#1

Rubes

Mitglied  (45 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Einstellungen wie Textausrichtung und Seite des Absatzbildes

Mahlzeit zusammen.

Diesmal eine für euch wahrscheinlich offensichtliche Frage.

Bei mir klappt es (mal wieder) nicht so, wie ich es gerne hätte. Sobald ich ein neuen Textabsatz mache, hätte ich gerne als Voreinstellung, dass das Absatzformat Blockabsatz ist und das Bild links statt rechts ist.

Um das ganze zu ändern, dachte ich erst, gehst du rein, wählst es aus und drückst Standard. Nichts passierte. Macht mehr oder weniger Sinn. Dann dachte ich mir, gehst du in die config.ccml und schaust, dass du bei design.paragraph.text.align default einfach zu "Blocksatz" änderst und bei "design.paragraph.sidepicture.align" default einfach auch mal auf "Links" umstellst.

Theoretisch müsste es ja dann klappen, oder? Bloß, dass jetzt beim Neustart die Meldung kommt, dass die beiden Paragraphen doppelt belegt sind.

Welche Einstellung habe ich außer Acht gelassen?

Grüße


Edit 1:

war.scheinlich sollte aber nicht auf der Blacklist landen (!?) [Rubes]

Edit 2:
Wenn man wahrscheinlich korrekt schreibt, schlägt der BadWord-Filter auch nicht zu.;-)[VolkerW.]


-rubes


Design: "Ny"
Programm: Siquando Shop

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

laut der Fehlermeldung hast du die erweiterte Eigenschaft kopiert. Und was hat die sidepicture.align mit "blocksatz" zu tun?


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Rubes

Mitglied  (45 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

1
<cc:property id="design.paragraph.sidepicture.align" caption="Ausrichtung Absatzbild" folder="Design" targettype="paragraph" targetsubtype="text" type="combo" comboitems="Rechts|Links" default="Rechts">

 default="Links" hätte ich hier gerne

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1
2
<cc:property id="design.paragraph.text.align" caption="Ausrichtung Text" folder="Design" targettype="paragraph" targetsubtype="text" type="combo" default="(Standard)" comboitems="(Standard)|Links|Rechts|Zentriert|Blocksatz">
 

 default=Blocksatz hätte ich gerne

 

Wenn ich die nach meinen Wünschen ändere, sind diese Paragraphen nicht mehr in dern Erweiterten Einstellungen des Textabsatzes vorhanden (?!)


-rubes


Design: "Ny"
Programm: Siquando Shop

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Und wo siest du ""design.paragraph.sidepicture.align"? Denn diese Funktion gibts in Ny gar nicht. Von welches Design reden wir also jetzt?


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

Rubes

Mitglied  (45 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

O.o.

Ich arbeite mit einer mir modifiziert übergebenen Version von Ny.

In der config.ccml steht am Schluß bei den Variablen der erweiterten Eigenschaften folgendes:

<cc:property id="design.footertext" caption="Fußzeilentext" folder="Design" targettype="site" type="text" default="">
<cc:property id="design.youarehere" caption="Sie sind hier-Navigation" folder="Design" targettype="site" type="boolean" default="1">
<cc:property id="design.topic.eyecatcher.picture" caption="Bild für Eyecatcher" folder="Design" targettype="topic" type="picture">
<cc:property id="design.paragraph.hr" caption="Linie oberhalb des Absatzes" folder="Design" targettype="paragraph" type="boolean" default="0">
<cc:property id="design.paragraph.text.emphasize" caption="Absatz herausstellen" folder="Design" targettype="paragraph" targetsubtype="text" type="boolean" default="0">
<cc:property id="design.paragraph.sidepicture.align" caption="Ausrichtung Absatzbild" folder="Design" targettype="paragraph" targetsubtype="text" type="combo" comboitems="Rechts|Links" default="Rechts">
<cc:property id="design.paragraph.text.fontsize" caption="Schriftgrad" folder="Design" targettype="paragraph" targetsubtype="text" type="combo" default="100%" comboitems="80%|90%|100%|125%|150%|200%">
<cc:property id="design.paragraph.text.fontfamily" caption="Schriftart" folder="Design" targettype="paragraph" targetsubtype="text" type="combo" default="(Standard)" comboitems="(Standard)|Arial|Tahoma|Times New Roman|Trebuchet MS|Verdana">
<cc:property id="design.paragraph.text.align" caption="Ausrichtung Text" folder="Design" targettype="paragraph" targetsubtype="text" type="combo" default="(Standard)" comboitems="(Standard)|Links|Rechts|Zentriert|Blocksatz">
<cc:property id="design.paragraph.text.uppercase" caption="Großbuchstaben" folder="Design" targettype="paragraph" targetsubtype="text" type="boolean" default="0">
<cc:property id="design.ie.edge" caption="Experimentelle HTML5-Features aktivieren (IE9)" folder="Design" targettype="site" type="boolean" default="0">
<cc:property id="design.parapicturewidth" caption="Breite des Absatzbildes in Pixel" folder="Design" targettype="paragraph" type="long" default="220">
<cc:property id="design.sidebar.tikalkontextspaltealign" caption="Kontextspalte links oder rechts?" folder="Design" targettype="sidebar" type="combo" comboitems="Rechts|Links" default="Rechts">
<cc:property id="design.Sidebar.Unterseiten" caption="Dateinamen für diesen Absatz" folder="Design" targettype="sidebar" type="string" default="">
<cc:property id="design.ny.topic.kontextspaltenschalter" caption="Kontextspalte entfernen?" folder="Design" targettype="topic" type="boolean" default="0">

