#1

Papier

Mitglied  (31 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.jupiter-shop.ch

Wie?

Hallo zusammen


Ist es möglich, dass wenn ein Kunde sich zum erstenmal einloggt, Bestellungen nur gegen Vorkasse bestellen kann.

Bei erneutem einloggen, hier dann per Rechnung bestellen kann.

 

Danke für Eure Antwort.

Gruss aus der Schweiz.

Ursula

#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Hallo,

möglich ist es (auch automatisiert), allerdings nicht ohne Anpassung der Shop-Dateien. Einfacher ist es wenn du bestimmte Zahlungsmethoden erst ab einer positiven Bewertung der Zuverlässigkeit des Kunden (die du nach der ersten Bestellung setzt) zulässt.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#3

Papier

Mitglied  (31 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.jupiter-shop.ch

Morgen Thomas

 

Also, ich habe mich mit meinem Kunden besprochen.


Dieser wünscht nun wirklich, dass bei Erstbestellung Vorauskasse geleistet werden muss.

Bei weiteren Bestellung erhält er dann eine Rechnung.

 

Wie kann ich also nun diese Einstellungen im Programm durchführen?

Besten Dank für promte Antwort

und gruss

Ursula

#4

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Standardmäßig ist ein neuer Benutzer neutral und Neukunde. Wenn du nun alle weiteren Zahlungsmethoden auf +1 setzt kann ein neuer Kunde nur per Vorkasse (im Screenshot Überweisung) bezahlen. In der Auftragsverwaltung kann nach Eingang der Zahlung die Zuverlässigkleit des Kunden erhöht werden, so dass dieser zB auch per Rechnung (mit der Zuverlässigkeit +1) auswählen kann.

Zahlungsart für Neukunden

 Zahlungsart


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#5

Papier

Mitglied  (31 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.jupiter-shop.ch

Morgen Thomas

mit anderen Worten ich stelle dann den Kunden wieder auf neutral. Gute Sache.

Das freut doch mein Kunde wenn er das erfährt.

 

Danke und gruss

Ursula

#6

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Der Kunde, welcher per Rechnung zahlen darf erhält die Zuverlässigkeit +1, wenn nun die Zahlung per Rechnung die min. Zuverlässigkeit +1 voraussetzt, können Neukunden nicht per Rechnung bestellen, der bearbeitete Kunden jedoch schon.

zuverlässiger Kunde

zuverlässiger Kunde


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#7

Papier

Mitglied  (31 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.jupiter-shop.ch

Hallo Thomas

sehr gut. Das vereinfacht die Sache nochmals. Danke

Gruss aus der Schweiz

Ursula

#8

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Thomas,

im Moment bin ich in der heutigen Zeit nicht immer ganz so zufrieden mit der Bezahlmoral der Kunden im Shop. Ich bin daher am herumbasteln mit der Zuverlässigkeitsprüfung des Kunden. Mit der Suche im Forum bin ich dann auf Eure Einträge gestossen.

Ich habe nun die eine oder andere Einstellung vorgenommen, bin aber etwas irritiert, dass trotz gewisser Einstellungen nicht das erhoffte angezeigt wird. Soltte es nicht so sein, wenn ich den Kunden auf neutral (Standardeinstellung Siquando) habe, dass eine Bezahlung nur gegen Vorauskasse möglich sein sollte? Tatsache ist die, dass effektiv alle Bezahloptionen angezeigt werden.

Kann es sein, dass ich das Meccano nicht verstehe?

Danke für Dein / Euer Feedback.

 

 


Gruss René


viele Grüsse René

#9

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Zitat von: alter

Soltte es nicht so sein wenn ich den Kunden auf neutral (Standard Einstellung Siquando) habe das eine Bezahlung nur gegen Vorauskasse möglich sein sollte?

Das musst du entscheiden.

Zitat von: alter

Tatsache ist die das effektiv alle Bezahloptionen angezeigt werden. Kann es sein das ich das Meccano nicht verstehe?

Das ist möglich. Eventuell ist dein Testbenutzer nicht neutral?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#10

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Thomas

Danke für Dein Feedback. Wenn ich dies richtig verstehe sollte bei Einstellun "neutral" nur Überweisung gegen Vorauskasse erscheinen. Nun Tatsache ist egal was man einstellt es sind immer alle Bezahloptionen sichtbar. Tja und so bringt dies dem Webmaster, Administrator usw. gar nichts. Eigentlich müsste es ja wircklich so sein das wenn ich auf Einstellung "neutral" bin nur Zahlung gegen Vorauskasse angezeigt wird bei Einstellung "+1......" z. Bsp. Zahlung gegen Rechnung usw.. Nachdem ich nun mehr oder weniger alles versucht habe muss ich einfach feststellen das ich zu Dumm bin dafür oder aber man muss wircklich irgendwo noch ein häckchen setzen oder rausnehmen und nicht nur die Einstellungen in der Auftragsverwaltung und bei den Bezahloptionen ändern. 

Wenn es also für Dummis irgend eine Anleitung z. Bsp. mit Print Screens gäbe wäre dies hilfreich. Im Handbuch zu Siquando findet sich leider auch nicht sehr viel zu diesem Punkt und bei dessen Support kommt bei einer konkreten Frage noch weniger retour.

