#1

andreas

Eroberer  (73 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
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Jede Webbestellung bekommt Auftrags-Nr. ... welche Logik steckt dahinter?

Hallo!

Ich frag mal da hier im Forum, vielleicht weiß das jemand von euch.

Jede eingegangene Bestellung bekommt eine Auftragsnummer. Da wir kein System dahinter sehen (nach PLZ oder sonstiger Zahlenfolge), hätte ich die Frage, ob hier jemand weiß, welche Logik hinter dieser Nr. steht.

Für uns wird es in Zukunft eine Bedeutung haben, da wir mit "nur Abholung der Aufträge von Shop" und getrennte Auftragserfassung in und mit unserem System haben. 

Sprich, wir haben dann zwei Auftragsnummern, eine vom Web und eine vom eigenen System (für uns die beste Lösung).

Da dann Kunden anrufen (z.B. wann geliefert wird) und uns eine der beiden Auftragsnummern (ab von unserem System wurde auch versendet) bekanntgeben, tun wir uns derzeit schwer, Web und eigene Auftragserfassung zu trennen. Das heißt, wir müssen den Kunden immer fragen, ob die Nr. mit z.B. 2016... (unsere hauseigene Auftrags-Nr.) oder mit einer von Web automatisierten ?????? (die sind immer komplett anders).

Wir kommen nicht dahinter, ob es da für den Webauftrag-Eingang eine Logik gibt.


Danke für Euer Feedback!

#2

redbeetle

As  (180 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Die (Start)Kundennummer für den Shop legst Du fest unter "Datei"/"Website- und FTP Eigenschaften".
Dort klickst Du rechts oben auf "Kunden".

Siq.Shop zählt dann bei jedem Auftrag eine Stelle weiter.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »redbeetle« (19.10.2016, 11:38)
#3

andreas

Eroberer  (73 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
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Danke dir für deinen tollen Tip

Trotz langjähriger Erfahrung total übersehen


lg Andreas

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