#1

Rosmarie

Neuling  (8 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://margret-hardies.com

Bilder sind responsiv - Videos nicht?

Hallo,

habe mir gerade Vertika für Siquando Shop gekauft. Beim Ausprobieren sind zwar die Bilder, aber nicht die Videos responsiv.

Kann jemand helfen?


Rosmarie

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Link?

#3

Rosmarie

Neuling  (8 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://margret-hardies.com

Hallo,

danke für die Antwort, aber einen Link habe ich nicht.

Meine Website läuft noch unter Data Becker. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, mit Siquando etwas zu machen.

Wie gesagt, sofort nach dem Kauf von Vertica, Siquando Shop ( nur auf meinem Rechner Zuhause ) gestartet. Testweise Bilder mit dem Siquando Formular GRAFIK eingebunden und die Bilder verhalten sich responsiv. Danach Videos mit dem zugekauften Siquando Formular HTML5 VIDEO eingebunden und die Videos bleiben groß und breit.

Mache ich etwas falsch ?

Rosmarie

#4

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Du hast HTML 5 Videos mit einen Siquando Formular eingebunden? Diese Methode kenne ich nicht, was für ein Formular ist das?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#5

Rosmarie

Neuling  (8 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://margret-hardies.com

Hallo Herr Thomas.

Im Siquando Shop kann man Dieses unter "Neuer Absatz" ( HTML5 Video - Bindet HTML5 Video-Clips ein ) aufrufen.

Am 17.2.2015 habe ich das SIQUANDOPLUGINHTML5AUDIO.8.0.0.22.EXE und das SIQUANDOPLUGINHTML5VIDEO.8.0.0.29.EXE

bei Siquando gekauft. Beide Plugins kann man auch heute noch, bei Siquando unter ERWEITERUNGEN FÜR SIQUANDO SHOP, kaufen.

Im Pro Web sollen beide schon integriert sein.

Es wäre toll, wenn Sie eine Lösung wissen.

Rosmarie

#6

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

Hi,

auf der Demo-Seite kann man erkennen was das Plugin im Groben einfügt:

 

<video class="absolute" style="top: 36px; left: 36px; width: 854px; height: 482px;" muted="" autoplay="" loop="" controls="" poster="/static_3220/images/page_siquando_web/html5_beispiel_video.jpg">
<source type="video/mp4" src="http://cdn.siquando.de/videos/html5_beispiel_video/html5_beispiel_video.mp4"></source>
<source type="video/webm" src="http://cdn.siquando.de/videos/html5_beispiel_video/html5_beispiel_video.webm"></source>
<source type="video/ogg" src="http://cdn.siquando.de/videos/html5_beispiel_video/html5_beispiel_video.ogv"></source>
Ihr Browser unterstützt kein HTML5.
</video>

 ... eine Möglichkeit wäre es das Plugin so umzuschreiben, dass die width und height in Prozenten ausgegeben werden ... also:

<video class="absolute" style="top: 36px; left: 36px; width: 100%; height: 100%;" muted="" autoplay="" loop="" controls="" poster="/static_3220/images/page_siquando_web/html5_beispiel_video.jpg">
<source type="video/mp4" src="http://cdn.siquando.de/videos/html5_beispiel_video/html5_beispiel_video.mp4"></source>
<source type="video/webm" src="http://cdn.siquando.de/videos/html5_beispiel_video/html5_beispiel_video.webm"></source>
<source type="video/ogg" src="http://cdn.siquando.de/videos/html5_beispiel_video/html5_beispiel_video.ogv"></source>
Ihr Browser unterstützt kein HTML5.
</video>

 ... damit wäre das Problem schon gelöst, allerdings, ist mir das Plugin in seiner Originalform unbekannt ... Daher zeige ich hier nur auf, wo man testweise ansetzen könnte ...

Bye !

 

#7

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Rosmarie

Hallo Herr Thomas.

Hallo Rosmarie,

gesiezt wird hier nicht. :-) Die Forum-Sprache bei uns ist bleibt das "Du".


Und der "Herr Thomas" ist schlicht der "Thomas". ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

Rosmarie

Neuling  (8 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://margret-hardies.com

Ja dann, Hallo erstmal an Harlekin8 und Volker.

Habe es gerade ausprobiert und es klappt. Videos sind jetzt responsiv.

Allerdings ist ein kleiner Wermutstropfen vorhanden.

Ich kann das Ergebnis nicht mehr in der Vorschau, sondern nur noch direkt im Browser betrachten, wenn ich dort index.php aufrufe.

Und .. jedesmal wenn die Vorschau aktualisiert wird, werden die % te mit den festen Pixelwerten wieder überschrieben.

Als Notlösung genial, aber kennt vielleicht jemand etwas Einfacheres ? 

Rosmarie

#9

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#10

Rosmarie

Neuling  (8 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://margret-hardies.com

Hallo und danke für die Antwort, harlekin8.

Leider reichen meine Computerkenntnisse nicht aus, um im Programm herumzufummeln.

Das einzig Passende, was ich gefunden habe ist die Datei SQWPLUGINH5VIDEO.CCML mit folgendem Inhalt.

 

Ashampoo_Snap_2016.01.29_23h00m09s_001_. 
Kann man damit etwas anfangen ?
Rosmarie
#11

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

Bingo ! ist die richtige Stelle !

Sinnvoll wäre eigentlich eine erweiterte Eigenschaft einzurichten, da es sich natürlich so auf alle Designs auswirkt ...

Aber für deine Zwecke, erstmal: die betroffene Datei SICHERN bzw. kopieren und abspeichern, BEVOR du Änderungen vornimmst.

In der ersten Zeile:

<video style="width:<cc:print value="width">px;height:<cc:print value="height">px; ...

 GENAU diese Sequenz, durch:

<video style="width:100%;height:100%;...

 ersetzen ...

Bye


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »harlekin8« (29.01.2016, 23:41)
#12
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Bitte nicht die Hoehe mit 100% angeben! Das macht das Video dann so gross wie den uebergeordneten Container. 🙂

Deinem Screenshot zufolge, ersetze in der ersten Zeile

1
<video style="width:<cc:print value="width">px;height:<cc:print value="height">px;

 mit

1
<video style="width:100%;

 Das sollte eigentlich genuegen, aber nur solange deine Besucher einen Browser verwenden, der HTML5 unterstuetzt. Aeltere Browser sehen das Video wahrscheinlich in Originalgroesse. Um das Video in allen (auch aelteren) Browsern gleich aussehen zu lassen, muss man wahrscheinlich ein wenig mit CSS tricksen und man kommt um einen <iframe> nicht herum

 

#13

Rosmarie

Neuling  (8 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://margret-hardies.com

Danke harlekin8 und Tumultus.

Habe es ausprobiert, Videos sind jetzt responsiv, auch wenn ich mehrfach eine neue Vorschau aufrufe.

Ihr seid ja wahre Genies. Toll, daß es in diesem Forum so kluge Menschen gibt.

Noch einmal herzlichen Dank.

Rosmarie

1073 Aufrufe | 13 Beiträge