#1

Moselaner

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 http://briesch-visuelle-werbung.rbriesch.de

Hallo Community,

ich mal wieder. Eine Frage pro Woche, OK?


Das Projekt: briesch.eu

Dank der Lösung des Serverproblems letztes Wochenende läuft unser Shop-Grundgerüst und füllt sich täglich mit Leben. Der Bestellablauf funktioniert und der Kunde erhält eine Bestellbestätigung, die ich individuell auch mit neuer Widerrufsbelehrung angepasst habe. Eigentlich gut soweit, aber ...

Hier bei mir kommt die Bestellung nicht an! Auch in den konfigurierbaren Kunden-E-Mails kommt die aktivierte Kopie der Auftragsbestätigung nicht auf meine hinterlegte Mailadresse an, auch nicht im Spam-Ordner.

Jetzt habe ich gesucht und auch hier geforscht, aber leider ohne Erfolg.


Frage:

An welchem Einstellungsfehler könnte das liegen? Serverseitig? Ich konnte Feedback-Formulare auch nicht fehlerfrei konfigurieren (Datenbank ist eingerichtet), möglicherweise gleiche Ursache? Nochmals: Der Besteller erhält nach konfliktfreiem Bestellablauf seine ausdruckfertige Bestellbestätigung, das funktioniert alles!

In der Hoffnung auf DEN Tipp ... Rainer

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
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GRATULATION...!

Du scheinst der Erste zu sein, der seinen Shop unter "PRO WEB" (obwohl noch überhaupt nicht erhältlich) veröffentlicht hat...  ;-)

Bist Du Dir sicher, dass Du im richtigen Forum gepostet hast...???


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (27.10.2016, 18:36)
#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe mal verschoben, bitte darauf achten in welches Unterforum du Beitraege postest. Danke fuer ein Verstaendnis.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#4

Moselaner

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
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Tschuldigung, die Müdigkeit und die alten Augen ... smile_sad_16.png

#5

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Du hast schon bei

Veröffentlichungsoptionen festlegen --> Reiter "Kunden" anklicken --> Button E-Mail und Gutschein-Zertifikate einrichten --> im Feld "Kopien der Auftragsbestätigungen an Sie

Deine Empfängeradresse eingefügt? 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#6

Moselaner

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
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Zitat von: krokusknospe

Du hast schon bei

Veröffentlichungsoptionen festlegen --> Reiter "Kunden" anklicken --> Button E-Mail und Gutschein-Zertifikate einrichten --> im Feld "Kopien der Auftragsbestätigungen an Sie

Deine Empfängeradresse eingefügt? 

Ja klar, deshalb wundere ich mich ja, dass meine Hauptmailaddi nicht funktioniert.

Habe das Problem aber mit einer "Krücke" gelöst: Neue Mailaddi auf dem Server direkt eingerichtet und eine Weiterleitung geschaltet. Mit dieser neuen Mail kommen die Bestellungen jetzt weitergeleitet an.

 

Danke trotzdem!

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
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Da Du ja auch schreibst, dass weitere Formulare davon betroffen sind, könnte dies noch ein hilfreicher Beitrag für Dich sein...

 


Gruss

Walti

#8

Moselaner

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Erst einmal Kompliment für das stressfreie Miteinander hier. Ist nicht überall so!


Es ist tatsächlich so (zumindet was Strato betrifft), dass die Eingabe der eigenen serverfremden Mailadresse anscheinend ins Leere führt. Eine auf dem Server unter der Serverdomain angelegte Mailadresse funktioniert bei Bestellkopien und Formularen, mit einer Weiterleitung auf die eigenen Hauptmailadressen lässt sich dieser Umstand gut handeln!

Alles in allem habe ich Shop9 jetzt im Grundgerüst lauffähig und bin mit den Features und Möglichkeiten zufrieden. Ich denke immer mit dem Kopf meiner Kunden, und bei den täglichen (manchmal auch nicht nachvollziehbaren Problemen beim Bestellablauf) ist weniger manchmal mehr, tolle neue Möglichkeiten verwirren und führen eher zum Bestellabbruch statt zum Kauf! Lesen 8richtig nachlesen) wird auch immer mehr zum Luxusgut, also ist ein simpler, übersichtlicher Bestellprozess das a und o für ein zeitgemässes E-Commerce. Und da bietet mir das derzeitige Siquando-Shop9-Konzept gute Vorraussetzungen. Da ich aber auch Web-Pro nutze, sehe ich schon die Zukunft auf einem Umstieg auf eine serverbasierende Variante!

In diesem Sinne kann auch dieser Threat als gelöst geschlossen werden!

 

 

 

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