generieren, die Sie an Ihre Kunden ausgeben können.

Beim Anlegen von Gutschein-Zertifikaten in SIQUANDO Shop gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie in Ihrem SIQUANDO Shop-Projekt ein Produkt "Geschenkgutschein" inkl. Produktnummer an (Name beliebig wählbar), bei dem Sie als Preis den Wert eingeben, über den der Gutschein gelten soll. Vergeben Sie eine entsprechende Beschreibung und definieren ggf. eine Illustration.
  2. Öffnen Sie über das Menü Datei die Website- und FTP-Eigenschaften und wechseln Sie dort zum Register Kunden. Klicken Sie auf die Schaltfläche E-Mail, PDF-Dokumente und Gutschein-Zertifikate einrichten. Im nun geöffneten Dialog geben Sie unter dem Register Gutschein-Zertifikate den Text ein, der als Fußzeile auf dem Zertifikat gedruckt werden soll.
  3. Wenn der Versand gekaufter Gutscheine automatisch erfolgen soll, aktivieren Sie unter dem Register Kunden der Website- und FTP-Eigenschaften die Optionen Gutscheine und Gekaufte automatisch versenden.
  4. Erstellen Sie nun in der Auftragsverwaltung eine neue Gutscheinart "Geschenkgutschein" (bei mehreren Gutscheinen z. B. auch "Geschenkgutschein 50", "Geschenkgutschein 100" etc.). Für diese Gutscheinart geben Sie zunächst unter Betrag den Wert Ihres Produktes "Geschenkgutschein" ein. Verknüpfen Sie die Gutscheinart anschließend unter Gilt für Produkt mit Ihrem Artikel "Geschenkgutschein".
  5. Generieren Sie nun die von Ihnen benötigte Anzahl an Gutscheincodes. Wie Sie dabei vorgehen müssen, erfahren Sie im Abschnitt Gutscheincodes generieren ab Seite 180.
  6. Wechseln Sie anschließend in die Produktdetails Ihres Produktes "Geschenkgutschein" und definieren dort unter dem Register Erweitert, dass es sich bei dem Produkt um einen Gutschein handelt. Wählen Sie dazu über das Listenfeld die zugehörige Gutschein-Art aus.
  7. Erstellen Sie nun ein Gutschein-Zertifikat, das Sie beim Kauf Ihres "Geschenkgutscheins" mit dem Gutscheincode versenden können. Markieren Sie dazu zunächst einen oder mehrere für den "Geschenkgutschein" erzeugte Codes und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Gutscheinzertifikate abrufen. Wählen Sie eines der mitgelieferten Zertifikate aus und geben den entsprechenden Text ein, der angezeigt werden soll, wenn der Kunde keinen eigenen Text hinterlegt. Der Wert wird aus der entsprechenden Gutschein-Art automatisch ausgelesen.
  8. Über die Schaltfläche mit dem Ordner-Symbol legen Sie den Ordner fest, in dem Ihre erzeugten Gutschein-Zertifikate abgelegt werden sollen. Per default ist hier der Order .../Eigene Dateien/Erstellte Gutscheine/ vorgegeben. Von hier können Sie Ihre Gutscheine auch manuell als E-Mail-Anhang verschicken. Klicken Sie auf OK, um das bzw. die gewählten Gutschein-Zertifikate anzulegen.
  9. Eine Meldung zeigt das erfolgreiche Erzeugen der Gutscheinzertifikate an. Klicken Sie auf OK, um den Speicherordner der PDF-Zertifikate zu öffnen. Dort können Sie es per Doppelklick auf den Code überprüfen, ob es den Vorgaben entspricht.
  10. Wenn ein Kunde Ihres Shops nun einen Gutschein erwirbt, geht die entsprechende Bestellung in der Bestellverwaltung ein. Rufen Sie die Aufträge z.B. in der Online Auftragsverwaltung ab, markieren Sie dort den entsprechenden Auftrag und doppelklicken Sie anschließend auf den Artikel (Gutschein) in der Übersicht der im Auftrag bestellten Positionen. Klicken Sie auf Gutschein versenden, um automatisch das entsprechende Gutschein-PDF zu erzeugen und es als E-Mail-Anhang an den Kunden zu versenden. Der Kunde kann das PDF nun ausdrucken und verschenken. Der Beschenkte hat die Möglichkeit, den Gutschein beim nächsten Einkauf in Ihrem Shop durch Eingabe des Codes einzulösen.


Wie war das mit der Hörbuch-Ausgabe ... ?? ;-):-*


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

...der war gut...! ;-) :-*


Gruss

Walti

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ist halt sehr beliebt heute :D

#5

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke für eure Mithilfe. Dies habe ich nun alles durchgelesen und Stück für Stück konstruiert..

Ganz so einfach funktioniert leider das Anlegen eines eigens Gutscheins mit eigenen Layout doch nicht.

Ab Punkt 4, wo ich z.B. den Preis eingeben soll, kommen ständig Fehlermeldungen. Wo wird der Betrag 10, 20 oder 50 Euro eingegeben der dann für alle Prdodukte des Shops gelten soll? Wie kann ich den dann personalisieren? Wie verbinde ich dann den Gutschein mit meinen eigenen Layout?

Screenshot2017-09-0109.59.18.png

 

PS: Wenn es da ein Hörbuch oder ein Video gebe, wäre das geil. (Da sind wir von Thomas eben verwöhnt.)


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (01.09.2017, 10:07)
#6

luxwegas

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   weiblich  ·   Luxemburg  ·   Nachricht senden
 http://www.herbalux.lu

Hallo,

ich habe leider das Problem, dass bei mir im Warenkorb kein Feld erscheint, wo ich einen zuvor erstellten Gutscheincode als Kunde eingeben kann. Woran kann dies liegen bzw. wie wird das Feld zur Eingabe des Codes sichtbar?

#7

Stefan

Forum-Sponsor  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.radsport-lenzen.de

Hast Du unter

Datei -> Website- und FTP-Eigenschaften -> Kunden -> Erweiterte Funktionen

einen Haken bei "Gutscheine" gesetzt?

Dann sollte beim Checkout unterhalb des Nachrichtenfeldes das Feld für den Gutscheincode eingeblendet werden.


Gruß

Stefan

#8

luxwegas

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   weiblich  ·   Luxemburg  ·   Nachricht senden
 http://www.herbalux.lu

Wunderbar, es funktioniert nun!! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! 🙂

 

506 Aufrufe | 8 Beiträge