#1

Eileen1212

Eroberer  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Untermenüs klappen nicht auf (auf Tablet)?

Hallihallo, die neue Seite ist nun online unter www.weingut-friedrich.de

In der Navigation oben habe ich 2 Menüs mit Untermenüs angelegt, z.B. bei "Über uns".

Die Untermenüs klappen einwandfrei auf bei Ansicht auf dem PC, auf dem Tablet leider nicht.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das hinbekommen könnte?

Vielen Dank!

 

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich kann Deine Feststellung nicht bestätigen, klappt bei mir einwandfrei auf...


Gruss

Walti

#3

Eileen1212

Eroberer  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Das ist seltsam, ich hatte sogar einen Freund gebeten, es zu testen, bei ihm ging es auch nicht ...

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit dem "Chaos", das Du zur Zeit noch auf Deiner Seite hast...? Für gewisse Seiten hast Du das Plugin "Smartphone" für die mobile Ansicht installiert und für andere Seiten wieder nicht...?


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (09.06.2016, 14:23)
#5

Eileen1212

Eroberer  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Echt? Das ist ein guter Tip, ich wusste nicht, dass man jede Seite einzeln einstellen muss, ich dachte einmal genügt für den ganzen Shop. Dann werde ich dies umstellen für jede Seite und checken, ob es dann geht.

Danke für den Hinweis!

#6

Eileen1212

Eroberer  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Hhm, jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen.

Ich finde nur bei "Website-Eigenschaften" die Möglichkeit / Site für mobile Endgeräte" Smartphone einzustellen.

Das Häkchen bei Smartphone ist gesetzt und daher war ich der Meinung, das Häkchen gilt für allen Seiten im Shop.

Wo kann man denn noch Smartphone Einstellungen vornehmen?
Im Eigenschaften-fenster der einzelnen Seite nur das Smartphone Design (Eyecatcher Bild) ...

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Das Häckchen ist schon ok, aber...

Schau' mal z.B. auf der Seite "über uns", dort hast Du das Plugin "Smartphone" in Gebrauch...

...und wenn Du z.B. auf der Starseite schaust, dort hast Du es dann z.B. nicht...


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (09.06.2016, 14:54)
#8

Eileen1212

Eroberer  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Ich habe das Plugin jetzt auf jede Seite gesetzt, auch auf Unterseiten und Produktseiten, alles neu veröffentlich und mir auf dem Tablet angeschaut (vorher Verlauf gelöscht), ich bekomme die Untermenüs leider nicht auf smile_sad_16.png

#9

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

...ich hab' jetzt alle Seiten korrekt in der Mobile-Ansicht...


Gruss

Walti

#10

Eileen1212

Eroberer  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

komisch, ich lasse meinen Freund nochmal probieren, ob esauf seinem Tablet aufgeht ...

danke dir schon mal 

LG, Petra

#11

Eileen1212

Eroberer  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Ich habe eben festgestellt, wenn ich auf dem Tablet z.B. das Wort "Über uns" extram hoch zoome und dann ganz exakt auf den Pfeil nach unten klicke, kann ich bei jedem 3 - 5 Versuch das Untermenü öffnen. Irgendwie scheint die zu klickende Fläche zu klein, um diese zu "erwischen"? 

#12

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zu spezifischeren Infos sollte man vielleicht mal den Tablet-Typ angeben, denn Tablet ist nicht gleich Tablet. ;-)

iPad mit iOS, Samsung (u.a.) mit Android oder womit genau gibt es nun Probleme?


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#13

Eileen1212

Eroberer  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

damit gibt es Probleme: ipad Air 2 mit IOS

#14

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ein solches habe ich auch (iPad 2 Air mit iOS 9.3.2) und kann den Fehler unter dem darin befindlichen Standard-Browser Safari genau wie beschrieben bestätigen. Ich schreibe übrigens gerade via iPad.

Wende Dich diesbezüglich bitte mal an Siquando. Das Öffnen der Navigationslinks mit untergeordneten Ebenen funktioniert auf dem iPad mit dem handoptimierten Infinity Design Yttrium für Web/Shop 8 nicht.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#15

Eileen1212

Eroberer  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Alles klar, danke für die Info, dann werde ich mich an Siquando wenden.

