#1

mic1999

Eroberer  (88 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kuscheltier-kaufhaus.de

Hallo Leute,

mal eine kurze grundsätzliche Frage:

Nach einer kompletten Neuinstallation von Siquando Shop öffne ich das Menue "Vorhandenes Projekt öffnen" und lade die Shopdaten dann wieder aus dem Verzeichnis, in dem ich Sie beim ersten Mal gespeichert habe.

Funktioniert die Erstellungsstrategie "diffenziell" dann eigentlich noch nach einer kompletten Neuinstallation von Siquando Shop oder geht dann nur noch die Erstellungsstrategie "vollständig"?

Liebe Grüße

Mic

 

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ganz ehrlich habe ich das noch nie versucht. Ich bin mir auch nicht sicher ob die bereits vorher erstellte Webseite irgendwo noch erkannt wird. Du könntest es aber versuchen. Klappt es nicht, kannst du immer noch vollständig erstellen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Im Zweifelsfall lieber einmal "vollständig" erstellen und veröffentlichen, danach stellst Du dann einfach wieder auf "differentiell" zurück. Damit gehst Du auf Nummer sicher. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#4

mic1999

Eroberer  (88 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kuscheltier-kaufhaus.de

 

an Marjorie: Die bereits vorher erstellte Webseite wird erkannt und kann über den  Menuepunkt "Vorhandenes Projekt öffnen" problemlos eingeladen werden aus dem Verzeichnis, in dem ich Sie beim ersten Mal gespeichert habe. so weit so gut....

an Volker: ja genauso haben wir es bisher auch immer gemacht: Nach einer Neuinstalltion wurde zur Sicherheit immer "vollständig" erstellt. Da unser Shop aber inzwischen über 1 Gigabyte groß ist und viele Designänderungen nachträglich gändert wurden kostet das dann mit Erstellen, Hochladen und Anpassen meist einen ganzen Arbeitstag. Von daher wäre es für uns wichtig GENAU zu wissen, ob die Erstellungsstrategie "diffenziell" auch nach Neuinstallation von Siquando Shop8/9 funktioniert.

Liebe Grüße

Mic


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »mic1999« (01.10.2016, 09:38)
#5

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das dein Projekt problemlos geladen wird aus dem Verzeichnis, daran zweifele ich nicht. Ich bin mir nur nicht sicher ob Siquando Web/Shop, und dabei ist es völlig egal ob es die 8er oder die 9er Version ist, nach einer Neuinstallation noch weiß was wo vorher geändert wurde und somit "differenziell" noch greift. Ich glaube eher nicht.

Schon deswegen würde ich persönlich raten die Seite das erste Mal vollständig zu erstellen, auch wenn es länger dauert.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das Kriterium, ob Siquando Shop (egal ob 8 oder 9) Dateien bei der Veröffentlichung Dateien erneut hochlädt, liegt in einem Flag, welches das Programm in jede einzelne Datei unter Erzeugte Websites schreibt. Das Programm verwendet hierzu das Archiv-Flag.


Fazit:

Wenn diese Dateien nach dem Umstieg auf Shop 9 weiterhin noch "untouched" sind, kannst Du mit "differentiell" fortfahren. Ansonsten wie gesagt nun halt einmal "vollständig" erstellen und veröffentlichen.


Ich würde prinzipiell eh' letzteres tun, da Shop 9 ja auch einige Änderungen mit sich bringt.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

mic1999

Eroberer  (88 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kuscheltier-kaufhaus.de

ja richtig Mariorie...

das ist genau der Punkt: Weiss Siquando Web/Shop noch nach einer Neuinstallation was wo vorher geändert wurde oder nicht, denn davon hängt ja ab ob die "differenzielle" Erstellungstrategie noch funktioniert oder nicht...

Dazu ist es wichtig zu wissen, wo die Informationen, was zuletzt geändert wurde, abgespeichert sind. Dazu gibt es aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten:

1. Die Änderungen sind in der Shop-Software auf der eigenen Festplatte abgespeichert. Damit würde diese Information nach einer Neuinstallation überschrieben oder gelöscht werden und verloren gehen. Die differentielle Erstellungsstartegie funktioniert dann natürlich nicht mehr

2. Die Änderungen sind auf der eigenen Festplatte im Verzeichnis, wo die Web-/Shop-Seiten sich befinden abgespeichert. Damit müssten nach einer Neuinstallation die Änderungen noch vorhanden sein und die "differenzielle" Erstellungstrategie sollte noch funktionieren.

3. Die Änderungen sind auf dem eigenen Server (z.B bei 1&1 oder Strato), wo sich auch die Web-/Shop-Seiten befinden abgespeichert. Damit müssten auch hier nach einer Neuinstallation die Änderungen noch vorhanden sein und die "differenzielle" Erstellungstrategie sollte noch funktionieren.

Schön wäre es, wenn dieser Punkt ein für alle mal 100%ig geklärt werden könnte, den ich weiss, nicht nur wir verlieren immer einen vollen Arbeitstag nach einem Update oder einer Neuinstallation.
 
Beantworten hier eigentlich auch die Programmierer von Siquando hin und wieder Fragen?
 
Grüße
 
Mic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »mic1999« (01.10.2016, 12:32)
#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#10

mic1999

Eroberer  (88 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kuscheltier-kaufhaus.de

ups Volker,

da haben wir fast zeitgleich unseren Beitrag geschrieben und du hast schon die Antwort gegeben.....;-)

Wenn ich dich richtig verstehe gilt dann Punkt 2 aus meinem Beitrag Nr. 7:

2. Die Änderungen sind auf der eigenen Festplatte im Verzeichnis, wo die Web-/Shop-Seiten erstellt werden abgespeichert. Damit müssten nach einer Neuinstallation die Änderungen noch vorhanden sein und die "differenzielle" Erstellungstrategie sollte noch funktionieren.

Und klar bei einem Wechsel von Shop8 auf Shop9 würde ich auch einmal den Shop/die Webseiten vollständig neu hochladen, da ja doch beim Versionswechsel einiges geändert worden sein kann...

 Habe ich das richtig dargestellt?

LG

Mic


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »mic1999« (01.10.2016, 12:31)
#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

630 Aufrufe | 11 Beiträge