#1

barocko

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Hallo liebe Forumgemeinde,

immer wieder passiert es, daß Kunden über "alte Links" auf eine nicht mehr aktuelle Version der Homepage/Shops zugreifen und dort Ware bestellen, die vermeintlich auf Lager ist, tatsächlich aber inzwischen ausverkauft ist. Es passiert auch, daß Ware bestellt wird, die auf der aktuellen Seite gar nicht mehr angeboten wird.

Passiert Euch das auch oder mache ich da irgendeinen Fehler? Was macht ihr in solchen Fällen? Habt Ihr einen Trick, das irgendwie zu umgehend?

Für den Kunden ist es schwer verständlich, wenn man ihm erklärt, daß der bestellte Artikel doch nicht auf Lager ist, denn für sie sieht ja alles ganz normal aus. Das ist überhaupt nicht kundenfreundlich und zudem recht zeitraubend mit Erklärung, Rückerstattung etc..

Nun habe ich schon mal die Zeit, für die der Warenkorb gespeichert wird, auf 0 gesetzt (was auch nicht verkaufsfördernd ist ;-)), aber gibt´s noch andere Lösungen?

Lieben Dank an Euch,

Nicole

 

#2

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
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Was heißt denn 'alte Links'?

Hast du das Produkt gelöscht?

Ichhab das Problem in all den Jahren mit S2D noch nie gehabt?! Vielleicht solltest du das Produkt, wenn es ausverkauft ist nicht sofort löschen, sondern den bestand auf Null setzen. Das funktioniert meiner Meinung nach auch mit Produkten, die der Kunde evtl. noch im Warenkorb hat.

Ansonsten müsste der Kunde eigentlich bei inzwischen gelöschten Warenkorbprodukten beim Aufruf des Warenkorbs eine Fehlermeldung (No such item) bekommen - was auch nicht hübsch ist.

 

 

#3

barocko

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Danke GrafFoto für deine Hilfe 🙂!

Mit "alten Links" ;-) meine ich, daß Kunden über Suchergebnisse in den Suchmaschinen auf eine alte Version der Seite geleitet werden und ich vermute, daß dann dort auch der zu diesem Zeitpunkt aktuelle Lieferstand angezeigt wird.

Ich lösche Artikel auch nicht, weil sie evtl. zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder kommen und ich sie dann nicht neu eingeben mag. Das genau ist aber auch das Problem, wenn Kunden Artikel kaufen können, die auf der aktuellen Seite nicht angezeigt werden, in den Suchverzeichnissen aber noch gefunden werden. Ich hab´s schon ausprobiert. Der Artikel wird einwandfrei gefunden und es sieht alles "echt" aus. Bleibt nur löschen, oder?

Liegt es evtl. daran, daß ich die komplette Seite nur selten hochlade und immer nur die entsprechenden Seiten/Produkte etc. aktualisiere?

Ich bin etwas ratlos 🙂...

Danke und LG

 

#4

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
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Wenn du die Seite nicht löscht, sondern nur die Anzeige in der Navigation verhinderst, dann existiert die Seite trotzdem noch und kann aufgerufen werden.

Dann musst du die Produkte auf nicht lieferbar bzw. Warenbestand = Null einstellen.

- Produkt aufrufen

- Eigenschaften / Allgemein / Verfügbarkeit

-'Sofort ab Lager' auswählen UND 'Verfügbarkeit bei Nullbestand = Lieferzeit ungewiss

- Dann Häkchen setzen bei 'Bestand online verwalten'

- Auf den Button klicken und Null eingeben.

 

 Beim ersten Einrichten musst du die Seite neu hochladen. Wenn bei dem Produkt erst mal die Verwaltung an ist, kannst du später die Menge ändern, ohne dass du die Seite neu hochladen musst.