"webchaot": kannst du mir noch sagen, auf welchen Tablet / System du die Unterseiten öffnen konntest? Dann kann ich diese Info auch an Siquando weitergeben...

Merci!

#16

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Das war auf einem Lenovo Yoga Tablet 3 10" Android...

...aber das war, bevor Du auf Plugin Smartphone umgestellt hast! Jetzt bekomme ich wie bereits geschrieben auf allen Seiten die Mobile-Ansicht.


Gruss

Walti

#17

Eileen1212

Eroberer  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Problem gelöst: So einfach kann es manchmal sein smile_16.png

Deaktivieren Sie in den erweiterten Site-Eigenschaften (Datei > Website- und FTP-Eigenschaften > Erweitert) die Funktion "Menüs beim Überfahren mit dem Mauszeiger öffnen". 

..... Ich finde: Man muss allerdings genau auf den kleinen Pfeil zielen bzw. diesen treffen und ich habe keine "Wurstfinger" ...

siehe nochmal unter www.weingut-friedrich.de

 

Noch eine Frage an Euch:

Wenn "webchaot" auf dem Android Tablet nach meiner Umstellung von Plugin "Smartphone" auf jeder Seite nun auf dem Tablet die Smartphoneansicht sieht, ist das doch generell nicht richtig, oder?

Sollte ich dann das Plugin Smartphone nicht überall wieder rausnehmen und nur bei "Website-Eigenschaften" Site für mobile Endgeräte" Smartphone eingestellt lassen? Was meint ihr?

LG, Petra

#18

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Wenn man sich den vom Plugin erzeugten Code anschaut, dann sieht man ja, dass die "Eier" (iPhone, iPod und iPad) ja mittels userAgent separat ausgefiltert werden können. Android ist für alle Android gleich, d.h. egal ob mit einem kleinen Smartphone oder einem kleinen Tablet oder einem grossen Tablet...  Android ist Android...

Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn Du Dein Plugin nicht auf "fix" kofigurierts, sondern auf "wählbar". Somit können die kleinen Geräte die mobile Version anzeigen lassen und ich mit meinem 10"-Display kann mir die normale Seite anzeigen lassen...


Gruss

Walti

#19

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Oder man ändert die Zeile

8
			if ((userAgentId.indexOf('iphone') != -1) || (userAgentId.indexOf('ipod') != -1) || ((userAgentId.indexOf('ipad') != -1) && ipad) || (userAgentId.indexOf('android') != -1)) {

der Datei C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 8\plugins\SQWPluginSmartphone\W2DPluginSmartphone.ccml einfach wunschgemäß ab. ;-)


Dazu hatten wir übrigens HIER schonmal ein Thema.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#20

Eileen1212

Eroberer  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Super, Dank an euch für die Hilfe!

#21

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Tausche die originale Zeile 8 (=> siehe Beitrag #19) mal gegen die folgende Variante aus:

8
			if ((userAgentId.indexOf('iphone') != -1) || (userAgentId.indexOf('ipod') != -1) || ((userAgentId.indexOf('ipad') != -1) && ipad) || (userAgentId.indexOf('bada') != -1) || (userAgentId.indexOf('windows phone') != -1)) {


Dies sorgt für folgendes:

  1. Alle Bada Geräte (alte Samsung Smartphones) werden nun umgeleitet bzw. über die Weiche geschickt.
  2. Alle Windows Phones werden nun ebenfalls umgeleitet bzw. über die Weiche geschickt.
  3. Alle Android Geräte werden nun nicht mehr umgeleitet. *


* Dies schließt jedoch alle Android Smartphones mit ein, denn wie von Walti schon mitgeteilt lassen sich mit dem von Siquando verwendeten JavaScript-Code Android Smartphones nicht von Android Tablets unterscheiden. Das Skript prüft lediglich den User Agent und falls dieser von einem Android Gerät stammt, schickt das originale Skript dieses auf die Umleitung.


Anmerkung:

Das iPad würde ich generell nicht auf die Umleitung schicken. Dies läßt sich im Plugin Smartphone aber mit einem einzigen Mausklick bewerkstelligen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

961 Aufrufe | 21 Beiträge