#1

Susandy

Neuling  (5 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden

Hochgeladene PDF-Dateien sind auf Smartphone nicht sichtbar

Hallo,

ein wöchentlicher PDF-Daten-Upload funktioniert mit den Siquando-Board Mitteln (als Administrator) einwandfrei für die Desktopversion, d.h. der Site-Besucher kann im geschützten Bereich die hochgeladenen PDF's anschauen.

Wenn ich nun mit einem Smartphone die Seite besuche, sind die PDF's nicht sichtbar. Ist auch klar, da ich per Smartphone auf .../mobile/smartphone/..... gelange.

Wie kann ich die PDF's auch für Smartphones sichtbar machen, ohne die Dateien per FTP in ein zweites Verzeichnis laden zu müssen? Ich möchte eigentlich gerne die Board-Mittel nutzen.

Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung.

André

#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Was heißt „die PDF's sind nicht sichtbar”, also was meinst du genau? In deinem Fall wäre es ideal wenn du einen Link bereitstellst, für einen nicht geschützten Bereich.

Umso einfacher das Ganze nachzuvollziehen ist, umso schneller kannst du mit Antworten rechnen, die dir helfen werden.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#3

Susandy

Neuling  (5 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden

Hallo Thomas,

die PDF's stehen im geschützten Mitgliederbereich in der Desktop-Sicht schön untereinander als Link zum Download bereit. In der Smartphone-Sicht ist die Seite leer. Es ist mir klar warum - ich möchte die PDF's einfach nicht zweimal per FTP hochladen.

Hintergrund: verschiedene Mitglieder können Dokumente in den Mitgliederbereich hochladen. Bei Meetings kann per Notebook ein solches Dokument in der Desktop-Sicht heruntergeladen werden. Bei Tablets geht dies vielfach eben nicht, da die entsprechende Seite leer ist. (es wurde ja auch nichts in das Verzeichnis .../mobile/smartphone/... geladen).Wie kann ich diese Dokumente auch für die Smartphone-Surver als Link zur Verfügung stellen?

Gruss André 

 

#4

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Andre,

ganz einfach gedacht - du erstellt auf deinem Server einen geschützten Ordner ( htaccess ) darin packst du alle pdf - Dateien, dann gibst du auf deiner Seite ( im geschützten Bereich) von wo herunter geladen werden soll - direkte Links zum Ablageort auf dem Server.

Dann können auch die Smartphonenutzer die Downloads sehen und laden.

Allerdings wenn ich mir so pdf auf meinem S4 anschaue - finde ich das nicht wirklich prickelnd.

VG

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Es gibt Plugins, die sollte man im Smartphone-Design besser nicht anzeigen lassen, da sie dort separat, also nicht synchron zur Haupt-URL arbeiten. Dazu gehört neben dem Plugin Dateiaustausch auch das Gästebuch.

Es gibt programmintern keine Lösung für dieses Problem. Das sollte Siquando bzgl. synchronen Handlings mal verbessern.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

Susandy

Neuling  (5 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich habe gerade noch den Lösungsansatz von Inselpirat versucht um zu setzen. Leider ruft ein Link die Desktop-Sicht auf und ist somit für Smartphone nicht geeignet. Es ist so wie Volker sag: verbesserungswürdig

Im Moment bleibt mir wohl nichts anderes als von Hand die PDF's in das Verzeichnis .../mobile/smartphne/.. zu kopieren smile_sad_16.png

Gruss André

#7

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

#8

Susandy

Neuling  (5 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden

Hallo Inselpirat,

ja, so geht's schon und ist mir auch klar .... aber wie kommen die PDF's da hin? Ich habe es zur Zeit so, dass verschiedene Benutzer ihre PDF's auf die Desktop-Ansicht selber hochladen können. Für andere Mitglieder sind diese Dokumente danach sofort sichtbar. Wenn ich nun eine Smartphone Seite einrichte, sind die Dokumente leider nicht da, sprich das Verzeichnis ist leer. Oder wie hast Du die Dokumente auf die Seite gebracht?

In Zukunft müssen die Mitglieder die Dokumente zu mir mailen - ich muss die Dokumente in mein Siquando-Projekt hochladen - auf der Seite verlinken - und zum schluss das Projekt veröffentlichen - und das wöchentlich!smile_sad_16.png

Gruss André

#9

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

André,

jetzt habe auch ich es kapiert - du willst das "Fremde" auf dein Siquando Projekt zugreifen um irgendwo zum einen einen Upload vorzunehmen (pdf-Datei) und zum anderen dann noch die Liste selbst ändern können.

Du weißt schon, das sowohl DataBecker als auch der Nachfolger dafür nicht gedacht waren/sind.

Du selbst kannst zwar von verschiedenen Rechner aus - zugreifen/bearbeiten (sofern bestimmte Bedingungen erfüllt wurden), aber nicht Fremde.

Da wirst Du dir Gedanken machen müssen über Auslagerung dieses Bereichs, jetzt verstehe ich auch Volkers Anmerkung.

Ist heute einfach zu warm smile_confused_16.png

VG

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »inselpirat« (12.07.2014, 13:13)
#10

Susandy

Neuling  (5 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden

Hallo,

 

ich habe das Problem elegant gelöst!

Microsoft OneDrive Link mit Berechtigung zum lesen in die Mitglieder-Seite kopiert - damit können alle Mitglieder die Protokolle lesen.

Für die Protokoll-Schreiber habe ich eine Unterseite mit Login erstellt und den Microsoft OneDrive Link mit Berechtigung zum Bearbeiten eingesetzt.

smile_16.pngsmile_16.png

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Susandy« (13.07.2014, 16:29)
#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

1148 Aufrufe | 11 Beiträge