 

 

 

#5

barocko

Eroberer  (58 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
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Hallo GrafFoto,

vielen Dank für deine Hilfe 🙂! Ich hab das so auch schon vermutet, aber das ist wirklich ziemlich unpraktisch. Nicht umsonst, setzt man ja den Artikel auf "unsichtbar".

Es passiert einfach sehr oft, daß Kunden nachfragen, wann/wie was wieder lieferbar ist, das im Moment auf 0 steht. Das würde ich mir gerne ersparen. Außerdem arbeite ich öfters an Artikeln, die aber noch nicht 100% fertig gedacht oder eben noch nicht auf Lager sind. Vorarbeit sozusagen um dann nur noch die Bestände eintragen zu müssen und los geht´s, aber das geht eben auch nicht. Wenn zufällig jemand in einer Suchmaschine drüberstolpert, ist er mittendrin im noch nicht existenten Artikel.

Aber ich arbeite schon 10 Jahre mit w2s bzw. jetzt mit Siquando....ich hab mich schon mit dem einen oder anderen abgefunden smile_winking_16.png, aber man lernt ja nie aus. Deswegen wollte ich jetzt doch mal nachfragen smile_16.png.

Nur bitte nochmal zurück zu meinem eigentlichen Problem, daß die Bestände nicht immer aktuell sind...Du hattest dieses Problem noch nie? Hast du öfters Schwankungen in den Beständen oder ist bei dir eher immer alles sofort lieferbar? Wenn sich selten was auf 0 befindet, merkst du das wahrscheinlich gar nicht so?!

Liebe Grüsse und vielen Dank!

Nicole

 

#6

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
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Das meiste steht auf sofort lieferbar ... erst wenn der Großhändler meldet, dass er das Produkt rausgeworfen hat, gebe ich die realen Bestände ein.

Wenn ein Artikel dann auf NULL steht, habe ich drei Möglichkeiten.

1.) Das Produkt bleibt als 'Nicht lieferbar' im Shop. - Dann kann man es aber auch nicht bestellen.

2.) Ich lösche das Produkt direkt - dann geht der Google Link auf die Fehlerseite

3.) Ich wandele das Produkt in eine Unterseite ohne Kauffunktion.

DEr Vorteil für den Kunden: Er weiß sofort, dass das Produkt ausverkkauft ist und braucht nicht lange suchen. Zu viele nicht lieferbare Produkte sollte man aber nicht im Shop haben, das sieht auch blöd aus.


Mit den Lagerbeständen gibt es aber ein Problem, wenn du viele Kunden hast, die bestellen, dann aber nie bezahlen (Vorabüberweisung, Paypal Abbrüche, ...) Die vorhandene Menge wird dann nämlich runtergezählt obwohl du das Produkt nie verkauft hast!
D.h. nach einer Weile hast du von etlichen Produkten 1/2/3 rumliegen, die im Shop aber alle auf 'Nicht lieferbar stehen'. Da muss man höllisch aufpassen und ständig die Mengen nacharbeiten.

#7

barocko

Eroberer  (58 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
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Zwei Fragen bitte noch: du schreibst, wenn ein Artikel auf 0 steht, kann er auch nicht mehr bestellt werden. D.h. du hast es so eingestellt, daß generell bei 0-Bestand keine Bestellung mehr gemacht werden können, bei allen Artikeln. Richtig?

Und: wie ändert man einen bestehenden Artikel in eine Unterseite ab?

Man lernt nie aus, herzlichen Dank!

Viele Grüsse,

Nicole

 

 

#8

GrafFoto

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Hallo Nicole.

Mit den Einstellungen, die ich unter #4 beschrieben habe ist der Artikel nicht bestellbar - das muss man aber bei jedem Artikel einzeln angeben. Wenn keine Mengen angegeben sind ist der Artikel immer bestellbar, egal was du sonst noch eingiibst.

 

Artikel in Unterseite umwandeln:

Artikel in der Liste anklicken

Dann: Menü >> Produkte und Unterseiten >> In Unterseite umwandeln

 

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