 

Edit:
Bitte niemals den Inhalt einer kompletten Source-Datei hier posten. Dies verstößt gegen die Urheberrechte und Lizenzbedingungen. Ich habe die config.ccml nun nachträglich auf den wichtigsten Part reduziert. [Volker W.]


-rubes


Design: "Ny"
Programm: Siquando Shop

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Und wie sollen wir dir jetzt helfen? Wir wissen doch gar nicht was, wie und wo dein Modifizierer dir in dein Design modifiziert hat. Das sollst du also ihm oder ihr fragen. Nur er/sie weiß das. Wir können uns lediglich helfen mit die Originalen.

Zur Verdeutlichung, eine erweiterte Eigenschaft liegt NIE alleine in config.ccml. Die Umschreibung liegt in config.ccml. Die Wirkung wird jedoch in andere Scripts abgerufen. Deswegen das nur dein Modifizierer dir sagen kann was du wo ändern sollst, denn wir wissen ja nicht was er/sie wo eingepflegt hat.

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ein Test mit dem Original bzgl.den default Blocksatz hat bei mir funktioniert. Dazu mußt du die erweiterte Eigenschaft in config.ccml wie folgt anpassen

1
<cc:property id="design.ny.paragraph.text.align" caption="Ausrichtung Text" folder="Design" targettype="paragraph" targetsubtype="text" type="combo" default="Blocksatz" comboitems="(Standard)|Links|Rechts|Zentriert|Blocksatz">

 und in paragraph_text.ccml ALLE Zeilen wo nachfolgendes drin steht

1
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.text.align.number=

 so abändern

1
<cc:if cond="&para.properties.design.ny.paragraph.text.align.number=

 DATEIN VOR ÄNDERUNG UNBEDINGT SICHERN und nach Änderung Siquando Web NEU STARTEN sonst greifen die Änderungen nicht.

Die Sidepicture wirst du dein Modifizierer fragen müßen weil die Funktion gibts original NICHT in Ny.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

Rubes

Mitglied  (45 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Das wird wohl nichtsmehr mit fragen.

Interessant ist, dass die Parameter in den Erweiterten Eigenschaften sind und bei Änderungen auch wirksam sind, nur, dass ich die Standardeinstellung nicht geändert bekomme.

Nagut, aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe, ich hätte nicht gedacht, dass das Design so tief modifiziert wurde, ich dachte eher, dass das normal ist.. 

 


-rubes


Design: "Ny"
Programm: Siquando Shop

#9

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe dir doch jetzt die Standard Einstellung gegeben, Rubes.

Aber mit allem Respekt, wir müßen jetzt doch nicht Dinge ändern die von einem Anderen außerhalb Siquando bereits modifiziert worden sind. Wenn du an die modifizierte Sachen etwas ändern willst ist derjenige der dir dein Design modifiziert hat die angewiese Person dich zu erkundigen. Denn nur diese Person weiß was er wo modifiziert hat, wir nicht.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#10

Rubes

Mitglied  (45 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hätte ich gewusst, dass das Design so weitläufig modifiziert wurde, hätte ich hier auch nicht gefragt.

Nun gut, da ich an den Modifizierer nicht mehr rankomm, wirds wohl nichtsmehr.

 

Aber wirklich: 

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe

 

 


-rubes


Design: "Ny"
Programm: Siquando Shop

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

@Rubes:

Bitte achte darauf, nicht den kompletten Inhalt von Source-Dateien hier zu posten. Dies verstößt gegen Urheberrechte und die Lizenzbedingungen der Produkte. Poste daher bitte nur die relevanten Teile. Ich habe den Inhalt der config.ccml in Deinem Beitrag #5 eben nachträglich auf das wichtigste reduziert.

Ich setze das Thema hiermit auch auf [Erledigt].


Nachtrag:

Bitte lies auch auf meinen zweiten Edit im Beitrag #1. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1170 Aufrufe | 11 Beiträge