Also nocheinmal allen zum Voraus ein Dankeschön die mir mehr zu den Einstellungen mitteilen könnensmile_16.png

viele Grüsse René


viele Grüsse René

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: alter

Nun Tatsache ist egal was man einstellt es sind immer alle Bezahloptionen sichtbar.

Um hier im Forum diesbezüglich konkrete Hilfe erfahren zu können, solltest bzw. mußt Du die Konfiguration aller (!) von Dir verwendeten Zahlungsweisen hier als Screenshots posten.

Denn in Deinen Computer bzw. in Dein Siquando Shop einsehen kann aus der Ferne schließlich niemand. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Volker,

ja da hast Du schon Recht. Aber eigentlich gibt es gar nicht mehr Screens, die man hochladen könnte. Es sind ja nur die fünf Möglichkeiten "neutral / +1 / +2 / -1 / -2" gegeben. Das heisst die Shots wären immer die gleichen, nur der Text wäre anders.

Im Moment bin ich mit Siquando resp. deren Support am herumbasteln. Die Jungs werden sich mal via Fernwartung bei mir aufschalten. Wenn ich dann mehr weiss, stelle ich gerne alle nötigen Screens ins Forum. Im Moment bringt es einfach noch nicht viel. Könnte ja tatsächlich sein, dass meine Konfiguration falsch ist.

Gerne stelle ich Euch aber die vorläufige Antwort ins Forum. Tja, Tatsache ist einfach die, dass alle Zahloptionen nach wie vor angezeigt werden, aber das werden wir ja sehen wenn die Jungs mal drauf geschaut haben.

 


Trotzdem Danke Euch allen für die immer wertvollen Tipps.

Gruss René


viele Grüsse René

#13

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die "vorläufige Antwort" von Siquando ist eine allgemeine Erklärung, wie's funktioniert bzw. funktionieren soll.

Wichtig wäre, die in Deinem Projekt aktiv im Einsatz befindlichen Zahlungsweisen - und zwar alle (!) - mal als Screenshot vom jeweiligen Konfigurations-Dialog zu sehen. Nur so läßt sich bewerten bzw. beurteilen, wo genau der (Konfigurations-)Fehler steckt.


Aber mach' wie Du möchtest. Nur wenn Du hier Hilfe suchst, brauchen potentielle Helfer eben genau diese Informationen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#14

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Volker,

ja, ja Du hast schon Recht. Ich sehe der Forschergeist ist geweckt. smile_16.png


Folgende Zahlungsweisen hatte ich angelegt, bevor ich mit dem Support von Siquando in Kontakt war:

  • neutral "Neukunde Vorauskasse"
  • +1 " zuverlässiger Kunde bis CHF 200 gegen Rechnung"
  • +2  "zuverlässiger Kunde gegen Rechnung"
  • -1  "unzuverlässiger Kunde gegen Vorauskasse"
  • -2  "unzuverlässiger Kunde gegen Vorauskasse"
  • Banküberweisung Kunden aus dem Ausland "Neukunde Vorauskasse(
  • Abholung im Laden "Neukunde Vorauskasse"


Neu habe ich folgendes eingestellt:

 

 

 

 

 


viele Grüsse René

#15

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Irgendwie hat es mich rausgeschmissen.


Mit diesen Einstellungen wird mir kundenseitig folgendes angezeigt:

 

Dies ist korrekt für Erstkunden.

 

Dieser Text wird angezeigt bei Kundenzuverlässigkeit -1. Gemäss Siquando müsste eigentlich Vorauskasse angezeigt werden.

 

Das ist die Anzeige, wenn die Kundenzuverlässigkeit +2 ist. Gemäss Siquando dürfte hier nur noch der Stammkunde angezeigt werden.


viele Grüsse René

#16

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Irgendwie funktioniert bei mir gerade nicht alles wie es soll. Aber das war es im Grossen und Ganzen.

Gruss René


viele Grüsse René

#17

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Du solltest den Wert der Vorauskasse dann auch auf „-2“ setzen, wenn Kunden mit „-2“ nur per Vorkasse bezahlen dürfen. Legst du Zahlungsarten doppelt an, kann das nur zu Wirr Warr führen. Und welche Versandart gilt für Barzahler?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#18

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Thomas


Danke für Dein Feedback. Deine Antwort mit der Kundenzuverlässigkeit -2 und dem Neukunden leuchtet mir schon ein die gleiche Bezahlart wäre ja dann auch bei -1. Das mit den restlichen Optionen bin ich mit Siquando am herausfinden. So wie es aussieht gibt es eigentlich nur zwei Bezahloptionen 

  • Neukunde, Zuverlässigkeit -1 und -2 "Einstellung auf 0 neutral"
  • zuverlässiger Kunde +1 und +2 "Einstellung af +1"

Logisch wäre es allerdings wenn ich schon 5 möglichkeiten habe das ich auch 5 Bezahlarten hätte. Dies wäre allerdings wiederum problematisch bei Barzahlern usw.

Ich werde jetzt allerdings mal mit Siquando über die Fernwartung anschauen was effektiv gemacht werden muss auch wenn dies ein paar Euro kostet. Sobald ich dann konkret etwas weiss stelle ich die Erkentnisse gern ins Forum bevor wir noch mehr Verwirrung stiften.
Trotzdem Euch allen ein herzliches Dankeschön für Eure Unterstützung

Gruss René

 


viele Grüsse René

1345 Aufrufe | 18 Beiträge